Ausbildung C-OSR und LK-Führerschein erfolgreich abgeschlossen
Seit einigen Jahren bietet der Tennisverband Mittelrhein die Ausbildung zum C-Oberschiedsrichter und dem LK-Führerschein im TVM LLZ in Köln-Chorweiler an.
Unter der Leitung von Lehrgangsorganisator Klaus J. Langhals-Arnold, Verbandsreferent Luis Riewer sowie dem erfahrenen Profi-Schiedsrichter Patrick Mackenstein wurden bei der Ausbildung am ersten Februarwochenende essenzielle Themen wie die ITF Tennisregeln, die Turnierordnung des DTB, das Spielen ohne Schiedsrichter, Hilfsmittel für Oberschiedsrichter sowie die Spielregeln der Wettspiel- und Turnierordnung des DTB und TVM gelehrt. Die Behandlung dieser Themen in Kombination mit der Abschlussprüfung am Ende des Lehrgangs bereitete die Teilnehmer:innen auf die Aufgaben bei der Ausübung der Funktion des Oberschiedsrichters bei LK-Turnieren, TVM-Wettspielen und DTB-Ranglistenturnieren vor. Dabei ist zu erwähnen, dass der LK-Führerschein lediglich die Ausübung des Amtes bei LK-Turnieren erlaubt.
Von den 14 angehende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die an der Ausbildung teilnahmen, konnten 13 die Abschlussprüfung bestehen. Eine erfreuliche Zahl. Die erneut hohe Teilnehmerzahl unterstreicht erneut die Bereitschaft der Teilnehmenden sowie die gute Arbeit des Schiedsrichterwesens im TVM.
Sie sind auch an einer Ausbildung zum Schiedsrichter im TVM interessiert?
Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie unter Schiedsrichterwesen auf der TVM-Homepage.