Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

Erfolge für TVM-Nachwuchs

Für viele TVM-Nachwuchstalente sind die Sommerferien eine gute Möglichkeit Turniererfahrung zu sammeln – auch auf internationaler Ebene. Lara Wasserfuhr und Yannic Nittmann konnten in den vergangenen Wochen beachtliche Erfolge vorweisen.

Yannic Nittmann vom RTHC Bayer Leverkusen konnte auf internationaler sowie nationaler Ebene starke Erfolge verzeichnen. Nach seinem Vizemeistertitel bei den Verbandsmeisterschaften spielte er sich bei den Pulheim Open, einem stark besetztem A3-Herrenturnier, bis in das Finale durch. Diesen guten Ergebnissen auf nationaler Ebene setzte er mit dem Turniersieg beim Herrenturnier in Berlin, einem Turnier der zweithöchsten Kategorie (A2), die Krone auf.

Auf internationaler Ebene arbeitet der 17-jährige derweil an seinem Ranking auf der ITF-U18-Weltrangliste. Als top-gesetzter Spieler mit einem aktuellen Ranking von 320 stellte er seine Favoritenrolle bei J60-ITF-Event im niederländischen Den Haag von Runde zur Runde unter Beweis. Ohne Satzverlust erreichte er das Finale, das er nach einem spannenden, hochklassigen Match gegen den Spanier Eudald Gonzalez knapp mit 3:6 6:3 2:6 verlor. Neben dem Finaleinzug im Einzel, der ihm 36 Punkte für die Junioren-Weltrangliste brachte, erreichte er im Doppel an der Seite von Oliver Majdandzic vom WTV ebenfalls das Finale im Doppel. Gratulation zu diesen beeindrucken Ergebnissen!

Alle Ergebnisse des Turniers in Den Haag finden Sie hier. Die Ergebnisse der Turniere in Berlin und Pulheim sind auf dem Turnierportal mybigpoint zu finden.

Lara Wasserfuhr vom TTC Brauweiler konnte ihre gute Form beim U14 Tennis-Europe-Turnier in Mol, Belgien, erneut bestätigen. Nach ihrem Turniersieg auf dieser Ebene im Juni spielte sich Lara in Mol bis in die Endspiele der Einzel- und Doppelkonkurrenzen durch. Im Einzel war sie an Position neun gesetzt, zeigte ansprechende Leistungen und spielte sich ohne Satzverlust mit Erfolgen gegen deutlich höher platzierte Spielerinnen durch das Turnier. Im Finale musste sie sich der stark aufspielenden Lokalmatadorin Hannelore Daniels geschlagen geben.

Auch im Doppel hatte Lara mit ihrer Partnerin Tereza Tsybulska aus der Ukraine eine gute Woche. Sie schlugen die top-gesetzte Paarung im Halbfinale bevor sie gegen Hannelore Daniels und Marie Deprez im Finale nach großen Kampf knapp im dritten Satz unterlagen. Gratulation an Lara zu diesem erneut starken Turnier, welches darüber hinaus viele Punkte für die europäische U14-Rangliste brachte.

Alle Ergebnisse des Turniers in Belgien finden Sie hier.