Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de

Eine Zeitreise durch die Geschichte des TVM

Der Tennisverband Mittelrhein feierte im Jahr 2022 sein 75-jähriges Bestehen.

Grund für uns einmal in die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.


Liebe Tennisfreunde,

der Tennisverband Mittelrhein feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Grund für uns einmal in die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.

Die Gründung des TVM im Jahr 1947 markiert den Beginn des Wiederaufbaus des Tennissports nach dem zweiten Weltkrieg. Die Anfänge des Tennis in unserer Region reichen schon deutlich länger zurück. Mit nachfolgenden Artikeln haben wir beide Phasen einmal betrachtet und wichtige Meilensteine dargestellt.

Utz Uecker

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Utz Uecker

Bei Lektüre der Artikel wird einem bewusst, mit welchen Herausforderungen es unsere Vorgänger aufnehmen mussten, um den Tennissport zu einem Volkssport zu machen, an denen sich über 80.000 Menschen in unserem Verband in 360 Vereinen heute erfreuen.

Auch heute stehen wir wieder vor großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, um die Bedeutung und Attraktivität unserer Sportart zu erhalten. Unsere Vereine müssen sich dem gesellschaftlichen Wandel stellen: abnehmende Bereitschaft von ehrenamtlichen Tätigkeiten, verändertes Freizeitverhalten, insbesondere bei Jugendlichen, und der Wettbewerb mit anderen Freizeitaktivitäten erfordern Veränderungen. Der TVM möchte hier entsprechende Hilfestellung durch eine Weiterentwicklung seines Angebotes geben. Dafür brauchen wir die Unterstützung engagierter Menschen im Verband und in unseren Vereinen!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der „Zeitreise“ durch die vergangenen Jahrzehnte mit nachfolgenden Artikeln und freue mich, mit Ihnen an dieser Geschichte des Tennissports im TVM weiter zu schreiben.

Ihr
Utz Uecker

1. Vorsitzender

Die Anfänge des Tennissports im TVM

Die Anfänge des Tennissports im TVM

Ein Blick zurück zu den Anfängen des Tennissports im Rheinland in den vergangenen Jahrzehnten. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg gab es schon bedeutende Entwicklungen der Sportart.

Mehr erfahren

Mehr Information
Entstehung und Geschichte des TVM

Entstehung und Geschichte des TVM

Wir blicken in Fortsetzung zum Artikel „Die Anfänge des Tennis im Mittelrhein“ im Folgenden auf die Gründung des Landesverbands und seine weitere Entwicklung zurück.

Mehr erfahren

Mehr Information