Toller Finaltag des TVM-Mixed-Team-Cups 2024
TC RW Königsdorf, TC Buir und TC Wachtberg waren siegreich
Bei der nunmehr zweiten Auflage des TVM-Mixed-Team-Cups waren die Vereinsteams aus dem Bezirk Linksrheinisch mit der höchsten Teilnehmerzahl des Verbandsgebiets von 33 Meldungen sehr aktiv. Gespielt wurde im Modus „Hopman-Cup“: Jeweils ein Herreneinzel, ein Dameneinzel und ein Mixed-Doppel.
Um sich auf dem für die Spieler:innen passenden Leistungsniveau messen zu können, wurde nach den Klassen A (LK 1 bis 25), Klasse B (LK 14 bis 25) und Mixed 45+ (LK 1 bis 25) unterteilt.
Die Finalist:innen der Klasse A: TC RW Königsdorf und TC Ville
In der offenen Kategorie A konnten sich im Halbfinale der TC RW Königsdorf gegen den HTC SW Bonn und der TC Ville gegen TC RG Bad Münstereifel jeweils mit 2:1 für das Finale qualifizieren. Im Finale setzte sich Königsdorf mit 2:1 gegen Ville durch.
In den Halbfinals der Klasse B siegten der TC Buir gegen TC BW Bonn-Beuel und der TC BG Bonn gegen BTV Brühl jeweils mit 3:0. Das Finale gewann der TC Buir mit 2:1 gegen TC BG Bonn.
Die Finalist:innen der Klasse B: TC Buir und TC BG Bonn
In der Klasse 45+ standen sich zunächst die Vorjahresfinalisten vom TC Wachtberg und Mechernich gegenüber. In diesem Jahr behielt Wachtberg mit 3:0 die Oberhand und zog ins Finale ein. Dort trafen sie auf den Sieger aus der Begegnung des TC GW Brüser Berg gegen den Wesselinger THC Kronenbusch. Brüser Berg gewann ebenfalls 3:0, unterlag aber dem Gesamtsieger Wachtberg im Finale mit 1:2.
Die Finalist:innen der Klasse 45+: TC Wachtberg und TC GW Brüser Berg
Die Halbfinals und die Endspiele fanden, wie im Vorjahr, zentral beim TC RW Euskirchen und zusätzlich beim TC Flamersheim statt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle beiden Vereinen für die Überlassung der Plätze. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Helga Pelzer (TVM-Geschäftsstelle), Bezirkssportwart (LRH) André Mallon und DTB-Oberschiedsrichter Jürgen Ehlen. Zahlreiche Fans, das kulinarische Angebot und auch die Vereinsvorstände der gastgebenden Vereine trugen zum Gelingen und der tollen Atmosphäre bei.
Gerade der Mixed-Team-Cup ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass gemischte Teams sehr gut miteinander harmonieren und eine Zukunft im Tennissport haben können.
Mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung rundete der Tennisbezirk Linksrheinisch ein mit Turnieren vollgepacktes Jahr ab, in dem vor allem die Doppel- und Mixed-Wettbewerbe viel Anklang bei Teilnehmenden und Zuschauenden fanden.
Herzlichen Glückwunsch an alle weiblichen und männlichen Finalhelden und auf eines Neues im Sommer 2025!
Nacheinander in der Bildergalerie die Teams: TC RW Königsdorf, TC Ville, HTC SW Bonn, TC RG Bad Münstereifel, TC Buir, TC BW Bonn-Beuel, TC Wachtberg, TC GW Brüser Berg, Wesselinger THC Kronenbusch
Text und Fotos: Jürgen Ehlen/Andre Mallon