Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Altmaier triumphiert bei RW Troisdorf

Wenn die Nummer 133 der Welt auf den 217. der ATP-Rangliste trifft, kann man getrost von Spitzentennis sprechen. Am Sonntagabend standen sich auf der Anlage von RW Troisdorf der Topgesetzte Cedrik-Marcel Stebe (29) und Daniel Altmaier (21) im Endspiel der TVM-Open gegenüber. Letzterer setzte sich am Ende knapp durch (7:5, 4:6, 6:3) und machte dem Verein RW Troisdorf ganz am Ende der Siegerehrung das größte Kompliment: "Der Club ist mega", freute sich die Nummer 217 der ATP-Weltrangliste und gab Einblicke in sein Seelenleben. "Alle Profis arbeiten momentan hart und geben jeden Tag im Training 100 Prozent. Es ist eine schwierige Zeit ohne Turniere, aber wir müssen geduldig bleiben und dieses Turnier hier war ein erster Schritt. Ich war froh, dass es endlich wieder Zuschauer gab, die für Atmosphäre gesorgt haben", dankte er allen, die gekommen waren und auch den Platzwarten, die stets für guten Untergrund gesorgt haben.

Auch die Verantwortlichen waren sehr zufrieden und lobten vor allem das Niveau der Spiele. "Das Finale war einfach nur grandios. Noch vor Wochen hätte ich nicht gedacht, dass wir hier spielen können. Es ist toll, dass fast alle Sponsoren uns treu geblieben sind. Ohne sie ist solch ein Turnier einfach nicht möglich", freute sich Turnierdirektor Marc Raffel, der das Mikrofon auch an DTB-Präsident Ulrich Klaus und TVM-Präsidenten Utz Uecker weiterreichte. "So eine wunderschöne Anlage habe ich ja noch nie gesehen", was Klaus begeistert lobte das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, an der Spitze RW-Präsident Uwe Maaß.

Beim viertägigen Event im Rahmen der German-Pro-Series des DTB hatten acht Profis in zwei Gruppen Sport der Extraklasse geboten. „Das war noch mal eine Stufe besser als in den letzten beiden Jahren“, war Raffel begeistert. Altmaier zog am Samstag dank eines Zwei-Satz-Sieges (6:3, 6:0) im letzten Gruppenspiel gegen den an Position zwei gesetzten ehemaligen ATP-Top-50-Spieler Maximilian Marterer (ATP-Rangliste: 185) ins Finale ein. Ein weiteres Highlight hatte sich am ersten Spieltag ereignet, als Andreas Mies die Ehrenmitgliedschaft von RW Troisdorf verliehen bekam. Der French-Open-Doppelsieger, der in jungen Jahren für die Rot-Weißen aufgeschlagen hat, war der Einladung zur Siegerehrung am Sonntag erneut gefolgt und überreichte die Pokale und Siegerschecks über 5000 und 4000 Euro an die Finalisten. "Daniel, wenn du weiter so Gas gibst, dann sehen wir sich recht bald unter den Top 100 in der Welt." Uwe Maaß als RW-Präsident zog auch aus einem anderen Grund ein zufriedenes Fazit: „Alle Hygiene- und Abstandsregeln wurden toll eingehalten – es war ein rundum gelungenes Event.“ (Quentin Bröhl)