Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

French Open: Andy Mies im Doppelfinale

Andreas Mies vom Bundesligisten KTHC Stadion Rot-Weiss Köln steht nach einer erneut sensationellen Leistung an der Seite seines Doppelpartners Kevin Krawietz im Finale des Doppel-Wettbewerbs der French Open 2019. Im heutigen Halbfinale war das eingespielte Duo gegen die argentinische Paarung Guido Pella und Diego Schwartzmann mit 7:5 6:3 erfolgreich. Für Mies, der im Leistungszentrum des TVM in Köln Chorweiler bei Alexander Flock und Fitnesstrainer Mike Diehl trainiert, und Partner Krawietz sind es die ersten French Open ihrer Karriere. Bei ihrem Debüt können sie ihren Erfolgslauf am Samstag direkt mit dem Titel krönen, welcher der erste Titel eines deutschen Teams seit 1937 wäre.

Am Samstag treffen die beiden im Finale auf die Lokalmatadoren Fabrice Martin und Jeremy Chardy aus Frankreich. Auf dem Weg in das Finale schalteten sie schon namhafte Gegner wie das Team Melzer/Mahut und Marach/Pavic aus. Mahut gewann letztes Jahr die French Open an der Seite von Pierre Hugues-Herbert.

Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!


In einem vorhergegangen Beitrag berichteten wir über die Teilnehmer der diesjährigen French Open, die schon im Alter von 13/14 Jahren bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften in Düren an den Start gingen. Insgesamt waren 103 Damen und Herren beim Grand-Slam Turnier auf der roten Asche dabei.

Andreas Mies und Kevin Krawietz waren beide mehrmals beim Jugendturnier dabei und stehen nun im bekanntlich im Doppelfinale von Roland Garros.

Nach dem heutigen Ausscheiden von Alexander Zverev schied der letzte ehemalige männliche Teilnehmer des Jugendturniers im Viertelfinale des Einzels gegen Novak Djokovic aus. Stanislas Wawrinka nahm 1999 am Jugendturnier teil und erreichte ebenfalls das Viertelfinale von Paris 2019, in welchem er denkbar knapp an Roger Federer in 4 Sätzen unterlag.

Bei den Damen waren zwei der Halbfinalistinnen, Johanna Konta (2004) und Ashley Barty (2009), ebenfalls beim damaligen Turnier in Köln dabei. Neben den Profis spielen auch die Juniorinnen um ihre ersten großen Titel auf der Junior Tour in Paris. Die diesjährigen Halbfinalistinnen A. Fernandez und O. Serrano waren 2014 und 2015 jeweils beim prestigeträchtigen Event im TVM Gebiet dabei und sind nun auf dem Sprung in die Weltspitze.

Diese Statistiken, welche von Turnierdirektor Björn Kröner zur Verfügung gestellt wurden, untermalen erneut die Qualität und Wichtigkeit der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften in Düren.

Text: Yannick Born