Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Jugendmeisterschaften 2024 - U11 & U18 beendet

Zu Beginn des neuen Jahres steht mit den TVM-Jugendmeisterschaften sofort ein Turnierhöhepunkt der Jugend auf dem Programm. Im ersten Teil des Turniers wurden im TVM-LLZ die neuen Verbandsmeister:innen der U18 und U11 gesucht, wobei sich in allen vier Konkurrenzen alle Teilnehmer:innen fair präsentierten, spannende Matches lieferten und sich schließlich die Nachwuchstalente aus dem Favoritenkreis durchsetzen konnten.

Ab Dienstag, den 24. Januar, werden nun die Konkurrenzen der U12, U14 und U16 ausgespielt. Der Finaltag ist für Sonntag, den 28. Januar im TVM-LLZ angesetzt.

Bei den Mädchen U11 spielten sich die beiden Favoritinnen Sara Mahmudovlu (Bild oben 3. v.l.) vom TC Weiden und Magdalena Lenz (Bild oben 2. v.l.) vom TC Sportpark Rheinbach souverän durch das Turnier und gaben pro Satz jeweils höchstens zwei Spiele ab. Wie zu erwarten, entwickelte sich das Endspiel der beide Nachwuchstalente zu einem spannenden Match auf Augenhöhe. Mahmudovlu erwischte dabei den besseren Start und gewann den ersten Satz mit 6:2. Lenz glaube jedoch weiterhin an ihre Chance, konnte den zweiten Satz knapp mit 6:4 für sich entscheiden und hatte auch im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:4 die Nase vorne. Gratulation an beide Spielerinnen zu diesem starken Turnier. In der Nebenrunde setzte sich Luzie Balduan (TG Leverkusen) im Finale gegen Amilia Groos (TC RW Hangelar) durch.

In der Konkurrenz der Knaben U11 war Jan Memmersheim (Bild oben 4. v.r.) vom TV Huchem-Stammeln nicht zu schlagen. Als Nr. 2 des Turniers spielte er sich vorerst ohne Satzverlust in das Finale, wo er auf Vince Hanke (Bild oben 4. v.l.) vom TC RW Jülich traf. Hanke setzte sich zuvor in einem äußerst spannenden Match gegen die Nr. 1 des Turniers Moritz Möller (TC Weiden) mit 10:8 im dritten Satz durch. Im Endspiel konnte Jan Memmersheim sein Niveau nochmal steigern und gewann den Verbandsmeistertitel deutlich mit 6:2 6:0. In der Nebenrunde war Leo Walter (HTC SW Bonn: Bild oben 3. v.r.) gegen Hugo Haase (STV Am Grafenkreuz; Bild oben 2. v.r.) erfolgreich.

Bei den Juniorinnen U18 waren die Matches ausgeglichener, da der Favoritenkreis deutlich breiter gefächert war. Schließlich spielte sich die mehrfache Verbandsmeisterin Katalin Kormos (Bild oben rechts) vom TK BW Aachen, unter anderem mit einem Erfolg gegen die gesetzte Spielerin Eva Südmeyer, ohne Satzverlust in das Halbfinale, wo sie auf Überraschungsspielerin Lara Wasserfuhr vom TTC Brauweiler, traf. Wasserfuhr schlug zuvor Mitfavoritin Julia Brabender glatt in zwei Sätzen. In einem packenden Halbfinale setzte sich Kormos am Ende denkbar knapp mit 6:3 6:7 10:6 durch. Im anderen Halbfinale standen sich mit Lena Kühn (TTC Brauweiler) und Meltem Dönmez (Bild oben links) von BW Köln zwei gesetzte Spielerinnen gegenüber. Meltem schien die besseren Antworten öfter auf ihrer Seite zu haben und gewann 6:4 6:3. Im Finale behielt Dönmez nach einem umkämpften ersten Satz die Oberhand und gewann somit den Titel der Juniorinnen U18 mit 7:5 6:2.

In der Konkurrenz der Junioren U18 gaben sich die vier top-gesetzten Spieler, die allesamt im TVM-LLZ am Kadertraining teilnehmen, bis in das Halbfinale erwartungsgemäß keine Blöße. Im ersten Halbfinale spielte der jüngste des TVM-Quartetts Henrik Neuss (Bild unten 2. v.r.) vom TC GW Aachen gegen den top-gesetzten Tim Kohl vom TC RW Troisdorf hochkonzentriert und brachte das Match mit 6:3 6:4 über die Ziellinie. Im anderen Halbfinale zeigten beide Spieler ebenfalls ansprechenden Leistungen, wobei Ben Stecker (Bild unten 2. v.l.) von RW Köln, Finalist der Jugend-VM im Sommer, am Ende gegen Andreas Seidel von BW Köln mit 6:4 6:3 gewinnen konnte. Im anschließenden Endspiel war Neuss leider nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte und musste beim Stand von 0:6 0:3 aufgeben, wodurch Ben Stecker den Verbandsmeistertitel für sich entscheiden konnte.

Gratulation an alle neuen TVM-Meister:innen der U11 und U18! Alle Ergebnisse des Turnier finden Sie hier.

Somit ging der erste Teil der Jugend-Verbandsmeisterschaften erfolgreich zu Ende. Bereits ab Dienstag den 23.01.2024 starten die Konkurrenzen der U12, U14, U16 im TVM LLZ in Köln-Chorweiler in das Turnier. Der Finaltag findet am Sonntag, dem 28. Januar, statt. Der TVM freut sich auf viele Zuschauer:innen und erneut mitreißende Matches.

Die Auslosungen und aktuellen Ergebnisse der U12, U14 und U16 finden Sie hier.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Turnierleitung um Michael Siefert und Max Randerath, die das Turnier wie gewohnt optimal organisierten. Vielen Dank auch an unseren TVM-Partner BioFruit GmbH für die Lieferung von frischem Obst für die Spieler:innen während der Turniertage im LLZ.


Text: Yannick Born

Bilder: Max Randerath, Michael Siefert, Marc Stephan