Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport

TVM-Jugendcup 2022

Am vergangenen Wochenende fand das Final-Four der TVM-Jugend-Pokalrunde im TVM LLZ statt. Die jeweiligen Siegermannschaften der vier Pokalrunden auf Bezirksebene in den Konkurrenzen der Mädchen, Knaben, Juniorinnen und Junioren qualifizierten sich für das Endturnier auf Verbandsebene.

Der Modus der Pokalrunde sah jeweils zwei Einzel und ein Doppel vor, welche zeitgleich ausgetragen wurden. An einem voll gepackten Tennistag wurden die Halbfinal- und Finalspiele hintereinander ausgetragen. Aufgrund des schlechten Wetters mussten die Spiele in die Halle verlegt werden.

Bei den Mädchen setzte sich der TC GG Bensberg im Halbfinale gegen den PTSV Aachen klar mit 3:0 durch. Die Mädchen des RTHC Bayer Leverkusen standen aufgrund der Absage des TTC Brauweiler bereits als Finalgegnerinnen fest. Ebenso überzeugend wie im Halbfinale gewann das Team des TC GG Bensberg (Bild oben, links) auch das Finale mit 3:0. Gratulation!

In der Konkurrenz der Knaben konnte sich der Marienburger SC im ersten Halbfinale dank starker Leistungen in den Einzeln mit 2:1 gegen den Dürener TV durchsetzen. Die Knaben des TTC Brauweiler konnten gegen den TC RW Troisdorf ein Einzel und ein Doppel für sich entscheiden und erreichten somit ebenfalls das Endspiel. Die Knaben aus Brauweiler (Bild unten, links) konnten den Schwung der Vorschlussrunde auch in das Finale übertragen und gewannen schließlich mit einem 3:0 Erfolg den Titel. Gratulation!

Bei den Juniorinnen stand aufgrund der Absage des TC RW Bliesheim die Mannschaft des TC GW Königsforst bereits im Vorfeld im Finale. Die Auswahl des STV Am Grafenkreuz setzte sich im anderen Halbfinale gegen den PTSV Aachen deutlich mit 3:0 durch. Das Endspiel entwickelte sich zu einem echtem Krimi. Nachdem die Punkte in den Einzeln geteilt wurden, entschied das Doppel über den Sieg. Der STV Am Grafenkreuz (Bild unten, links) hatte letztlich denkbar knapp mit 11:9 im entscheidenden dritten Satz die Oberhand. Gratulation!

In der Konkurrenz der Junioren waren beide Halbfinalspiele äußerst spannend. So setzten sich die Teams des TC GG Bensberg gegen den TC Röttgen und der PTSV Aachen gegen den Marienburger SC jeweils denkbar knapp mit 2:1 durch. Auch das Finale wurde, ähnlich wie bei den Juniorinnen, im entscheidenden Champions Tiebreaks des Doppels entschieden. Der PTSV Aachen (Bild unten, links) war schließlich mit einem 2:1 Erfolg der Sieger. Gratulation.