Zwei Initiativen, ein Ziel: Menschen für den Tennissport begeistern
Deutschland spielt Tennis geht in die 17. Saison. Mehr als 2.000 Vereine feiern Jahr für Jahr gemeinsam den Start in die Sommersaison – mit Tipps, Tricks und Kommunikationsvorlagen vom Deutschen Tennis Bund (DTB). Dazu sorgt der Generali Tennis Starter seit 2021 dafür, dass über 30.000 Tennisinteressierte in den Sommermonaten an kostenlosen Schnupperstunden teilnehmen
Die Vorfreude von Tennisspieler:innen auf die Sommersaison beginnt im Frühjahr, wenn das Wetter besser wird und die Außenanlagen vorbereitet werden. Sobald die Plätze freigegeben sind, heißt es jedes Jahr aufs Neue: Deutschland spielt Tennis. Eine neue Saison ohne das gemeinsame Vereinsfest ist für viele Vereine gar nicht mehr vorstellbar. Fast jeder vierte Club in Tennisdeutschland nimmt teil.
Warum, weiß DTB-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Deutschland spielt Tennis für eine volle Anlage, gut gelaunte Besucher:innen und ein erfolgreiches Vereinsfest sorgt. Die Initiative ist zu einer Bewegung geworden und wir freuen uns über jeden Verein, der dabei ist. Dazu ist die Anmeldung kostenlos und unkompliziert.“
Die Anmeldung ist ab dem 1. März und bis zum 22. April über vereine.tennis.de/dst möglich.
Die nationale Saisoneröffnung beginnt dann am 22. April. Im Zeitraum bis zum 15. Mai können Deutschland spielt Tennis-Vereine den Start in die Freiluftsaison feiern.
Neue Gesichter auf der Vereinsanlage - Generali Tennis Starter 2023
Über eine Million Tennispieler:innen gibt es in Deutschland, eine weitaus größere Zahl ist an der Sportart interessiert. Für diese Zielgruppe haben der DTB, die Landesverbände und die Generali 2021 ein Angebot geschaffen – den Generali Tennis Starter. Potenzielle Neumitglieder werden durch eine deutschlandweite digitale Werbekampagne in die Tennisvereine gelockt. So haben die deutschen Clubs auch nach dem Vereinsfest ein attraktives Angebot für Tennisinteressierte. 32.000 Spieler:innen haben 2022 durch den Generali Tennis Starter das erste Mal zum Schläger gegriffen.
Ab dem 1. März können sich Vereine über starter.tennis.de registrieren.