Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport, Organisation und Termine

Bonn Open 2024: Hugo Dellien gewinnt Premiere des ATP-Turniers

Die Stadt Bonn und der Bonner Tennis- und Hockeyverein waren in der vergangenen Woche erstmalig Gastgeber eines internationalen ATP-Herrenturniers, welches bundesweit schon bei der Premiere zu den zehn größten Turnieren im Herrentennis gehörte.

Die Turnierveranstalter um Turnierdirektor Lars Zimmermann wollten mit den Tennisfans aus Bonn und der Umgebung ein unvergessliches Tennisfest feiern. Der große Zuschauerandrang, nicht nur am ausverkauften Finaltag, die gute Stimmung während der gesamten Turnierwoche sowie Weltklassetennis auf den Plätzen unterstrich dieses Vorhaben eindrucksvoll. Und das Ziel, das Turnier langfristig zu etablieren, scheint einen Schritt näher zu rücken.

Hugo Dellien gewinnt Premiere der Bonn Open 2024

Hugo Dellien (ATP 130) ist der Sieger der Premierenausgabe der Bonn Open. Im Endspiel setzte sich der 31-Jährige gegen Maximilian Marterer (ATP 113) durch.

In einem ausgeglichen ersten Satz agierten beide Protagonisten des Endspiels auf dem vollbesetzten Centre Court lange Zeit auf Augenhöhe. Erst im Tiebreak schaffte es dann Hugo Dellien eine Schwächephase von Maximilian Marterer zu nutzen und den ersten Satz auf seine Seite zu holen. Im zweiten Durchgang knüpfte der Bolivianer dann an seine Leistungen der letzten Tage an und erhöhte das Tempo weiter. Zu viel an diesem Tag für Maximilian Marterer. Der Nürnberger konnte kein weiteres Spiel mehr auf dem Scoreboard anschreiben und musste nach 1:42 Spielzeit seinem Gegner zum 7:6(2), 6:0-Sieg gratulieren.

Für Hugo Dellien ist der Triumph in Bonn der zweite Challenger-Titel in Folge. Die ehemalige Nummer 64 der Weltrangliste gewann erst am letzten Sonntag im tschechischen Liberec den Titel und macht damit einen deutlichen Schritt zurück in die Top100. Auch Maximilian Marterer steht mit der Endspielteilnahme in Bonn wieder ganz knapp vor einer Rückkehr unter die besten 100 Tennisspieler der Welt.

Arribage und Luz gewinnen Doppeltitel

Im Doppelfinale siegte Theo Arribage und Orlando Luz gegen das indische Duo Jeevan Nedunchezhiyan und Vijay-Sundar Prashanth. Das topgesetzte französisch-brasilianische Team siegte glatt in zwei Sätzen 6:2, 6:4 und ist damit das erste Siegerdoppel in der Geschichte der Bonn Open.

Der 1. Vorsitzende des TVM, Utz Uecker, und TVM-Sportwart, Lutz Groeger, begleiteten die Siegerehrungen am Samstag (Doppel) und Sonntag (Einzel) und zeigten ihre Freude über die Möglichkeit Weltklassetennis in der TVM-Region sehen zu können.

Der TVM gratuliert den Premierensiegern der Bonn Open 2024 zu ihren verdienten Titeln sowie den Turnierveranstaltern und dem gastgebenden Verein des BTHV zu einer mehr als gelungenen, erfolgreichen Premiere dieses ATP-Turniers. Die Vorfreude für die zweite Auflage steigt bereits!


Foto: Benedict Spiess