Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

18 TVM-Talente bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind der absolute Höhepunkt im Turnierkalender der Tennisjugend. Vom 03. – 08. Juni 2024 sind insgesamt 18 TVM-Nachwuchsspieler:innen in den Konkurrenzen U13, U14 und U16 in Ludwigshafen am Start. Eine beeindruckende Zahl, welche erneut die gute Jugendarbeit im Verband unterstreicht.

Die besten 32 gemeldeten Spieler:innen sind pro Konkurrenz zugelassen. In den Konkurrenzen U13 und U14 werden zunächst Gruppenspiele in acht 4er Gruppen absolviert. Die Gruppensieger:innen qualifizieren sich für den K.O.-Modus ab dem Viertelfinale. Die Junior:innen U16 spielen ihre Deutschen Meister:innen komplett im K.O.-System aus. In den Doppelkonkurrenzen treten jeweils 16 Doppelpaarungen gegeneinander an.

Für den TVM-Nachwuchs ist dieses Turnier eine Chance sich mit den besten Spieler:innen Deutschlands zu messen. Diese Erfahrungen, ob erfolgreich oder nicht, sind sehr hilfreich für die weitere Entwicklung in ihrem noch jungen Tennisleben.

Die TVM-Teilnehmer:innen und ihre Aussichten

Als Nr. 7 und Nr. 9 der Zulassungsliste gehen mit Viviane Nowottny vom THC Brühl und Sofia Schlaugat vom TC GW Aachen zwei junge TVM-Talente bei den Mädchen U13 mit berechtigten Ambitionen an den Start.

Ivaylo Pentchev (Bild oben) vom TC RW Troisdorf stellte bereits vermehrt unter Beweis, dass er einer der besten Spieler Deutschlands ist. Als Nr. 5 der Setzliste gehört er bei den Knaben U13 zum erweiterten Favoritenkreis. Louis Elias Klein vom TC Rodenkirchen, Magnus Larson vom TC RW Hangelar, Raphael Menniken vom Godesberger TK GW und Noa Keilen vom TC RW Troisdorf haben Außenseiterchancen.

Bei den Mädchen U14 sind mit Lara Wasserfuhr und Carlotta Kasiske zwei Spieler:innen des TTC Brauweiler dabei. Wasserfuhr ist an Position acht gesetzt, während Kasiske als Nr. 13 der Zulassungsliste antritt.

Antonius Uhle (TC BW Lechenich), Johannes Fischer (TC Röttgen) und Finn Klemen (TC Rodenkirchen) gehen bei den Knaben U14 in das Rennen um die Deutsche Meisterschaft.

Bei den Juniorinnen U16 ist Meltem Dömnez von BW Köln die einzige TVM-Spielerin im Feld.

Ähnlich wie bei den Knaben U13 ist der TVM bei den Junioren U16 mit fünf Talenten stark vertreten. Allen voran Christopher Thies (1. Bild oben) von RW Köln. Der ehemalige Deutsche Meister der U14 startet als Nr. 2 der Setzliste erneut als einer der Mitfavoriten in das Turnier. Der einstige Deutsche Vizemeister Leo Scheffer (Marienburger SC) sowie Henrik Neuss (GW Aachen), Marc Stephan (TTC Brauweiler) und Julian Andras (TTC Brauweiler) stehen zwar weiter hinten auf der Zulassungsliste, haben jedoch in der Vergangenheit schon bewiesen, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Ali Al Ahmad (TC RW Hangelar) steht als jahrgangsjüngerer Spieler aktuell noch auf Position drei der Nachrückerliste.

Wir wünschen den TVM-Spieler:innen viel Erfolg für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften.

Alle Zulassungslisten und Auslosungen finden Sie auf dem Turnierportal mybigpoint.


1. Bild oben: Harry Reis

2. Bild oben: Michael Siefert

Text: Yannick Born