Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

U12, U14 & U16 TVM-Jugend-Hallenmeisterschaften 2022

Im zweiten Teil der TVM-Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 spielten vergangenes Wochenende die Konkurrenzen der U12, U14 und U16 die neuen Verbandsmeister/innen im TVM LLZ in Köln-Chorweiler aus. Obwohl sich in den stark besetzten Teilnehmerfeldern größtenteils die jeweils gesetzten Spieler/innen souverän durch das Turnier spielten, blieben überraschende Erfolge dank starker Leistungen nicht aus.

Während Rafael Nadal zur gleichen Zeit seinen 21. Grand-Slam-Titel bei den Australian Open gewinnen konnte, zeigten die Nachwuchstalente des TVM beeindruckend umkämpfte und spielerisch überzeugende Leistungen am Finaltag der Verbandsmeisterschaften.

Bei den Mädchen U12 spielten sich die beiden Favoritinnen ohne Satzverlust bis in das Finale durch. Lara Wasserfuhr (Bild 1 Galerie links) vom TTC Brauweiler bewies in den entscheidenden Momenten des Matches starke Nerven und setzte sich mit 6:3 7:5 gegen ihre starke Gegnerin Carlotta Kasiske vom TC Weiden durch.

In der Konkurrenz der Mädchen U14 standen sich die top-gesetzte Spielerin Meltem Dömnez (BW Köln) und Katalin Kormos (GW Aachen) im Endspiel gegenüber. Kormos (Bild 2 Galerie rechts), die als jahrgangsjüngere Spielerin in das Turnier startete, erspielte sich durch ihren 7:5 6:4 Erfolg im Finale ihren bereits zweiten Titel bei den Verbandsmeisterschaften der Jugend.

Auf dem Weg in das Endspiel der Juniorinnen U16 besiegten Julia Brabender vom THC Brühl und Sophie Porschen (Bild 3 Galerie links) vom TC RW Düren die jeweils top-gesetzten Spielerinnen in ihren Halbfinal-Matches. Porschen bestätigte beim souveränen 6:3 6:3 Erfolg ihre sichtlich starke Form und gewann somit ihren ersten Titel auf Verbandsebene.

Auf der männlichen Seite der U12 und U14 spielten sich die Favoriten eindrucksvoll souverän durch das Turnier. So musste Antonius Uhle vom TC BW Lechenich lediglich sechs Spiele abgeben, bevor er den Titel der U12 für sich entscheiden konnte.

Ähnlich ungefährdet spielte sich Christopher Thies (RW Köln) bei den Knaben U14 durch das Turnier. Sein Finalgegner, Henrik Neuss vom TC GW Aachen, setzte sich zuvor gegen den an Position zwei gesetzten Leo Scheffer in zwei umkämpften Sätzen durch. Das Endspiel konnte Thies (Bild 5 Galerie rechts) mit 6:2 6:2 für sich entscheiden.

Bevor sich die beiden Mannschaftskollegen vom TC RW Troisdorf, Yannic Nittmann und Fabio Stapper (Bild 6 Galerie links), im Finale der U16 trafen, ließen sie ihren vorherigen Gegnern keine Chance und gaben jeweils keinen Satz ab. In einem hochklassigen Match auf Augenhöhe setzte sich letztlich Stapper mit 6:4 2:6 6:4 durch und gewann bereits seinen fünften Verbandsmeistertitel im Nachwuchsbereich.

Der TVM gratuliert allen neuen Verbandsmeister/innen zu ihren Titeln!

Nach dem bereits erfolgreichen ersten Teil der Jugend-Verbandsmeisterschaften des Winters ist es sehr erfreulich, dass auch diese Ausgabe in dieser Zeit stattfinden konnte, wodurch die jungen Nachwuchstalente die Chance bekamen sich auf dem höchsten Niveau zu messen.

Der TVM bedankt sich an dieser Stelle bei der Turnierleitung um Michael Siefert, Kuno Stirnberg, Gert Uerschels, Thomas Neuhäuser und Max Randerath für die erfolgreiche Durchführung. Unkomplizierte Kontrollen der 2G+ Regel (Bild 7 Galerie) bei den Teilnehmer/innen und 2G-Regel bei den Zuschauern am Eingang vereinfachten den Ablauf enorm. Zudem Vielen Dank an die Firma BioFruit, welche die Spieler/innen täglich mit frischem Obst vor Ort versorgte.

Alle Ergebnisse des Turniers finden Sie hier.

Text: Yannick Born

Bilder: Max Randerath