Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Nachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind der absolute Höhepunkt im Turnierkalender der Tennisjugend. Vom 05. – 10. Juni sind insgesamt 17 TVM-Nachwuchsspieler:innen in den Konkurrenzen U13, U14 und U16 in Ludwigshafen am Start. Eine beeindruckende Zahl, welche die gute Jugendarbeit im Verband unterstreicht.

Die besten 32 gemeldeten Spieler:innen sind pro Konkurrenz zugelassen. In den Konkurrenzen U13 und U14 werden zunächst Gruppenspiele in acht 4er Gruppen absolviert. Die Gruppensieger:innen qualifizieren sich für den K.O.-Modus ab dem Viertelfinale. Die Junior:innen U16 spielen ihre Deutschen Meister:innen komplett im K.O.-System aus.

Für den TVM-Nachwuchs ist dieses Turnier eine Chance sich mit den besten Spieler:innen Deutschlands zu messen. Diese Erfahrungen, ob erfolgreich oder nicht, sind sehr hilfreich für die weitere Entwicklung in ihrem noch jungen Tennisleben.

Die aktuellen Auslosungen und Ergebnisse finden Sie hier.

Die TVM-Teilnehmer:innen und ihre Aussichten

Bei den Mädchen U13 sind mit Lara Wasserfuhr und Carlotta Kasiske zwei Spieler:innen des TTC Brauweiler dabei. Als Nr. 11 und Nr. 21 der Zulassungsliste haben beide Außenseiterchancen.

Antonius Uhle vom TC BW Lechenich geht als Nr. 4 der Setzliste in das Turnier der Knaben U13. Der amtierende Deutsche Meister der U12 gehört zum Favoritenkreis und hat berechtigte Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden. Johannes Fischer vom TC Röttgen und Finn Klemen vom TC Rodenkirchen gehen, zumindest vom Papier, als Außenseiter in das Rennen.

Bei den Mädchen U14 sind mit Eva Südmeyer (TTC Brauweiler) und Leyla Rataj (TK Kurhaus Aachen) zwei TVM-Spielerinnen zugelassen. Sie stehen etwas weiter hinten auf der Meldeliste und es wird interessant zu sehen sein, wie sie sich in ihren Gruppen behaupten können.

Lukian Grau (RW Köln), Ali Al Ahmad (TC RW Hangelar) und Yash Rajapreyar (TC GW Aachen) schwingen die TVM-Fahnen bei den Knaben U14. Alle drei zählen aufgrund ihrer Ranglistenpositionen nicht zum offensichtlichen Favoritenkreis. Trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen.

Karla Bartel vom RTHC Bayer Leverkusen ist aktuell als einzige TVM-Spielerin bei den Juniorinnen U16 am Start. Aufgrund ihrer starken Leistungen in der Vergangenheit, auch bei den Deutschen Meisterschaften, sollte man sie als Nr. 6 der Setzliste in jedem Fall auf der Rechnung haben. Julia Brabender von BW Köln hofft als Nr. 6 der Nachrückerliste noch auf einen Platz im Tableau.

Die TVM-Junioren der Jahrgänge 2007 und 2008 sind weiterhin bärenstark unterwegs. Nach einer Vielzahl von Erfolgen in der Vergangenheit nimmt die positive Entwicklung weiter ihren Lauf. So sind gleich sechs TVM-Spieler für die DM der Junioren U16 qualifiziert. Yannic Nittmann vom TC RW Troisdorf zählt als Top-10 Spieler immer zum erweiterten Favoritenkreis. Christopher Thies (RW Köln; Bild oben) und Leo Scheffer (Marienburger SC) gehen zwar als jahrgangsjüngere Spieler in das Turnier, dürfen sich jedoch berechtigte Chancen auf gute Ergebnisse ausrechnen. Die beiden standen sich bei den vergangenen Deutschen Hallenmeisterschaften der U14 im Finale gegenüber, welches Thies für sich entscheiden konnte. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Andreas Seidel (TC RW Hangelar), Henrik Neuss (TC GW Aachen) und Tim Kohl (TC RW Troisdorf). Alle drei haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass mit ihnen immer zu rechnen ist.

Wir wünschen den TVM-Spieler:innen viel Erfolg für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften.

Alle Auslosungen und Ergebnisse sind hier zu finden.


Text: Yannick Born

Bild: Harry Reis