Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Herren 30 Bundesliga: Sieg und Niederlage für TVM-Teams

Die Herren 30-Mannschaft des RTHC Leverkusen bleibt auf Erfolgskurs. Auch im dritten Spiel behielt das Team seine weiße Weste. Gegen Blau-Weiss Berlin gab es einen 7:2-Heimsieg. Rot-Weiss Köln musste sich hingegen beim TV Espelkamp-Mittwald mit 3:6 geschlagen geben.

RTHC Bayer Leverkusen

In Leverkusen halten sie den Ball noch flach. "Wir haben erstmals unser Ziel Klassenerhalt" geschafft", bilanziert Mannschaftskapitän Christian Meier den bisherigen Verlauf. Bei drei noch ausstehenden Spielen kann das Team - sollte es weiter so erfolgreich auftrumpfen - zum Schluss sogar die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreichen. "Wir schauen jetzt nur von Spiel zu Spiel", hält sich der Leverkusener Kapitän etwas bedeckt. "Wir sehen der ganzen Sache entspannt entgegen", denkt er uns seine Mannschaft natürlich auch über die Endrunden-Möglichkeit schon nach. Nach dem Auftaktsieg über den großen Ligafavoriten aus Espelkamp-Mittwald wurde die Endrunden-Teilnahme zwangsläufig ein Thema.

Gegen Blau-Weiss Berlin machten die Gastgeber schnell klar, wer der Herr auf der heimischen Anlage ist. Nach den Einzel war der Erfolg nach fünf Siegen schon perfekt. Die einzige Niederlage leistete sich Matteo Volante. Er unterlag dem Spanier David Canudas-Fernandez. "Das war ein echtes Spitzenspiel", lobte Christian Meier sowohl den spanischen Sieger aber auch seinen neuen Italiener. Bis auf die Dreisatzsieg von Martijn van Haasteren, der mit 10:5 im Champions Tiebreak seinen Gegenüber Felix Dippner niederkämpfte, waren die restlichen Einzel eine klare Angelegenheit für Leverkusen. Viel Lob hatte Leverkusens Coach Christinan Meier für seine Nummer 1, Allessio Di Mauro parat. "Das war schon super wie er in seinem Alter den Amerikaner Ryler De Heart in zwei Sätzen auf die Verliererstraße schickte." Ein Pünktchen gab der RTHC auch in den abschließenden Doppelbegegnungen noch ab. Im ersten Doppel sicherten sich die amerikanisch spanische Co-Produktion DeHeart/Canudas-Fernandez den zweiten Punkt für die Gäste aus der Hauptstadt. Endstand 7:2.

Nach der "Halbzeit" kann der Tabellenführer aus Leverkusener bis zum 13. Juli die Spiele der anderen in alle Ruhe aus der Entfernung beobachten. Nach ihrer Pause werden sie dann sehen, ob das Ziel Klassenerhalt noch umgeschrieben werden kann. Gegner ist dann noch der Buschhausener TC (13. Juli - 12 Uhr) und ganz zum Schluss am 20. Juli (12 Uhr) im TVM-Derby der Nachbar von Rot-Weiss Köln.

Rot-Weiss Köln

Nach dem Auftaktsieg gegen Blau-Weiss Berlin gab es für die Kölner im zweiten Spiel beim TV Espelkamp-Mittwald die erste Pleite Mit einer 3:6-Niederlage im Gepäck musste die Rückreise aus dem Kreis Detmold nach Köln angetreten werden. Nach den Einzelspielen führten die favorisierten Gastgeber mit 4:2. Es war knapp, denn es hätte, so Denis Ehrlich, auch gut und gerne 3:3 stehen können. Ehrlich gewann sein Match an Position sechs klar in zwei Sätzen gegen Mirko Sasse. Mehr strecken musste sich Philipp Born, der an Position drei den anderen Einzelsieg der Gäste sicherstellte. Nach dem Satzverlust (5:7) zum Auftakt lief das Spiel zunächst an ihm vorbei. "Er lag bereits mit 2:5 im Rückstand", schilderte Dennis Ehrlich die fast aussichtslose Situation seines Teamkollegen. Mit 7:6 im zweiten Satz rettete er sich aber in den dritten Durchgang. Jetzt lief es besser. Nach drei Matchbällen machte er mit dem vierten beim Stande von 11:10 alles klar.

Über drei Sätze ging auch an Nummer fünf Lars Weyen. Er gewann zunächst den ersten Satz mit 6:2, bevor nach der Tie-Break-Niederlage im zweiten Satz der Champions Tiebreak wieder entscheiden musste. 12:10 hieß es dieses Mal aus Sicht der Gastgeber. Deutlichere Niederlagen in jeweils zwei Sätzen leisteten sich an Nummer eins Guilio di Meo (gegen Josselin Ouanna) sowie an vier Thomas Olschewski (gegen Franz Stauder). Somit stand es vor den Doppelspielen 4:2 für die Gastgeber. In den Doppel kam seit langen für Köln wieder Daniel Caracciolo zum Einsatz Nach seiner Erkrankung spielte er so auf als wäre gar nichts gewesen und verblüffte seine Mitspieler. Lohn des eindrucksvollen Comebacks war der Zweisatz-Sieg an der Seite von Philipp Born. Durch die beiden Zweisatz-Niederlagen von Di Meo/Menga und Weyen/Ehrlich stand es ihn der Endabrechnung 6:3 für Espelkamp-Mittwald.

Weiter geht es für die Kölner am 6. Juli (12 Uhr) gegen den Buschhausener TC. Abschließend stehen dann noch die beiden Spiele gegen den Uhlenhorster THC in Köln (13. Juli - 12 Uhr) und zum Saisonabschluss beim RTHC Leverkusen (20. Juli - 12 Uhr) auf dem Spielplan. Die nötigen Punkte für den Klassenerhalt wollen die Kölner, so der Tenor aus der Mannschaft, möglichst vor dem finalen TVM-Derby in Leverkusen unter Dach und Fach haben. (Michael Thoma)