Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Organisation und Termine

LEIDER KEINE DEUTSCHE TENNISMEISTER-SCHAFT DER SENIORINNEN UND SENIOREN (DSM) IN BAD NEUENAHR

Foto: HTC Bad Neuenahr

Es war ein langes Hin und Her – immer wieder abwarten und abwägen der Für und Wider. Überlegungen, wie könnte es gehen, Diskussionen, Telefonate und Videokonferenzen.

Der HTC-Vorstand hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am 23.05.2020 hat der Vorstand letztmalig die Durchführung einer DSM 2020 in Bad Neuenahr diskutiert und ist übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass die Meisterschaft in diesem Jahr nicht durchführbar ist.

Dass es kein Turnier in der gewohnten Art werden würde, zeichnete sich längst ab. Nach und nach bröckelten die Komponenten, die unser einzigartiges Turnier ausmachen:

Keine Abendveranstaltungen, keine Ballkinder, weniger Schiedsrichter, kein Get-together mit Geplauder an den Biertischen oder an der Sektbar auf der Tennisanlage. Und auch kein Miteinander der 30-köpfigen Turniergilde, die jedes Jahr gemeinsam über mehr als acht Stunden am Tag im wahrsten Sinne des Wortes „zusammensteht“.

Stattdessen ein Großaufgebot an Sicherheitskräften und Platzordnern, die dafür sorgen müssten, dass alle verordneten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Dazu großräumig mit rotweißen Flatterbändern versperrte und bewachte Zufahrten und Zugänge zur Tennisanlage, damit sich kein Zuschauer auf die HTC-Anlage verirrt.

Risiko und Verantwortung, das sind in diesem Match die Gegner.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden „spielen“ in der Risiko-Altersgruppe. Nicht anders steht es übrigens um die HTC-Mitarbeiter/innen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die DSM, zu der die Senior/innen aus dem ganzen Land anreisen, an einer neuen Welle beteiligt wären.

Text:
Luc De Smedt
HTC Bad Neuenahr