Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Seniorensport

Deutsche Hallenmeisterschaften Senior:innen 2022

An insgesamt neun Turniertagen zeigten die besten Senior:innen der Altersklassen 40 bis 85 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Essen starke Leistungen. Mit insgesamt 538 anwesenden Teilnehmern wurde die 53. Auflage des Turniers zu einem Groß-Event des deutschen Tennissports. Mit insgesamt fünf Finalteilnahmen im Einzel und zwei Titeln in der Doppelkonkurrenz machten die Spieler:innen des TVM auf sich aufmerksam.

Gleich zwei Spielerinnen des TVM erreichten bei den Damen 70 das Halbfinale. Susanne Schweda vom Bonner THV startete als aktuelle Nr. 6 der deutschen Rangliste in das Turnier. Nach zwei Erfolgen musste sie sich in der Vorschlussrunde der späteren Siegerin geschlagen gaben. Edeltraud Remy (Bild oben, links) vom Marienburger SC, als Nr. 5 der Setzliste gestartet, spielte sich vorerst souverän bis in das Halbfinale durch. Auf dem Weg in das Endspiel musste sie in der Vorschlussrunde zum ersten Mal über drei Sätze gehen, setzte sich jedoch durch und unterlag letztlich der überragenden Siegerin im Finale in zwei Sätzen. Gratulation zum Vize-Titel!

Bei den Herren 50 waren insgesamt fünf Spieler des TVM vertreten. Holger Jurna von BW Köln zeigte herausragende Leistungen, gewann vier starke Matches und schaltete auf dem Weg in das Finale unter anderem die momentane Nr. 13 der deutschen Rangliste aus. Im Endspiel unterlag er dem topgesetzten Christian Schäffkes aus Ratingen in zwei Sätzen. Er konnte sich trotzdem über den Vize-Titel freuen.

Der ehemalige Profispieler Karsten Braasch (Bild unten, links) vom TC RW Porz setzte sich bei den Herren 55 ohne Satzverlust bis in das Halbfinale durch, bevor er zum ersten Mal getestet wurde. Mit einem denkbar knappen Dreisatz-Erfolg erreichte er das Finale, in welchem er dem herausragenden Sieger Christoph Parringer aus Bayern unterlag. An der Seite von Henrich Volker Blase gewann Braasch zusätzlich die Doppelkonkurrenz mit zwei souveränen Siegen. Gratulation zu diesem erfolgreichen Turnier. Gundolf Borgmann vom TC RW Geilenkirchen gewann zudem die Nebenrunde dieser Konkurrenz.

Michael Rasche (Bild unten, links) vom TC Rheinbach ging als aktuelle Nr. 4 der deutschen Rangliste mit klaren Ambitionen in das Turnier der Herren 65. Ohne Satzverlust setzte er sich bis in das Finale durch und traf dort auf den ebenfalls souverän und stark aufspielenden Klaus Liebthal aus Hessen. Liebthal gewann das umkämpfte Finale mit 6:3 6:4. Gratulation an Michael Rasche zum Vize-Titel.

Hans Müller (Bild unten, rechts) vom Pulheimer SC spielte bei den Herren 85 groß auf und erreichte ohne Probleme das Finale gegen Gerhard Specht aus Bayern. In einem spannenden Finale ging es hin und her, bevor Specht letztlich mit 3:6 6:4 10:4 gewann. Gratulation an Hans Müller zum Vize-Titel im Einzel.

Die beiden Kontrahenten des Einzel-Endspiels der Herren 85 standen zudem noch im Finale der Doppelkonkurrenz der Herren 80. Ihre Gegner waren TVM-Spieler Gerhard Groell vom Bonner THV, der zuvor das Viertelfinale im Einzel erreichte, mit seinem Doppelpartner Eckard Kärcher. Das Duo Groell/Kärcher setzte sich am Ende durch und sicherten sich den Titel der Doppelkonkurrenz.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie hier.

Somit gingen die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senior:innen in Essen zu Ende. Es war ein großartiges Turnier, welches sicherlich Werbung für den Tennissport in Deutschland machen konnte. Der TVM gratuliert allen Spieler:innen zu diesen beeindruckenden Leistungen.


Fotos: Dieter Meier

Text: Yannick Born