Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport, Seniorensport

Große Spiele der Altersklassen 2023

TVM-Team AK 30 gewinnt Deutsche Meisterschaft!

Vergangenes Wochenende, vom 2. – 3. September, wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände der Altersklassen 30, 40, 50, 60 und 70 ausgetragen. Das TVM-Team der 30er spielte in Velbert groß auf und gewann in einem äußerst spannenden Finale den Titel.

Traditionell treten bei den "Großen Spielen" die Spielerinnen und Spieler der Verbände in gemischten Mannschaften von Damen und Herren gegeneinander an. Zum Modus: Die Sieger der Gruppen A sind Deutscher Mannschaftsmeister der Verbände, die Sieger der Gruppen B, C und D steigen eine Klasse auf, die Letzten einer Gruppe steigen eine Klasse ab.

TVM-Team der 30er triumphiert in dramatischem Finale

In der äußerst anspruchsvollen Top-Gruppe der Großen Franz Helmis Spiele der AK 30 startete das TVM-Team am Samstag auf der Anlage des Netzballvereins Velbert gegen das Team des Badischen Tennisverbandes in die Veranstaltung. Das Team setzte sich aus Mona Blauen, Judith König (beide TC Lese GW Köln) und Katharina Rath (RTHC Bayer Leverkusen) auf der Seite der Damen sowie Alex Caspari, Malte Stropp, Tim Focht und Thomas Weigel (alle BW Köln) bei den Herren zusammen.

Die optimale Mischung aus guter Team-Chemie und starken individuellen Leistungen schien an diesem Wochenende der Schlüssel zum Erfolg zu sein. So kam es im Halbfinale gegen Baden beim Stand von 2:2 nach den Einzeln (2 Damen- und 2 Herren-Einzel) zum entscheidenden Mixed-Doppel. Alex Caspari und Katharina Rath kamen nach verlorenem ersten Satz eindrucksvoll zurück, bewiesen in den entscheidenden Momenten ihre Nervenstärke und gewannen denkbar knapp mit 3:6 6:1 11:9. In einem nervenaufreibenden Endspiel gegen die Auswahl des Titelverteigers aus dem Niederrhein musste erneut das Mixed-Doppel über den Sieg entscheiden. Katharina Rath und Thomas Weigel (amtierender TVM-Meister der Aktiven) setzten sich eindrucksvoll mit 6:3 6:2 durch. Die Freude über den Titel der Deutschen Mannschaftsmeister/innen 2023 war dementsprechend groß. Der TVM gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe A AK 30 finden Sie hier.

40er sichern Platz 3 dank beeindruckendem Comeback

Bei den Großen Spielen der 40er um den Walter Rosenthal-Pokal war das TVM-Team ebenfalls in der Gruppe A vertreten. Die starken Gegner/innen aus Westfalen erwischten den besseren Tag, konnten fünf der sechs Einzelmatches gewinnen und zogen somit in das Finale ein. Im Spiel um Platz 3, welches zusätzlich über den Verbleib in der Top-Gruppe dieser Altersklasse entscheidet, gelang den TVM-Vertreter/innen ein beeindruckendes Comeback. Beim Stand von 2:4 nach den Einzeln gaben sie gegen die Kontrahent/innen aus Württemberg nicht auf und konnten dank starker Team-Leistungen alle drei Doppel (1 Damen-, 1 Herren- und 1 Mixed-Doppel) in zwei Sätzen für sich entscheiden und somit einen Platz auf dem Treppchen sichern. Gratulation.

Für den TVM gingen Nina Laskey, Dina Jacobs, Katja Kamecke, Stefanie Amenda, Stephanie Müller sowie Florian Erlinghagen, Sebastian Rützel, Volker Kaupert und Oliver Reker an den Start.

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe A AK 40 finden Sie hier.

50er bleiben in Gruppe B

Bei den Großen Spielen der 50er um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal startete die Mannschaft des TVM in der Gruppe B. Zum Start mussten sie eine denkbar knappe Niederlage verkraften, denn gleich drei Einzelmatches gingen im entscheidenden Match-Tiebreak an die siegreichen Badener. Im darauffolgenden Spiel um Platz 3 gegen Westfalen wendete sich das Blatt zu Gunsten des TVM. Drei von vier Match-Tiebreaks konnten in diesem Fall gewonnen werden, wodurch schließlich ein knapper 5:4 Erfolg und der Verbleib in Gruppe B heraussprang.

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe B AK 50 finden Sie hier.

60er spielen nächstes Jahr in Gruppe B

In der Altersklasse 60, den Großen Spielen um den Fritz Kuhlmann-Pokal, traten die Senior/innen aus dem Mittelrhein in der Gruppe A vorerst gegen den TVN an. Die Gegner/innen waren an diesem Tag weitestgehend überlegen und erreichten das Finale mit einem Endergebnis von 7:2. Im Spiel um den dritten Platz legten die TVM-Spieler/innen nochmal alles rein, unterlagen jedoch nach großem Kampf mit 4:5 gegen Berlin-Brandenburg. Im kommenden Jahr spielt man dann in der Gruppe B.

Alle Ergebnisse und Spielberichte der Gruppe A AK 60 finden Sie hier.


Bild TVM-Team 30er: Klaus Molt

Bild TVM-Team 40er: Markus Schuberth

Text: Yannick Born