Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Breitensport

Tennis-AG in der Hennefer Grundschule Siegtal

Die Hennefer Grundschule Siegtal und der Tennis-Club Blau-Weiß Hennef haben sich auf die Kooperation „Tennis goes School“ geeinigt. Besiegelt wurde der Vertrag mit einem Schnuppertraining für 57 Kinder im Alter von sieben und acht Jahren auf dem schuleigenen Sportplatz.

Vier Übungen hatte Michale Bertzen, Jugendwart bei Blau-Weiß, und sein Team aufgebaut. Trainer Lukas Bertzen sowie die U15-Verbandsliga-Spielerinnen Merle Dzubiella und Lara Maylahn hatten Tennisschläger, leichte Bälle, Hütchen und ein mobil aufbaubares Netz mitgebracht. Die Kinder spielten mit den Schlägern und einem großen Ball eine Art Hockey mit Rundlauf, jonglierten die Tennisbälle auf den Rackets, warfen sich Bälle zu und mussten sie in kleinen Schalen auffangen, oder balancierten die Bälle in den Schalen und übergaben sie im Wettlauf zweier Mannschaften an einen Mitstreiter.


„Die Koordination und die Bewegung ist für die Kinder in dem Alter unglaublich wichtig“, sieht Schulleiterin Nadja Allam viele Vorteile auch für den normalen Unterricht. „Wichtig ist aber, dass alle mit Spaß dabei sind. Die Tennis-AG wird bei uns seit Jahren sehr gut angenommen und ich denke, dass auch diesmal die meisten wieder mitmachen werden“, fügt sie an.

Statt wie bisher mit einer professionellen Tennisschule arbeitet die Grundschule mit einem Verein zusammen, wodurch der finanzielle Aufwand für die Eltern günstiger wird. „Wir werden zukünftig immer dienstags hier zu Gast sein und in der fünften und sechsten Stunde die Tennis-AG anbieten“, erklärt Michael Bertzen. Sein Sohn Lukas leitet als ausgebildeter C-Trainer sowie School-Tennis-Coach die Einheiten. Die Gruppenstärke wird bei acht bis 14 Kindern je nach Anmeldung liegen. Es werden immer Zyklen von zehn Stunden angeboten, so dass im Schuljahr alle Kinder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Der Unkostenbeitrag für die Eltern beträgt zwei Euro pro Stunde. „Der Betrag ist deutlich geringer, als das bislang der Fall war“, freut sich die Schulleiterin Nadja Allam und geht davon aus, dass die meisten Eltern mitmachen werden.

Wem das Tennisspielen so gut gefällt, der darf natürlich gerne im Verein Mitglied werden und dort sein Tennisspiel weiter intensivieren. (QB)