Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de

Jugendsport Meldungen

In regelmäßigen Abständen halten wir Sie mit Neuigkeiten rund um den Tennisverband Mittelrhein und seinen vier Bezirken auf dem neuesten Stand.

Jugendsport, Breitensport, Organisation und Termine

Neue Kibaz-Aktion für Vereine

Liebe Engagierte im Sport! Sie suchen Ideen, um Familien oder Kindergruppen durch attraktive Aktionen für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern?! Wir möchten Sie ermutigen trotz aller Corona bedingten Einschränkungen, Kibaz-Veranstaltungen durchzuführen.

Mehr Information
Jugendsport

Sichtungsturnier der Jahrgänge 2011 bis 2013

Auf der Anlage von RW Troisdorf hatte der Bezirk Rechtsrheinisch gemeinsam mit dem Bezirk Linksrheinisch ein Sichtungsturnier für den ganz jungen Nachwuchs organisiert.

Mehr Information
Jugendsport

Saison-Abschluss : Pulheim im Midcourt-Fieber

Beim letzten 100pro Midcourt Turnier des Sommers 2020 durften die Organisatoren um Andreas Poppe erfreulicherweise eine Anmeldeflut bewältigen. Damit möglichst viele Kinder mitspielen konnten, wurde das Feld geteilt: 16 Jungen der Jg. 2010 und jünger spielten beim TC GW Stommeln und 12 Mädels tummelten sich auf der Anlage des Pulheimer SC.

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino – Turnierzirkel Sommer 2020 im Tennisbezirk AC-DN-HS beendet

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Deutsche Jugendmeisterschaften 2020

Diese Woche stand das absolute Highlight im Turnierkalender des TVM-Nachwuchs auf dem Plan. So waren 12 Jugendliche vom TVM bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U13, U14 und U16 vom 08. - 12.09.2020 in Ludwigshafen dabei. Yannic Nittmann erzielte bei den U13 mit seinem beeindruckenden Halbfinaleinzug das beste Ergebnis.

Mehr Information
Jugendsport

SICHTUNG DER JAHRGÄNGE 2011 - 2013

Am Sonntag, den 30. August fand auf der schönen Anlage des TC Rot-Weiß Troisdorf eine Sichtung von Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 statt.

Mehr Information
Jugendsport

Bezirk Linksrheinisch holt den 23. Titel beim U10 Team Cup

In der 46. Auflage des U10 Team Cup konnte sich der Bezirk Linksrheinisch zum insgesamt 23. Mal den Siegerplatz sichern. Zum 4. Mal in Folge war das Team um Felix Bonanni erfolgreich.

Mehr Information
Jugendsport

Trotz Corona-Situation zwei erfolgreiche Tenniscamps

Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien Anfang Juli konnte trotz Corona-Situation das erste Tenniscamp in der Tennisabteilung des MSV gestartet werden. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln und des Tragens von Mund- und Nasenschutz zu bestimmten Gegebenheiten fanden sich zum ersten und auch zum zweiten Tenniscamp am Ferienende jeweils 45 Kinder und Jugendliche auf der Tennisanlage ein.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

NRW-Meisterschaften 2020

Nach den Verbandsmeisterschaften stand für den TVM-Nachwuchs sofort das nächste Highlight auf dem Programm. Bei den NRW-Meisterschaften, ausgerichtet vom TVN, vom 03. - 06.09.2020 tummelten sich die jeweils besten Spieler*innen der drei Verbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein in den Altersklassen U11-U16. Mit u.a. drei Finalteilnahmen war die Ausbeute durchaus vielversprechend.

Mehr Information
Jugendsport

Topbesetzung und hohes Niveau beim Großfeld Cup in Bonn

Am 15.8. stand der eigene Großfeldcup im Bezirk Linksrheinisch an. Das Wetter spielte mit, die Plätze wurden gerade so noch rechtzeitig trocken nach dem Unwetter am Vortag. Die Meldeliste versprach hochklassige und enge Matches.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Jugendverbands-Meisterschaften 2020

Mit einem höchst spannenden Finaltag endeten die diesjährigen TVM-Jugendmeisterschaften in den Konkurrenzen U12-U16 am vergangenen Freitag auf der Anlage des TVM LLZ in Köln-Chorweiler. Der TVM war sehr froh dieses wichtige Turnier in der momentanen Zeit durchführen zu können und den jungen Talenten eine Chance zu bieten sich auf höchstem Niveau zu messen. Der TVM gratuliert allen neuen Verbandsmeister*innen 2020.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Jugendmeisterschaften 2020: Halbfinalspiele stehen fest

​Vergangenen Montag, den 17.08.2020, starteten die diesjährigen TVM-Jugendmeisterschaften in den Konkurrenzen U12-U16. Nach den ersten drei intensiven und interessanten Turniertagen, stehen die Halbfinalbegegnungen in allen Konkurrenzen sowohl auf weiblicher als auch männlicher Seite fest, welche am heutigen Donnerstag, den 20.08.2020, ab 16.30 Uhr​​ im TVM LLZ in Köln-Chorweiler ausgespielt werden.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Jugendtennis - Ratschläge von Tennisexperten

Sport ist für viele Jugendliche auf der ganzen Welt ein sehr lebhafter Ausgleich zum Schulalltag, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Die jeweiligen Ambitionen der Kids können sich dabei doch deutlich unterscheiden. Mit höheren Ambitionen entsteht oft die Erwartung, dass deutlich mehr trainiert werden sollte, damit man besser wird. Experten der internationalen Tennisszene, im speziellen von der International Tennis Federation (ITF) nahmen sich genau diesem brisanten Thema auf der Website tennisconsult.com an.

Mehr Information
Jugendsport

Jede*r auf einem Podestplatz beim Tennolino Großfeld-Cup-Turnier

Mehr Information
Jugendsport

Erster Mini Cup im Sommer 2020 trotz tropischer Temperaturen erfolgreich durchgeführt

Durch eine Vorverlegung auf 9 Uhr, eine Verkürzung der Sätze und nur zwei statt drei Motorikübungen konnte der 1. Mini Cup im Sommer 2020 bei BW Bornheim gespielt werden.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Talentsichtung im Bezirk Rechtsrheinisch

Am Sonntag, den 30. August findet auf der Anlage von RW Troisdorf eine Talentsichtung der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 statt.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Jugendmeisterschaften 2020 - Auslosungen & Ergebnisse

​Höchst erfreut darf der TVM mitteilen, dass die diesjährigen TVM-Jugendmeisterschaften vom 17.08.-21.08.2020 auf den Plätzen des LLZ und des KTC in Köln-Chorweiler trotz der aktuell schwierigen Situation stattfinden können. Die Jugendlichen in den Konkurrenzen U12-U16 erhalten damit eine der wenigen Möglichkeiten an einem Turnier der höchsten J-1-Kategorie teilnehmen zu können. Nachdem die Auslosungen erfolgten, sind die jeweiligen Tableaus und Spieltermine nun einsehbar.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Tolles Spielniveau beim TVM- Sichtungsturnier 2020

​In diesem Jahr waren die Jahrgänge 2011 im Großfeld und der Jahrgang 2012 und jünger im Midcourtfeld an der Reihe. Während die Mädchen ihr Turnier auf der Anlage des LLZ in Köln-Chorweiler austrugen, spielten die Jungs in Düren. Alle teilnehmenden Kinder zeigten mit vielen beeindruckenden Ballwechseln ihr bereits herausragendes Spielniveau im Alter von 8 und 9 Jahren. Veranstalter und Bezirkstrainer Andreas Poppe und Markus Krüger waren sehr angetan.

Mehr Information
Jugendsport

U8 und U9 zeigen ihr Können beim TVM-Sichtungsturnier 2020

Mehr Information
Jugendsport, Breitensport

Rekordbeteiligung beim 27. RTHC-Tennis-Cup 2020

Turnierleiter Hans-Günter Ludwig konnte sich bei der 27. Auflage des RTHC-Tennis-Cups über deutlich mehr Teilnehmer*innen freuen als in den letzten Jahren. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen ca. 200 Jugendliche sowie Damen und Herren nach Leverkusen zum RTHC.

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino-Turniere im Tennisbezirk AC-DN-HS sind gestartet

Mehr Information
Jugendsport

Interessante Tennis - Angebote in der „Übergangssaison“ beim TC Fredenbruch

​Mit zahlreichen Sonderregelungen hatte der Tennisverband die Mannschaftsspiele mit einem reduzierten Spielplan ab 14. Juni freigegeben, denn zahlreiche Mannschaften hatten sich u.a. aufgrund der Hygieneschutzmaßnahmen vom Spielbetrieb abgemeldet. Unter Auflagen wurde beim TCF eifrig trainiert und mit Ausnahme von 2 Mannschaften nehmen die gemeldeten Mannschaften erfolgreich an den Medenspielen teil, die bis zum 8. Sept. terminiert sind.

Mehr Information
Jugendsport

TVM – Aktivwoche für Jugendliche in Nettersheim

Nach langen Überlegungen, zahlreichen und regelmäßigen Telefonaten kam das Team um Jugendsekretär Gert Uerschels Mitte Juni 2020 zu dem Entschluß: Die 3. TVM – Aktivwoche konnte durchgeführt werden.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Midcourt-Cup 2020 beim TC RW Königsdorf

Herrlich, bei angenehmen 31 Grad fanden sich am 1.August bestgelaunte Kinder der Jg. 2010 und jünger auf der schattigen Anlage in Königsdorf ein . Es war der erste 100pro Midcourt-Wettbewerb auf Bezirksebene nach den aufregenden Corona-Wochen und dementsprechend mussten alle Hygiene - Regeln konsequent eingehalten werden.

Mehr Information
Jugendsport

Turniere im Bezirk für den Nachwuchs

Im September organisiert Bezirkstrainer Ralph Lampe drei Turniere - den Kleinfeld-Cup, den Großfeld-Cup und den Lidcourt-Cup.

Mehr Information
Jugendsport

Favoritensiege beim bob-Open-Turnier in Bliesheim

14 Tage spielten ca.260 Spieler und Spielerinnen beim dreigeteilten bob-Open-Turnier in seiner 16.Auflage auf der Tennisanlage des TC RW Bliesheim.Bis 14 Tage vor Turnierbeginn wussten die Verantwortlichen im Club noch nicht,ob das Turnier überhaupt stattfinden kann.Nach der Freigabe durch die zuständigen Behörden und Verbände verlief das Turnier reibungslos und bot hervorragenden Tennissport.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Nachwuchs bei DTB-Sichtungslehrgängen vertreten

Drei der jüngsten Talente des TVM wurden zu Sichtungslehrgängen in die jeweiligen Bundesstützpunkte des Deutschen Tennis Bundes eingeladen. Diese Einladung zeigt die hohe Wertschätzung der jungen Talente seitens der verantwortlichen Bundestrainer/innen, da lediglich die besten Spieler/innen des jeweiligen Jahrgangs ausgewählt wurden.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Coronabedingte Sonderregelungen für die Ranglisten- und LK-Wertung 2020

In seiner gestrigen Sitzung hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen entschieden, aufgrund der Corona-bedingten Wettkampfpause sowie der zahlreichen Ausfälle im Ligen- und Turnierbetrieb die Ranglisten- und LK-Wertung anzupassen. Konkrete Infos zu den Sonderregelungen finden Sie im Beitrag.

Mehr Information
Jugendsport, Ehrenamt

Spannendes Tennis im Jugendranglistenturnier bei den bob-Open in Bliesheim

Die erste Woche des Bliesheimer bob-Open Turniers schloss am Sonntag mit den Endspielen des Jugendranglistenturniers ab. Das schon seit einer Woche laufende Turnier für Leistungsklassenspieler/innen schließt am kommenden Sonntag den 12. Juli mit den Endspielen ebenso ab wie das Ranglistenturnier der Damen und Herren, welches am Mittwoch beginnt.

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino – Cup: Termine für Minifeld-, Midcourt- und Großfeld-Tennis als Tennolino-Turniere im Tennisbezirk AC-DN-HS

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Seniorensport, Breitensport, Organisation und Termine

4 Vereinsberichte im Zeichen von "Corona"

Die schwere Zeit des Lockdown aufgrund von Covid-19 ist für die Tennisclubs in der Bezirk Köln | Leverkusen überstanden. Der Spielbetrieb wurde wieder aufgenommen. Aber so manche Einschränkung hemmt noch die Vereine und ihre tennisbegeisterten Mitglieder..

Mehr Information
Jugendsport

Ausbildung zum Schultenniscoach im Jahr 2020

Auch in diesem Jahr möchte der TV Mittelrhein viele Vereine dabei unterstützen, den Weg in Schulen und Kindergärten zu finden und erste Kooperationen aufzubauen. Die Ausbildung zum Schultennis- Coach soll Vereinsvertreter, Trainer, Lehrer und interessierte Mitarbeiter befähigen, mit viel Spaß und noch mehr Können Großgruppen zu unterrichten.

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino-Cup Ausschreibungen Sommer 2020

Hier geht es zu den CUP-Ausschreibungen für den Mini-Cup sowie für den Midcourt- und Großfeld-Cup.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Kreis Düren Junior Tennis Cup auf 2021 verschoben

Eigentlich hätten sich auch in diesem Sommer vom 27. Juli bis zum 1. August die besten U14 Tennisspieler der Welt bei den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften im Kreis Düren gemessen. Die Vorfreude auf den Kreis Düren Junior Tennis Cup war in diesem Jahr besonders groß, da das Turnier vom europäischen Tennisverband von der Kategorie 1 in die neu geschaffene Eliteliga der „Super Category“-Turniere hochgestuft worden war.

Mehr Information
Jugendsport

ABSAGE: Tennolino - Minifeld- und Midcourt-Tennis als Mannschaftswettbewerb im Tennisbezirk AC-DN-HS

Mehr Information
Jugendsport

Corona-Virus bestimmt das derzeitige Tennisgeschehen

Wir halten sie in regelmäßigen Abständen mit allen Neuigkeiten aus unserem Bezirk auf dem neuesten Stand.

Mehr Information
Jugendsport

TVM-Fit in den Sommer trotz Corona

Ihr als Sportler brennt bestimmt genauso wie wir Trainer bald wieder auf den Tennisplatz zu kommen. Wir müssen aber jetzt ein wenig Geduld haben! Da keine Langeweile aufkommen sollte und wir uns doch körperlich betätigen können, haben wir Bezirkstrainer aller Bezirke im TVM uns für euch ein Programm überlegt.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

TVM-Beschlüsse zur Wertung der Winterrunde 19/20 und Organisation Sommerrunde 2020

Der Vorstand des Tennisverband Mittelrhein hat in Abstimmung mit den Sport- und Jugendwarten der Bezirke sowie den Wettspielleitern folgende Beschlüsse bezüglich der Wertung der Winterrunde 19/20 und der Organisation der Sommerrunde 2020 veröffentlicht.

Mehr Information
Jugendsport

Großfeld-Cup

Beim zweiten Großfeld-Cup des Bezirks Rechtsrheinisch starteten zehn Teilnehmer in der Tennishalle in Hennef.

Mehr Information
Jugendsport

Kleinfeld-Cup

Beim ersten Kleinfeld-Cup der Saison trafen sich die Nachwuchs-Cracks im Sport-Aktiv unter der Leitung von Jugendwartin Andrea Raupach und ihrer Tochter Jana Raupach in Hennef.

Mehr Information
Jugendsport

Team Linksrheinisch holt Team-Cup Triple

Nach zwei anstrengenden Tagen tanzte und strahlte das siegreiche Team Linksrheinisch im Kreis und das Trainerduo F. Bonanni und A. Stens stimmten "So sehen Sieger aus....." an.

Mehr Information
Jugendsport

Nachwuchs zu Gast bei den Fußballern

Die Jahrgänge 2007 und 2008 des Bezirkskaders besuchten ein Euro-League-Spiel von Bayer Leverkusen.

Mehr Information
Jugendsport

Kreismeisterschaften der Jugend wegen Corona abgesagt

In diesem Jahr werden nach langer Zeit wieder Kreismeisterschaften ausgetragen, die vom 04. bis 23. Mai ausgespielt werden. Der Termin der Endspiele ist der 23. Mai beim TC GW Bergheim.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Midcourt – Wintercup in Bornheim

Alles andere als gut waren die Wetterprognosen am 09.02.2020: Sturm "Sabine“ sollte im Laufe des Tages das Verbandsgebiet erreichen. Nach reiflicher Überlegung entschied sich Verbandstrainer Andreas Poppe die Veranstaltung in einem reinem Tenniswettkampf durchzuführen.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

U11 & U12 Junioren Südwest-Circuit in Nürnberg

​Der TVM Nachwuchs reiste vergangenes Wochenende mit Betreuern Mike Doering und Felix Bonanni ​zum U11 & U12 Junioren Südwest-Circuit nach Nürnberg. Beim Mannschaftswettbewerb der U11 erkämpfte sich das TVM-Team einen starken zweiten Platz, während Henrik Neuss bei den U12 das Viertelfinale erreichte.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Seniorensport, Breitensport

Coronavirus: Informationen zum Spielbetrieb

Der Coronavirus hält die Welt weiterhin in seinem Bann. Nach Abwägung aller Für und Wider folgen wir weiterhin der Prämisse, dass wir uns an behördlichen Empfehlungen und Entscheidungen orientieren.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Cups voll ausgelastet

Auch in diesem Winter erfreuen sich die 100pro Cups des Bezirk LR großer Beliebtheit. Volle Felder, engagierte Kinder, tolle Matches und große Aufmerksamkeit prägen die Veranstaltungen. Beim 100pro Mini Wintercup am 16.02.2020 in Bad Münstereifel sorgten 24 Kinder für eine aufregende Veranstaltung.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM Nachwuchs on Tour: Thies und Scheffer triumphieren in Rotterdam

Beim U12 Tennis Europe Turnier (Kat.2) in Rotterdam zeigten die TVM Talente Christopher Thies und Leo Scheffer herausragende Leistungen. Im Einzel gewann Thies ohne Satzverlust den Titel, während Scheffer als Qualifikant das Viertelfinale erreichte. Im Doppel erkämpften sich die beiden ohne Satzverlust den Titel.

Mehr Information
Jugendsport

Pausenhofsport 2020

Wir wollen den Vereinen im TVM die Möglichkeit bieten mit dem PAUSENHOFSPORT auf die Tennisaktivitäten in den Vereinen aufmerksam zu machen sowie den Weg in eine Kooperation mit den Schulen zu ebnen. Wir suchen deshalb wieder 50 Vereine im TVM, die an diesem Projekt des Verbandes teilnehmen wollen.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Südwest-Jugend-Circuit Juniorinnen U11 & U12

Unbekümmert vom Karneval, machte sich der TVM Nachwuchs über das Karnevalswochenende auf den Weg nach Stuttgart zum Südwest-Circuit der Juniorinnen U11 & U12. Anna Sophie Siems und Katalin Kormos vertraten den TVM beim U11-Mannschaftswettbewerb. Meltem Dönmez, Anabella-Eva Otte und Lilly Zink spielten um heiß begehrte Ranglistenpunkte in der U12.

Mehr Information
Jugendsport

25 Jahre Tennolinos

25 Jahre Tennolino Turniere – eine beeindruckende Zahl. Das Konzept revolutionierte einst das Jüngstentennis im TVM und bietet seitdem aufstrebenden, tennisbegeisternden Kindern der Altersklassen U6-U11 elementare Bausteine für deren Entwicklung. Miterfinder und langjähriger Bezirkstrainer Linksrheinisch sowie Schul- und Jüngstenreferent Andreas Poppe stellt die Philosophie der erfolgreichen Turnierserie im Gespräch vor.

Mehr Information
Jugendsport

Gute Leistungen beim Baden Junior Cup

Mit fünf Spielern und zwei Trainern ist das TVM Team bei den Baden Open im Leistungszentrum Leimen angereist. Der Baden Junior Cup hat einen sehr hohen nationalen Stellenwert und ist mit der Kategorie J1 nur knapp unter den Deutschen Meisterschaften angesiedelt.

Mehr Information
Jugendsport

Katalin Kormos gewinnt unfassbar spannendes Match beim 11erTalentcup

Das bereits zum elften Male stattfindende Turnier, 11erTalentcup, vom Bezirk Köln/Leverkusen erfreut sich großer Beliebtheit. Insgesamt waren 47 Kinder, davon 18 Mädchen, am Start.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Bezirksmeisterschaften der Jugend 2020 wegen Corona abgesagt

Die Bezirksmeisterschaften der Jugend in den Altersklassen U10 bis U18 finden vom 08. Juni bis 14. Juni 2020 statt.

Mehr Information
Jugendsport

Großfeld- Midcourt- und Kleinfeld-Tennis 2020

In der Sommersaison 2020 werden wieder Mannschaftswettbewerbe auf Bezirksebene für Großfeld-Tennis, Kleinfeld-Tennis und Midcourt-Tennis angeboten. Meldeschluss ist jeweils der 15. März 2020.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Regionalmeisterschaften Jüngstenturnier U11

Ilan Mechbal vom Tennisverband Niederrhein bei den Jungen und Amy Waschulewski aus Rheinland-Pfalz bei den Mädchen gingen bei den Regionalmeisterschaften der U11 im Leistungszentrum in Köln als Sieger vom Platz. Vom 07.02. bis 09.02.2020 kämpften die Mädchen und Jungen im jeweils 16-er Feld um die Titel.

Mehr Information
Jugendsport

Kleinfeld, Midcourt und Großfeld

Die Bezirksjugendwartin gibt die Ausschreibungen und Durchführungsbestimmungen für die Mannschaftswettbewerbe in den drei Kategorien bekannt.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Tschechien triumphiert

Im Finale der dritten Auflage der Tennis Europe Winter Cups vom 07.- 09. Februar 2020 in der Tennishalle Rurbenden (Niederzier / Huchem-Stammeln) hatten die Gäste aus Tschechien gegen die deutsche Mannschaft die Nase vorn. Beide Nationen qualifizierten sich damit für die Endrunde der Europameisterschaften. Rurbenden (Niederzier / Huchem-Stammeln) hatten die Gäste aus Tschechien gegen die deutsche Mannschaft die Nase vorn.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Mini Wintercup 2019/20 in Brauweiler

Da staunten die Abonnenten nicht schlecht. 24 bestgelaunte Kleinfeld-Kinder und ihre Eltern lösten sie am 26.01.2020 auf den Plätzen ab und zeigten in der dreistündigen Veranstaltung bestes Kleinfeld-Tennis und großen Einsatz bei den Motorik-Übungen.

Mehr Information
Jugendsport

Große Sichtung beim Tennisbezirk Linksrheinisch

Am Samstag, dem 01.02.2020 hat der Tennisbezirk Linksrheinisch zur Sichtung der Jugend nach Chorweiler eingeladen. Die Vereine waren aufgerufen, ihre jungen Tennistalente der Jahrgänge 2010-2013 anzumelden.

Mehr Information
Jugendsport, Organisation und Termine

( TVM ) Tennis verbindet Menschen - auch in der Schule

Ausbildung zum Tenniscoach. Auch in diesem Jahr möchte der TV Mittelrhein seinen Vereinen die Möglichkeit bieten, Kooperationen mit Schulen einzugehen.

Mehr Information
Jugendsport

TVM-Tennis- und Aktivwoche

Die Anmeldung zur dritten TVM-Tennis- und Aktivwoche "Erlebe Sport - genieße Freizeit" ist jetzt möglich. Nach dem vollen Erfolg der Ferienfreizeit im letzten Jahr lädt der Tennisverband Mittelrhein dieses Jahr in der Zeit vom 04.07.-11.07.2020 zur dritten „TVM Tennis- und Aktivwoche“ in Nettersheim ein.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Verbandsmeisterschaften der Jugend U12, U14 und U16 vom 21. - 26.01.2020

Zu den Verbandsmeisterschaften der Jugend U12, U14 und U16 vom 21.01. bis 26.01.2020 hatten über Hundert Jugendliche gemeldet. Da pro Disziplin nur ein 16er Feld zugelassen war, konnten nicht alle Gemeldeten berücksichtigt werden. So gingen 94 Teilnehmer gut gerüstet ins Turnier. Lediglich bei den Mädchen U12 war das Feld nicht vollzählig, denn nur 14 Meldungen lagen vor.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Ranglistenturnier der Nordverbände U13

Zum Ranglistenturnier der Nordverbände beim Westfälischen Tennisverband am 11.01. und 12.01.2020 hatte TVM-Trainer Mike Doering die vier Jugendlichen der U13 Yannic Nittmann (2007), Andreas Seidel (2007), Leo Scheffer (2008) und Meltem Dönmez (2008) nominiert. Alle vier Spieler gehören dem TVM-Verbandskader an. Das Turnier in Waltrop gehörte zur Kategorie J1.

Mehr Information
Jugendsport

Süd-West-Circuit in Offenbach

Beim Süd-West-Circuit in Offenbach haben die beiden TVM-Teams Mädchen U14 und Jungen U14 beachtliche Plätze belegt. Die Mädchen schieden im Halbfinale aus während die Jungen erst im Finale unterlagen.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Verbandsmeisterschaften der Jugend U11 und U18 vom 17. - 19.01.2020

Starke Teilnehmerfelder waren bei den Verbandsmeisterschaften der Jugend U11 und U18 zu verzeichnen, die vom 17.01. bis 19.01.2020 im Kölner Leistungszentrum durchgeführt wurden. In allen Disziplinen gab es mehr Meldungen als die von der Turnierleitung vorgesehenen 12 Teilnehmer pro Feld.

Mehr Information
Jugendsport

Wintersaison 2019 / 2020 – Großer Ansturm bei Bezirksmeisterschaften der Jugend.

Im Rahmen der 3. Bezirksmeisterschaften der Jugend des Bezirks Köln | Leverkusen im Januar 2020 freute sich der TVM über außerordentlich großes Interesse, hochklassige Spiele und viel Spannung.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Cups in der Wintersaison 2019/20

Auch im Winter erfreuen sich die Tennolino Cups des TVM wieder großer Beliebtheit. Am Sonntag , den 15. Dezember 2019, bot sich 16 Kindern der Jahrgänge 2010 und jünger nochmals die Möglichkeit, im Großfeld im LLZ zu glänzen. Die Leistungen mit den 75%-Bällen waren beachtlich und auch die begleitenden Eltern waren begeistert.

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino XL – Großfeld-Cup 2020

Mit Stichtag 01.01.2020 ist der Jahrgang 2009 nicht mehr spielberechtigt in der „Tennolinos“ - Mini-Mid- und Großfeld-Cup-Serie im TVM. Um den Kindern eine Möglichkeit des Turnierspielens zu bieten, erweitern wir im Tennisbezirk AC-DN-HS mit dem Pilotprojekt Tennolino XL – Großfeld-Cup das Turnierangebot.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Turniersieg für Christopher Thies

126 Meldungen gab es für das McDonald´s Junior Open Turnier der Kategorie J1 der Altersklassen U 12 und U 14 für die männliche und weibliche Jugend in Lippstadt​ vom 4. Januar bis zum 6. Januar 2020, darunter starteten auch fünf Juniorinnen und Junioren des TVM.

Mehr Information
Jugendsport

Weihnachtsranglistenturnier

​Insgesamt 72 Teilnehmer/innen meldeten zum Ranglistenturnier der Kategorie J-4 des TVM, um das Turnierjahr 2019 erfolgreich abzuschließen.

Mehr Information
Jugendsport

Zwölf Teilnehmer beim Großfeld-Cup

Bezirkstrainer Ralph Lampe konnte beim Großfeld-Cup in der Hennefer Tennishalle zwölf Teilnehmer begrüßen.

Mehr Information
Jugendsport

TVM mit schweren Aufgaben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Mit zwölf Jugendlichen ist das TVM Team zu den Deutschen Jugendhallenmeisteschaften 2019 und dem U12 Masters nach Essen angereist. Unterstützt wurden die Athleten von den Coaches Tommy Olschewski und Alexander Flock sowie unserem Performance-Mental Coach Nico Classen.

Mehr Information
Jugendsport

Midcourt-Cup in Hennef

Der erste Midcourt-Cup des Bezirkes Rechtsrheinisch ist in der Tennishalle in Hennef ausgetragen worden.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport, Organisation und Termine

Kölner THC Stadion RW als Zweiter beim Nürnberger Club-Race geehrt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des DTB in Potsdam wurde der Kölner THC Stadion RW aus dem Bezirk Köln/Leverkusen im Tennisverband Mittelrhein für den zweiten Platz im Nürnberger Club-Race geehrt.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Kölner KHTC RW auf Rang 2 des NÜRNBERGER LK-Race

Eine freudige Nachricht erhielt der KHTC RW Köln vor wenigen Tagen vom Deutschen Tennis Bund. Dort hieß es: „Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Verein aktuell unter den Top 3 der nationalen Wertung zum NÜRNBERGER Club-Race 2019 steht".

Mehr Information
Jugendsport

50 Jahre "Jugend trainiert für Olympia"

Rund 4500 von insgesamt 800.000 Schülern aus 16 Bundesländern qualifizierten sich durch die Vorkämpfe in 26 Disziplinen für die Finalwettbewerbe von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Die Veranstaltung hat Tradition und zeigt, dass Schulsport immer noch einen hohen Stellenwert hat.

Mehr Information
Jugendsport

Bezirkskader LR happy und erfolgreich

Recht zufrieden blicken die Verbandstrainer LR auf die Sommersaison 2019 zurück. In den abschließenden DTB-Ranglisten nutzten gleich vier Jugendliche den Sprung unter die ersten 10 ihres Jahrgangs: Anna Linn Puls und Fabio Stapper (beide HTC SW Bonn) und Stella Beldimann (TTC Brauweiler) schafften es bei den 2006ern, Karla Bartel( TTC Brauweiler) erreichte das tolle Ziel in ihrem Jg. 2007. Die Bezirkstrainer F. Bonanni, A.Stens und J. Hansen bemerkten stolz: „Das aufwendige Training und die tolle Einstellung haben sich ausgezahlt.“

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

Auszeichnung für die Veranstalter des U14 TE Turniers in Düren

Die 43. Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Düren in der Woche vom 27. Juli werden zur Saison 2020 von der Kategorie 1 in die Superkategorie aufgestuft, um ihre außergewöhnlichen Bemühungen und Leistungen widerzuspiegeln. Damit gehört das Jugendturnier zu den fünf prestigeträchtigsten Events der U14 Tennis Europe Junior Tour.

Mehr Information
Jugendsport

Tennis goes School and Kindergarten: Info-Veranstaltung

Info-Veranstaltung, am 23.11.2019 von 11 Uhr - 13.30 Uhr im LLZ in Köln Chorweiler, für interessierte Vereine hinsichtlich Schultennis und KIGA-Aktivitäten: Nach kurzweiligen Stopps an bestimmten Seminar-Punkten sollen untereinander Erfahrungen ausgetauscht und auch 2 Clubs die Gelegenheit gegeben werden, ihre Vorgehensweise der letzten 2 Jahre vorzustellen.

Mehr Information
Jugendsport

Kunterbunter KIBAZ – und die IG Tennis war mit dabei!

Der diesjährige "Kunterbunter KIBAZ" fand bei herrrlichem Septemberwetter am Weltkindertag in Münster statt. 130 Kindergarten-Kinder aus 9 Kitas nahmen teil. Die IG-Tennis der 3 NRW-Landesverbände TVM, WTV, und TVN nutzten am 20. September die Gelegenheit, ihr Netzwerk mit neuen Kontakten und Möglichkeiten auszubauen.

Mehr Information
Jugendsport

Deutscher Schulsportpreis 2019/2020

Der DOSB und LSB laden erneut zur Bewerbung für den deutschen Schulsportpreis 2020 ein. Die Zusammenarbeit von Schulen und Kindergärten mit Sportvereinen ist nicht nur erwünscht, sondern hat auch mittlerweile eine führende Rolle in der Bewegungserziehung der Kinder und Jugendlichen eingenommen.

Mehr Information
Jugendsport

7. GiKay-Indoor-Jugendcup

„7. GiKay-Indoor-Jugendcup“ Turnier des Tennisbezirks AC-DN-HS vom 15.-17.11.2019 mit LK-und Ranglistenwertung (J3) für U11/U14/U16

Mehr Information
Jugendsport

Tennolino Turniere Winter 19/20

In der Rubrik "Tennolinos" finden Sie nun die Ausschreibungen für die Mini, Midcourt & Großfeld Cups in den 4 TVM Bezirken im Winter 2019/20.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

DTB Konditionstest für Kaderathleten

Die Ruhr Universität Bochum war wieder Mal zu Gast im Kölner Leistungszentrum um den DTB Konditionstest, der jeweils in der Vorbereitungsphase stattfindet, durchzuführen. Viele wertvolle Daten aus den athletischen Bereichen Schnelligkeit, Schnellkraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft wurden erhoben.

Mehr Information
Jugendsport

Orange & Green-Cup 2019

Orange- und Green-Cup 2019 am 28./29.09.2019 im TVM: Wieder einmal war das LLZ in Köln-Chorweiler Anlaufpunkt für die Landesverbände Westfalen, Niederrhein, Rheinland Pfalz, Saarland und des TVM. Die Auswahlteams der jeweiligen Verbände spielten im Großfeld (Grüne Bälle) und Midcourt (Orange Bälle) ihre DTB-Regionalmeisterschaften aus.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Großfeld Cup 2019 im TVM

Am 5. Oktober wurde noch ein 100pro Großfeld-Cup des Bezirk LRH nachgeholt, so dass die Sommersaison 2019 wahrlich erst an diesem Samstag beendet wurde.

Mehr Information
Jugendsport, Breitensport

Tennis-AG in der Hennefer Grundschule Siegtal

Die Hennefer Grundschule Siegtal und der Tennis-Club Blau-Weiß Hennef haben sich auf die Kooperation „Tennis goes School“ geeinigt. Besiegelt wurde der Vertrag mit einem Schnuppertraining für 57 Kinder im Alter von sieben und acht Jahren auf dem schuleigenen Sportplatz.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

ITF-Junior-Tour: Halbfinale für Mika Berghaus

Im Anschluss an ein Freilos ging es für Mika Berghaus (TC BW Lechenich) bis ins Halbfinale der Sandplatzveranstaltung in Miras Costa, einem Grade 5 ITF Junior Turnier.

Mehr Information
Jugendsport

Erfolgreiche Tenniscamps beim MSV Meckenheim

Die bestbesuchten Tenniscamps der Stadt machen ihrem Namen auch 2019 alle Ehre: insgesamt 95 Kinder fanden sich unter Anleitung von insgesamt zehn Trainerinnen und Trainern auf der Anlage des Meckenheimer Sportvereins ein. In der ersten und letzten Sommerferienwoche trainierten sie täglich intensiv mit den gelben Filzkugeln – und das bei idealen sommerlichen Bedingungen.

Mehr Information
Jugendsport

24. MC-Masters am 21.09.2019 in Dormagen

Der Saisonabschluß im Kleinfeld fand in diesem Jahr am 21.September beim TC Bayer Dormagen statt. 13 Kinder der Jg. 2010 – 2012 hatten sich durch ihre Leistungen in der Sommersaison 2019 für dieses Masters qualifiziert und spielten in einer Jungen- und Mädchenkonkurrenz ihre Master-Sieger aus .

Mehr Information
Jugendsport

7. Tennolino Cup 2019

Kurzweilig, lebhaft und kindgerecht …. Kleinfeld -Tennis im TVM ! So präsentierte sich der 7.Tennolino-Cup 2019 im LLZ Chorweiler, wozu der TVM all seine Kleinfelder-Kinder der Jg. 2010 + jünger eingeladen hatte.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

NRW-Endrunde U18

Traditionell findet im September immer die NRW Endrunde der U18 Mannschaften statt. Hierfür qualifizieren sich die U18 Meister des WTV und der Tennisverbände Mittelrhein und Niederrhein. Der gastgebende Verband darf noch einen zusätzlichen Verein melden. Der TC GW Aachen belegte den 2. Platz bei den Junioren.

Mehr Information
Jugendsport

Siegerpokal beim Team-Cup

Lange hatten die Kids im TVM auf einen Siegerpokal beim Team-Cup warten müssen. Im Sommer 2019 war es endlich soweit. Für den Sieger beim Team-Cup stand ein golden-glänzender Pokal bereit, der in der Größe dem Champions-League-Pokal gleich kam, von der Wichtigkeit natürlich ganz zu schweigen.

Mehr Information
Jugendsport

100pro Mini Cup in Bornheim

Zum Abschluss der Ferien wurde wie jedes Jahr der Mini Cup in Bornheim veranstaltet. Diesmal mit einem sehr kleinen Teilnehmerfeld von 12 Kindern.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM Jugendcup 2019

Die siegreichen Mannschaften der jeweiligen Jugendverbandspokalspiele in den vier Bezirken traten beim TVM-Jugendcup auf der Anlage des LLZ in Köln-Chorweiler am 15.09.19 gegeneinander an. Die Konkurrenzen der Mädchen, Knaben, Juniorinnen und Junioren wurden ausgespielt.

Mehr Information
Jugendsport

Schoko-Cup 2019 eine tolle Sache

Kinder aus der ganzen Region und den Bezirken waren gekommen, um wie alljährlich an drei Tagen den begehrten Schoko-Cup in ihren Altersklassen auszuspielen.

Mehr Information
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Jugendcup 2019

Die siegreichen Mannschaften der jeweiligen Jugendverbandspokalspiele der vier Bezirke treten beim TVM-Jugendcup auf der Anlage des LLZ in Köln-Chorweiler am 15.09.19 gegeneinander an. Die Konkurrenzen der Mädchen, Knaben, Juniorinnen und Junioren werden ausgespielt.

Mehr Information
Jugendsport

Endspiele Jugendpokal beim HTC SW Bonn

Wie sooft Anfang September meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Pokalfinalspielen der Jugend. Der Regen in der Nacht hatte einige Plätze auf der Anlage des HTC SW Bonn unbespielbar gemacht, aber glücklicherweise standen uns trotzdem um 11 Uhr 6 Plätze zur Verfügung.

Mehr Information

Pressekontakt

Medienanfragen richten Sie gerne und jederzeit an unsere Verbands-Pressestelle.

Mail an unsere Pressestelle