Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Deutsche Jugendmeisterschaften Sommer 2022

Insgesamt 16 TVM-Spieler:innen waren vergangene Woche bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U13, U14 und U16 in Ludwigshafen am Start. Eine beeindruckende Zahl, welche die gute TVM-Jugendarbeit unterstreicht. Christopher Thies (Foto unten) erreichte das Halbfinale im Einzel der U14, Anna Linn Puls gewann den Doppeltitel der U16 und Katalin Kormos erreichte das Finale im Doppel der U13.

Credit: Harry Reis

Zum Start des Turniers wurden vorerst Gruppenspiele absolviert, wodurch sich die Spieler:innen für die darauffolgenden K.O. Spiele qualifizieren konnten. Lediglich bei der U16 waren die besten acht der deutschen Rangliste bereits im Vorfeld für das Achtelfinale qualifiziert.

Dies traf auch auf Stella Beldiman (TTC Brauweiler) und Anna Linn Puls vom HTC SW Bonn bei den Mädchen U16 zu. Beldiman musste trotzdem im Achtelfinale direkt gegen die an Position vier gesetzte Philippa Färber antreten und verlor mit 4:6 2:6. Puls musste sich der späteren Deutschen Meisterin Anna Ceuca mit 2:6 2:6 geschlagen geben. Mit ihrer Einzelgegnerin als Partnerin im Doppel verlor Beldiman ebenfalls in der ersten Runde. Eine weitere TVM-Spielerin, Karla Bartel, musste ihre Teilnahme aufgrund einer Verletzung leider absagen.

Sehr erfreulich war jedoch die Doppelkonkurrenz für Anna Linn Puls (Foto unten, rechts). Mit ihrer Partnerin Josy Daems waren sie an Position eins gesetzt, wurden ihrer Favoritenrolle mit drei sehr überzeugenden Siegen mehr als gerecht und dürfen sich Deutsche Meisterinnen im Doppel der U16 nennen. Gratulation!

Meltem Dömnez vom HTC BW Köln war die einzige Spielerin des TVM in der Konkurrenz der U14 weiblich. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenspielen konnte sie sich leider nicht für die Endrunde qualifizieren, präsentierte sich jedoch gut.

Mit Eva Südmeyer (RTHC Bayer Leverkusen) und Katalin Kormos (TC GW Aachen) waren zwei Spielerinnen bei den U13 vertreten. Beide mussten sich in allen drei Gruppenspielen jeweils geschlagen geben. Obwohl Kormos (Foto oben, links) die Endrunde im Einzel verpasste, spielte sie im Doppel mit ihrer Partnerin Marisol Weidenfeld groß auf. Das Duo gewann drei Matches und erreichte das Endspiel. Trotz der Niederlage im Finale können sie sich über den Titel der Deutschen Vizemeisterinnen im Doppel freuen. Gratulation!

Yannic Nittmann vom TC RW Troisdorf erspielte das beste Ergebnis der TVM-Spieler bei der U16. Nach zwei überzeugenden Leistungen in der Gruppenphase erreichte er das Achtelfinale. Gegen den späteren deutschen Vizemeister Max Stenzer hielt Yannic mehr als gut mit, verlor jedoch knapp in zwei Sätzen mit 2:6 5:7.

Nittmanns Vereinskamerad Fabio Stapper verlor beide Matches in der Vorrunde. Im Doppel gewannen Nittmann und Stapper ihre erste Runde bevor sie gegen die späteren Sieger unterlagen. Andreas Seidel vom TC RW Hangelar musste sich ebenfalls in seinen beiden Matches der Vorrunde geschlagen geben und verlor auch im Doppel in der ersten Runde. Ben Stecker von RW Köln war als erster Nachrücker im Einzel leider nicht dabei, spielte jedoch im Doppel und verlor mit seinem Partner gegen das reine TVM-Doppel Nittmann/Stapper mit 3:6 3:6. Alle Jungs zeigten jedoch starke kämpferische Leistungen.

Bei den U14 der Jungs waren gleich vier TVM-Spieler am Start. Christopher Thies (Foto oben, Mitte) stach dabei heraus. Nach drei souveränen Erfolgen in der Gruppenphase überstand die momentane Nr. 3 in Deutschland auch das Viertelfinale in zwei glatten Sätzen. Gegen den späteren deutschen Meister Diego Dedura-Palomero spielte Thies ein starkes Match und hatte Chancen zumindest den ersten Satz für sich zu entscheiden. Letztlich unterlag Thies knapp mit 6:7 2:6. Im Doppel erreichte Thies ebenfalls das Halbfinale. Gratulation zu diesen starken Ergebnissen!

Leo Scheffer vom Marienburger SC gewann seine ersten beiden Gruppenspiele in zwei Sätzen. Im entscheidenden Match um den Einzug in das Viertelfinale kämpfte Scheffer um jeden Punkt, musste sich jedoch knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Henrik Neuss (TC GW Aachen) und Marc Stephan (TTC Brauweiler) gewannen jeweils eines ihrer drei Matches, wodurch sie leider nach der Gruppenphase ausschieden. Das reine TVM-Doppel Scheffer/Neuss konnte eine Runde gewinnen bevor sie im Viertelfinale unterlagen. Marc Stephan verlor im Doppel in der ersten Runde.

Bei den U13 der Jungs konnte sich keiner der drei TVM-Jungs für die Endrunde qualifizieren. Ali Al Ahmad vom TC GG Bensberg gewann eines seiner drei Gruppenspiele für sich entscheiden. Yash Rajapreyar (TC GW Aachen) musste in seinem zweiten Match verletzungsbedingt aufgeben und konnte auch sein letztes Match nicht mehr spielen. Im Doppel unterlagen die beiden TVM-Talente in der ersten Runde knapp im dritten Satz. Lukian Grau von RW Köln gewann seine ersten beiden Matches bevor er im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug in das Viertelfinale denkbar knapp in drei Sätzen unterlag.

Damit gingen die Deutschen Jugendmeisterschaften für die TVM-Jugend zu Ende. Die TVM-Trainer:innen waren mit der Einstellung, dem Kampfgeist und den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden und freuten sich über die große Anzahl der teilnehmenden Spieler:innen.

Alle Ergebnisse jeder Konkurrenz finden Sie hier.

Der TVM gratuliert allen neuen deutschen Meister:innen zu ihren Titeln und wünscht viel Erfolg für die Zukunft!


Foto Thies: Harry Reis

Text: Yannick Born