Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Breitensport, Ehrenamt

HTC SW Troisdorf stolz auf 100-jähriges Bestehen

Das nennt man ein stolzes Jubiläum. Der Hockey- und Tennis-Club (HTC) Schwarz-Weiß Troisdorf feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Das große Fest just am Gründungstag (1. Mai) musste wegen der Pandemie zwar abgesagt werden, doch es soll nachgeholt werden. Außerdem ist am 14. August ein „Ehemaligen-Tag“ geplant. Dann soll es einen großen Austausch auf der Sechs-Platz-Anlage „Zum Sonnenberg“ und dem nur wenige hundert Meter entfernt gelegenen Hockeyfeld an der Carl-Diem-Straße geben. Der Vorsitzende Tom Ziemer hat zu diesem Zweck eine besondere Aktion ins Leben gerufen und sogar eine extra E-Mail-Adresse angelegt.

„Wir wollen ein kleines Spaß-Turnier auf dem Hockeyplatz veranstalten und ein Show-Tennismatch auf der Asche präsentieren“, sagt er. „Hoffentlich spielt die Corona-Pandemie mit und wir können möglichst viele ehemalige Weggefährte wieder vereinen – zumindest für einen Tag.“

Bei den Schwarz-Weißen hat sich in der jüngeren Vergangenheit viel getan. Ziemer, der selbst 42 Jahre lang Mitglied im Verein ist, übernahm 2016 das Ruder und verteilte die Aufgaben des Zwei-Sparten-Klubs auf weitere elf Vorstandsschultern. „Wir schwimmen seit fünf Jahren auf einer regelrechten Erfolgswelle“, freut er sich heute und liefert sogleich Fakten. Die Gesamt-Mitgliederzahl hat sich in den fünf Jahren unter seiner Führung um 100 auf 418 erhöht. Mittlerweile sind wieder 45 Kinder im Tennis-Training. „Als wir angefangen haben, gab es beim HTC gar kein Kindertraining mehr“, erinnert sich Ziemer. Ebenso stolz ist er auf die Tatsache, dass der Verein „extrem familienfreundlich ist“. Auch der Hockey-Bereich würde angesichts der 200 Mitglieder boomen. Alle Jugendklassen seien besetzt und es gebe sogar ein weibliches A-Jugend-Team. „Dabei wechseln die Mädels eigentlich nach der B-Jugend direkt zu den Frauen“, so Ziemer.

Auch dank des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ und der damit verbundenen Finanzspritze von 80000 Euro wurden die Plätze und das Klubhaus grundsaniert (Gesamtkosten: 120000 Euro).

In einer Festschrift zum Jubiläum, die im Vereinshaus ausliegt und im Netz heruntergeladen werden kann, hat die Redaktion Erinnerungen in Bild und Text zusammengetragen. Ob alte Spielerpässe, Reise-Berichte, historische Momente oder Teamfotos – all das bietet die 80-seitige Lektüre. 100 Jahre Vereinsgeschichte bieten nun mal jede Menge Stoff. (Quentin Bröhl)

www.htc-troisdorf.de