Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

TVM-Talente im DTB-Bundeskader

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat für das Kalenderjahr 2023 seinen Kader bestimmt. Insgesamt 55 Bundeskaderspieler:innen, mit den Olympia-, Perspektiv- und Nachwuchskader 1- Spieler:innen, und 52 Spieler:innen aus dem Nachwuchskader 2 werden vom Dachverband gefördert.

Mit dem zweimaligen French Open Sieger Andreas Mies vom KTHC RW Köln sowie seinem ehemaligen Trainingspartner und aktuell zweitbesten Deutschen Oscar Otte sind zwei waschechte Kölner im Olympiakader bzw. Perspektivkader des DTB vertreten.

Neben den Profis wurden auch einige aufstrebende, junge TVM-Talente in die jeweiligen DTB-Kaderlisten aufgenommen. So ist der aktuelle Deutsche Meister der U14, Christopher Thies (Bild unten) vom KTHC RW Köln, der auch regelmäßig im TVM LLZ in Köln-Chorweiler trainiert, im Nachwuchskader 1 zu finden. Neben Thies ist zudem Karla Bartel vom RTHC Bayer Leverkusen für den NK1 nominiert.

Darüber hinaus wurden der aktuelle Deutsche Vizemeister der U14, Leo Scheffer vom Marienburger SC, und Antonius Uhle vom TC BW Lechenich für den Nachwuchskader 2 nominiert.

Die Zusammensetzung der DTB-Kaderlisten erklärt:

Für den Nachwuchskader 1 sind unter 18-Jährige nominiert, die deutschlandweit zu den besten ihres Jahrgangs gehören. Je nach Altersstufe gibt es unterschiedliche Zielsetzungen, die vom DTB regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Nominiert wird der Bundeskader (Olympia-, Perspektiv- und Nachwuchskader 1) vom Ausschuss für Leistungssport. Der DTB fördert die Spieler:innen nach den individuellen Bedürfnissen. Profispieler:innen werden zum Beispiel punktuell durch ein DTB-Team betreut. Die Förderung der Nachwuchstalente im Perspektiv- und Nachwuchskader 1 beinhaltet dazu die Teilnahme an Lehrgängen, die Möglichkeit der Komplettbetreuung an einem der vier DTB-Bundesstützpunkte, die Turniervorbereitung sowie Turnierreisen. Auch die sportmedizinische Betreuung, regelmäßige Leistungsdiagnostik, sportpsychologische Begleitung sowie Ernährungsberatung und Physiotherapie gehören zum Leistungsspektrum.

Der Nachwuchskader 2 setzt sich aus den aussichtsreichsten Talenten aus den Landeskadern zusammen. Der Ausschuss für Jugendsport entscheidet in Absprache mit den Bundestrainer:innen und dem jeweiligen Landesverband, wer für den Nachwuchskader 2 nominiert wird. Zuständig für die Förderung, wie das tägliche Training, die Turnierplanung oder auch die Turnierbetreuung, bleibt der Landesverband. Zur Leistungsbeobachtung und engeren Zusammenarbeit zwischen Spitzen- und Landesverband werden die Talente zu zentralen DTB-Lehrgängen eingeladen.

Der TVM ist stolz auf die TVM-Talente und wünscht viel Erfolg für die Zukunft.

Die gesamten Kaderlisten finden Sie hier.


Text: Infos von DTB

Bild: MMP / Kreis Düren Junior Tennis Cup