Historisch: Zwei NRW-Meister bei Junioren U18
TC RW Hangelar und BW Halle im Finale der Junioren gleichauf. Platz 3 für Juniorinnen von BW Köln.
Traditionell rundet die NRW-Endrunde die Sommersaison der Vereinsmannschaften im Jugendbereich ab. Die besten Vereinsmannschaften der drei NRW-Verbände (TVN, WTV und TVM) der Juniorinnen und Junioren U18 spielten vergangenes Wochenende die NRW-Titel unter sich aus.
Die neuen NRW-Meister 2024: Junioren U18 des TC RW Hangelar. © TC RW Hangelar/Jobst Krüger
Einzigartiger Finaltag der Junioren U18
Am Finaltag der Junioren U18 kam es auf der Anlage des gastgebenden Vereins TC RW Hangelar zu einem wohl einzigartigen, fast schon historischem, Szenario. Nachdem sich die TVM-Meister aus Hangelar und die WTV-Meister vom TC BW Halle am Samstag jeweils klar gegen den TC BW Neuss und den Godesberger TK GW durchsetzen konnten, ging Hangelar nach den Einzeln zunächst mit 3:1 in Führung. Trotz der Hypothek glaubten die Gäste aus Halle noch an ihre Chance in den Doppeln. Schließlich unterlagen sie in den Einzeln nur denkbar knapp in zwei Champions-Tiebreaks. Es sollte sich auszahlen. Beide Doppel gingen an Halle.
Sätze und Spiele entschieden nun über die Meisterschaft. Viele trauten beim Blick auf den Spielbericht ihren Augen nicht. Beide Mannschaften hatten tatsächlich jeweils 3 Matchpunkte, 8 Sätze und 62 Spiele gewonnen. Eine einzigartige Situation, die zu der fairen Entscheidung führte, zwei NRW-Meister der Junioren U18 zu küren. Der TVM gratuliert dem TC RW Hangelar und dem TC BW Halle zur NRW-Meisterschaft 2024!
Die neuen NRW-Meister 2024: Junioren U18 des TC BW Halle. © TC RW Hangelar/Jobst Krüger
TC Bredeney triumphiert bei den Juniorinnen U18
Auf der Anlage des HTC BW Köln trafen zunächst der TC Bredeney aus dem Niederrhein auf die Vize-TVM-Meisterinnen vom RTHC Bayer Leverkusen und die gastgebenden TVM-Meisterinnen vom HTC BW Köln auf den TC GW Herne (WTV). Herne und Bredeney konnten sich jeweils deutlich mit 5:1 durchsetzen. Am Finaltag ließ die Essenerinnen nichts anbrennen und gewannen auch das Endspiel souverän mit 5:1. Der TVM gratuliert zum NRW-Titel.
Das interne TVM-Duell um den dritten Platz konnte BW Köln denkbar knapp für sich entscheiden. Fast wäre es zu der identischen Situation wie bei den Junioren gekommen. Denn die Blau-Weissen hatten beim Endstand von 3:3 und 7:7 in Sätzen lediglich ein Spiel mehr gewonnen.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den beiden ausrichtenden Vereinen TVM Vereinen, TC RW Hangelar und BW Köln, für ihre Bereitschaft die NRW-Endrunde zu veranstalten und mit großem Einsatz und Organisationsgeschick durchzuführen.
Juniorinnen U18 von BW Köln: 3. Platz NRW-Endrunde 2024. © BW Köln
Impressionen vom Finaltag der Junioren U18 beim TC RW Hangelar. © TC RW Hangelar/Jobst Krüger