Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Mies/Krawietz gewinnen French Open 2019

Sensation in Paris: Der Kölner Andreas Mies gewann heute an der Seite seines Doppelpartners Kevin Krawietz die French Open 2019. Bei ihrem Debüt beim Grand Slam Turnier von Roland Garros schrieben die beiden Deutschen Tennisgeschichte.

Kevin Krawietz und Andreas Mies spielen erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren zusammen auf der Doppeltour. Nachdem sie zuerst zahlreiche Challenger Titel zusammen gewinnen konnten, stellten sie auch auf der ATP Tour ihr Können unter Beweis. Sie etablierten sich unter anderem durch den ersten ATP Titel in New York und weiteren konstanten Leistungen in den Top 60 der Weltrangliste, wodurch sie dieses Jahr zum ersten Mal zusammen bei den diesjährigen French Open im Hauptfeld teilnehmen durften. Von zu erwartender Nervosität war bei dem eingespielten Duo wenig zu sehen. Sie wissen, dass sie auf diesem Level nicht nur mithalten können, sondern auch die besten der Welt schlagen können. Dies stellten sie in den vergangenen 2 Wochen auf der roten Asche von Paris mehrfach unter Beweis.

Auf dem Weg in das heutige Finale schalteten sie unter anderem das beste Doppelteam des vergangenen Jahres, Marach/Pavic, und den Sieger der French Open des Vorjahres, Nicolas Mahut an der Seite seines neuen Partners Jürgen Melzer, aus. Wie schon in den Runden zuvor zeigten sie auch im Finale eine sehr starke Leistung. Sie ließen den Lokalmatadoren Fabrice Martin und Jeremy Chardy bei ihrem Heimturnier im ersten Satz keine Chance, bevor es im zweiten Satz deutlich umkämpfter zur Sache ging. Beide Teams brachten ihre Aufschlagspiele durch. Somit musste der Tiebreak des zweiten Satzes die Entscheidung bringen. Mies und Krawietz behielten die Nerven und krönten sich letztlich mit einem sensationellen 6:2 7:6 Erfolg mit ihrem ersten Grand-Slam Titel. Eine unglaubliche Geschichte.

Für Andreas Mies, der bei den French Open von Dirk Hortian betreut wurde, im TVM Leistungszentrum bei Alexander Flock und Fitnesscoach Mike Diehl trainiert und für den KTHC Stadion Rot-Weiss Köln in der 1. Bundesliga aufschlägt, ist es der größte Erfolg seiner Karriere, welcher ihn und seinen Partner nah an die Top-20 der ATP Doppel Weltrangliste heranführt. Dadurch sind sie nun auch direkt für die ATP Masters Turniere qualifiziert. Ein weiterer großer Erfolg, welcher ihre starken Leistungen erneut untermalt.

Gratulation und unseren allergrößten Respekt zu diesem Erfolg!

Text: Yannick Born

Fotocredit: AP/Golovkin