News
Breitensport Meldungen
In regelmäßigen Abständen halten wir Sie mit Neuigkeiten rund um den Tennisverband Mittelrhein und seinen vier Bezirken auf dem neuesten Stand.
Freizeitrunde
Was ist die Freizeitrunde
Jeder Bezirk im Verband des TVM hat einen Bereich Breitensport mit einem ehrenamtlichen Breitensportwart. Zu diesem Bereich gehören auch die Freizeitrunden. Die Freizeitrunde ist eine reine Doppelrunde mit vier Doppeln als Vierermannschaft pro Spieltag. Es muss mit wenigstens vier Spielern, maximal mit acht angetreten werden. Die Aufstellung der Mannschaften ist beliebig und nicht LK bezogen. In der zweiten Spielrunde müssen neue Doppelkombinationen gebildet werden. Die Freizeitrund ist auch nicht LK-relevant. Es wird nicht um Auf- oder Abstieg gespielt. Die punkthöchsten Mannschaften bestreiten zum Saisonende ein Endspiel.
Es werden Damen-, Herren- und Mixed Konkurrenzen in vier Klassen angeboten. Die Organisation erfolgt ausschließlich online und wird im nu.Liga-System erfasst. Gespielt wird an den Tagen Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag jeweils um 10.00 Uhr. Spieler/innen dürfen bis zwei Tage vor dem Spiel nachgemeldet werden. Die Matches können einvernehmlich nach vorne und hinten verlegt werden. Was Mannschaftsmeldung, namentliche Aufstellung, Plätze, Bewirtung usw. angeht, wird alles wie bei den Medenspielen gehandhabt. Die Ausschreibung und Durchführung der Freizeitrunden erfolgt für alle vier Bezirke einheitlich.
Die Integration in eine Mannschaft, der Kontakt zu anderen Clubs und die Freude an schönen und fairen Wettkämpfen stehen bei der Freizeitrunde im Vordergrund.
Pressekontakt
Medienanfragen richten Sie gerne und jederzeit an unsere Verbands-Pressestelle.