Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

2. Frauen-Bundesliga: Sieg ist Pflicht für RTHC

In der 2. Bundesliga der Frauen trifft der RTHC Bayer Leverkusen am Sonntag (11 Uhr) ) auf den Lintorfer TC. Beide Mannschaften haben noch kein Spiel gewonnen. Für den Klassenerhalt hat die Begegnung bereits eine vorentscheidende Bedeutung.

Für die Spielerinnen des RTHC ist das Auswärtsspiel in Lintorf erst der 2. Auftritt in dieser Saison. Ihr erstes Spiel hat die Mannschaft gegen den Marienburger SC (3:6) verloren. Die Lintorferinnen musssten bereits zwei Mal antreten. Beide Male hatten sie das Nachsehen (Der Club an der Alster und THC von Horn und Hamm, jeweils 3:6). Der Gastgeber steht somit am 3. Spieltag bereits unter Zugzwang.

Druck hat aber auch der Gast aus Leverkusenm ."Wir müssen unbedingt gewinnen", sind sich Tennis-Chef Hans-Günter Ludwig und Trainer Ralf Lampe einer Meinung. Gegen Lintorf, Münster und Horn und Hamm Hamburg rechneten sie sich vor Saisonbeginn Siegchancen aus. Dann wäre die Klasse sicher.

Die starke Leistung zum Auftakt bei der 3:6 Niederlage gegen den MSC, als Leverkusen nach der 1. Einzelrunde mit 3:0 in Führung lag, stimmmt die sportliche Leitung des RTHC zuversichtlich. "Wir sind vielleicht wenig der Favorit", lautet die Prognose von Hans-Günter Ludwig. "Überschaubar aber gefährlich", schätzt Ralf Lampe die Gegnerinnen ein. Der Optimismus überwiegt.

Voraussichtlich können die Gäste vom Rhein ihr stärkster Team aufbieten. Dann wäre erstmals auch die neue Nummer 1, Carolina Alves, mit von der Partie. Die Brasilianerin, die gerade ihren 23. Geburtstag gefeiert hat, wurde von Club-Trainer Neal McAffer vermittelt. "Auf seine Empfehlung haben wir natürlich gehört", freute sich Ralf Lampe, der noch einen Ersatz für Bibiana Schoofs, die zum Ligafavoriten nach Bad Vilbel gewechselt ist, suchte. Von der Brasilianerin, die in der Nähe von Sao Paulo geboren ist, erhofft er sich wichtige Sieg-Impulse auf der Top-Position. Man kennt sich zwar noch nicht persönlich. Aber sie soll ein sehr netter Typ sind, so der Coach, der aber auch auf ihren Ranglistenplatz (343) verweist, als er nach den spielerischen Fähigkeiten gefragt wird. "Sie ist außerdem eine sehr gute Aschenplatzspielerin."

Romy Kölzer, Yannieke Wikkering, Lena Hofmann, Alina Wessel oder Katharina Rath sind weitere Spielerinnen, auf die Hans-Günter Ludwig und Ralf Lampe für den Auftritt am Sonntag in Lintorf setzen. Der erste Sieg wäre wichtig, da sich der RTHC anschließend gegen Blau-Weiss Berlin (Christi Himmelfahrt) und den Club an der Alster Hamburg (2. Juni) nur wenig Siegchancen ausrechnet. Beide Begegnungen finden auf der Anlage in Leverkusen statt.

Spielfrei hat am Sonntag die bislang noch ungeschlagene Mannschaft des Marienburger SC, für die es in der darauffolgenden Woche gegen Union Münster (Donnerstag) und Blau-Weiss Berlin (Sonntag) weitergeht. (Michael Thoma)