Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Seniorensport

TVM-Hallenmeisterschaften 2021: Aktive & Senior/innen

Nachdem die TVM-Hallenmeisterschaften der Aktiven und Senior/innen letztes Jahr ausfallen mussten, war die Freude der Teilnehmer/innen und Veranstalter umso größer, dass das Turnierhighlight der TVM-Wintersaison endlich wieder ausgetragen werden konnte. Neben einigen Titeln der Favoritinnen und Favoriten kam es in den insgesamt neun Konkurrenzen auch zu einem beeindruckenden Überraschungserfolg von Katharina Rath bei den Damen sowie dem bereits 50. Verbandsmeistertitel in der langen Karriere von Peter Maier bei den Herren 70.

Neben drei der vier top-gesetzten Spielerinnen, Julia Rennert (1), Alissa Schmitz (2) und Linda Prenkovic (4) spielte sich auch die 35-jährige Katharina Rath vom RTHC Bayer Leverkusen bis in das Halbfinale der Damen vor. Nachdem sich Rennert (Bild oben 2. v.l.) vom Marienburger SC gegen Prenkovic (BW Köln) und Rath gegen Schmitz (GW Aachen) in jeweils zwei umkämpften Sätzen durchsetzen konnten, standen sich die beiden im Finale gegenüber. In einem hochklassigen Match von beiden Seiten hatte Rath (Bild oben 1. v.r.) mit ihrer großen Erfahrung und spielerischen Klasse mit 6:4 7:5 knapp die Nase vorne. Gratulation an die immer höchst motivierte und treue Teilnehmerin der Verbandsmeisterschaften Katharina Rath zu diesem beeindruckenden Erfolg in einem mit starken Spielerinnen bepackten Damenfeld.

Bei den Herren gingen beide Halbfinalspiele über die volle Distanz. Letztlich setzten sich der an Position eins gesetzte Nikolas Walterscheid-Tukic (Bild unten 2. v.l.) vom Marienburger SC gegen seinen 19-jährigen Kontrahanten John Sperle (RTHC Bayer Leverkusen) mit 6:3 3:6 10:6 und Christian Hansen (Marienburger SC; Bild unten 2. v.r.) gegen TVM-Kaderathlet Maximilian Dietel (TTC Brauweiler) mit 4:6 6:0 10:6 durch. Im Finale der beiden Mannschaftskollegen und Freunde schenkten sie sich gegenseitig nichts. Tukic bewies im entscheidenden Match-Tiebreak die etwas besseren Nerven und darf sich nach dem 3:6 6:4 10:6 Erfolg neuer Verbandsmeister der Herren im Winter 2021 nennen.

Alle Ergebnisse der Aktiven finden Sie hier.

In den Titelkämpfen der Altersklassen ist in diesem Jahr aufgrund eines unglaublichen Jubiläumstitels die Konkurrenz der Herren 70 zuerst zu nennen. Peter Maier (Bild unten, links) vom TC Lese GW Köln krönte seine lange erfolgreiche Karriere auf dem Tennisplatz vergangenen Sonntag mit seinem insgesamt 50. Titel bei Verbandsmeisterschaften des TVM. Auf dem Weg zum Turniersieg gab er keinen Satz ab. Im Endspiel besiegte er seinen Kontrahenten Michael Franitza vom TC Bayer Dormagen mit 6:2 6:2. Gratulation zu diesem bemerkenswerten Jubiläumserfolg.

Im einzigen Damenfeld der Seniorinnen spielte sich Dina Jacobs vom TC Blau-Gelb Eschweiler zum Turniersieg. Im Endspiel schlug sie die an Position eins gesetzte Nina Laskey von BW Köln in zwei sehr umkämpften Sätzen mit 7:6 6:2.

Bei den Herren 30 kam es im Finale zum Duell der beiden Kölner Alexander Caspari (BW Köln) und Philipp Born (RW Köln). In einem höchst spannenden Match zeigte Caspari in den entscheidenden Momenten seine Nervenstärke und gewann mit 7:5 7:6.

Mit jeweils souveränen und ungefährdeten Erfolgen spielten sich Tim Smicek vom TTC Brauweiler und Frank Lotze vom TC BW Lechenich bis in das Finale durch. In einem nervenaufreibenden Match auf Augenhöhe setzte sich Smicek letztlich nach über drei Stunden Spielzeit mit 4:6 7:6 10:6 durch.

Bei den Herren 50 standen sich Rolf Strung (TC RW Porz) und Holger Jurna von BW Köln im Finale gegenüber, wobei beide im Halbfinale über die volle Distanz gehen mussten. Mit einem klaren 6:0 6:1 Erfolg spielte sich Jurna zum Verbandsmeistertitel.

Neben vielen Favoritensiegen in den restlichen Konkurrenzen spielte sich bei den Herren 55 der ungesetzte Markus Krüger von der TG Leverkusen ohne Satzverlust zum Titel. Im Endspiel hatte er gegen Gundolf Borgmann vom TC RW Geilenkirchen mit 6:2 6:4 die Nase vorne.

Bei den Herren 65 kam es im Endspiel zum Duell der beiden Favoriten Gero Weber (TC RW Hangelar) und Manfred Schütt (TC RW Porz). Weber untermauerte seine Setzung an Position eins mit einem ungefährdeten 6:2 6:0 Sieg.

Alle Ergebnisse der Senior/innen finden sie hier.

Somit fanden die TVM-Hallenmeisterschaften 2021 im TVM LLZ ein Ende. Es war eine erneut gelungene Veranstaltung mit einer Vielzahl von spannenden und fairen Begegnungen in allen Konkurrenzen sowie herausragenden Titelträgerinnen und Titelträgern. Ein großer Dank gilt der Turnierleitung und Organisation um Michael Siefert und Max Randerath für die Vorbereitung und Durchführung dieses Turnierhöhepunktes im TVM.

Bilder: Michael Siefert

Text: Yannick Born