Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Qualifizierung und Ausbildung

Luis Riewer erhält internationale „White Badge“ Schiedsrichter-Lizenz

Die „White Badge“ ist eine internationale Schiedsrichterlizenz, die es ermöglicht bei internationalen Weltranglistenturnieren zu arbeiten. Beispielsweise sind Einsätze im Finale von ITF-Futures oder sogar an den ersten Tagen eines WTA- oder ATP-Turniers möglich.

TVM-Schiedsrichter Luis Riewer, der seit 2006 beim TC Ford Köln Tennis spielt, schloss die Ausbildung zur White Badge in den vergangenen Wochen zusammen mit zwölf weiteren Schiedsrichter:innen aus der ganzen Welt erfolgreich ab. Neben einem umfangreichen theoretischen Teil fand die praktische Prüfung bei einem ITF-Future der 25k-Kategorie statt, wobei zwei erfahrene Grand-Slam Schiedsrichter die Leistung auf dem Stuhl bewerteten.

Als Mannschaftsführer seiner Mannschaft beim TC Ford Köln war es für Luis Riewer vorerst ein wichtiges Anliegen über das Regelwerk und Schiedsrichterwesen im Detail Bescheid zu wissen. Im Zuge dessen schloss er die Ausbildung zum C-Schiedsrichter im TVM bei Marc Adler im Jahre 2015 ab.

Einsätze in den Bundesligen (s. Bild unten) und auf verschiedensten Turnieren kamen hinzu und Riewers Interesse an einer Karriere im Schiedsrichterwesen wuchs. „Ich möchte mich als Schiedsrichter konstant verbessern, damit die Matches so fair wie möglich geleitet werden können. Ein großes Ziel ist es einmal in Wimbledon auf dem Platz stehen, vermutlich als Linienrichter“, so Riewer.

Es ist erfreulich zu beobachten, dass ein Schiedsrichter aus dem TVM den Weg auf die internationale Bühne gehen möchte. Der TVM gratuliert Luis Riewer zur White Badge und wünscht weiterhin viel Erfolg auf dem weiteren Weg als Schiedsrichter.

Alle Informationen zur Schiedsrichter Ausbildung im TVM finden Sie hier.

Text: Yannick Born

Bild 1: Luis Riewer

Bild 2: Benedikt Ernst Photography