Thies erreicht Viertelfinale bei U16-Europameisterschaften
Im Doppel ging es bis in das Halbfinale
TVM-Kaderspieler Christopher Thies von Rot-Weiss Köln zeigte bei den Europameisterschaften der Junioren U16 in Parma, Italien starke Leistungen.
Christopher Thies. © Harry Reis/DTB
Die U16 Europameisterschaften - ein Turnier der großen Namen: Keine geringeren als die heutigen Weltklassespieler:innen Carlos Alcaraz, Iga Swiatek und Holger Rune zählen zu den früheren Champions. Maximal zwei Spieler:innen pro Nation können vom nationalen Verband für dieses Turnier nominiert werden.
Insgesamt 146 Top-Jugendspieler:innen aus 39 Nationen waren dieses Jahr in Parma am Start. Für Deutschland gingen Oliver Majdandzic aus dem WTV und TVM-Kaderspieler Christopher Thies ins Rennen. Neben dem Einzel standen sie auch gemeinsam im Doppel auf dem Platz.
Christopher Thies. © Harry Reis/DTB
Thies überzeugt im Einzel
Der junge Kölner sorgte bereits in der 2. Runde des 128er-Feldes für Aufsehen. Nach einem deutlichen Sieg in der ersten Runde landete er einen beachtlichen 6:0 6:0 Erfolg gegen den an Position acht gesetzten Mark Becirovic Novak aus der Slowakai. Mit ordentlich Selbstbewusstsein im Rücken behielt er in dem sehr ausgeglichenen Match gegen den Spanier Eudald Gonzalez die Nerven. Mit 7:5 3:6 6:4 buchte er das Ticket für das Viertelfinale im Einzel. Gegen den herausragenden Spieler des Turniers und späteren Europameister, Yannick Alexandrescou aus Rumänien, musste sich Thies schließlich geschlagen geben.
Deutsches Doppel erreicht Halbfinale
Dass deutsche Doppel erfolgreich sein können, ist bekannt. Obwohl Thies und Majdandzic in diesem Jahr erst einmal zusammen spielten, harmonierten sie in Parma direkt. Nach einem deutlichen zwei-Satz-Erfolg in Runde 1 profitierten sie von dem Rückzug der top-gesetzten polnischen Paarung. Es folgte ein dramatisches Match im Viertelfinale. Gegen die französische Paarung Jade/Livet Novkirichka bewiesen die beiden deutschen Nachwuchstalente beim 7:6 6:7 11:9 Sieg die nötige Nervenstärke und Teamgeist. Den kleinen aber feinen Unterschied machen bekanntlich nur einzelne Punkte. So war es auch im Halbfinale. Denkbar knapp musste sich die deutsche Nachwuchspaarung mit 4:6 7:6 7:10 gegen das ukrainische Doppel Kartavenko/Vterkovskyi geschlagen geben.
Hier klicken für alle Ergebnisse der Europameisterschaften U16 2024!
Der TVM gratuliert TVM-Kaderspieler Christopher Thies zu dieser starken Turnierwoche und zum Erreichen der letzten Acht im Einzel und dem dritten Platz im Doppel bei den Europameisterschaften der U16 2024!