Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

30. Deutsche Meisterschaften Rollstuhltennis

Vergangene Woche fanden gleichzeitig zu den Verbandsmeisterschaften des TVM auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen die 30. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis statt. Unter den Augen von Schirmherrin Barbara Rittner sicherte sich Anthony Dittmar seinen ersten nationalen Titel bei den Herren.

Bild: Showdoppel mit DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider, Bundestrainerin Claudia Kohde-Kilsch, Bundestrainer Philipp Born und Niklas Höfken sowie den DM-Finalisten Anthony Dittmar und Steffen Sommerfeld.

Die Bundestrainerin war schwer beeindruckt. „Ich habe hier viele tolle kämpferische Leistungen bei wirklich sehr hohen Temperaturen erlebt, was sicher besonders im Rollstuhl nicht einfach war“, so Barbara Rittner. Sie hatte in diesem Jahr zum ersten Mal die Schirmherrschaft für die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis (20.-23. Juni 2019) übernommen, die vergangene Woche eingebettet in die TVM-Verbandsmeisterschaften stattfanden.

Zu sehen bekam der Head of Women‘s Tennis des Deutschen Tennis Bundes bei ihrem Besuch auf der Anlage ihres Heimatvereins RTHC Bayer Leverkusen drei hochklassige Finalspiele.

So konnte sie miterleben, wie sich Anthony Dittmar zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel sicherte. Der 25 Jahre alte Göttinger setzte sich in einem Endspiel der Generationen mit 6:3, 6:2 gegen den 50-jährigen Steffen Sommerfeld aus Berlin durch, Dritter wurde Sven Hiller. „Ich bin sehr zufrieden wie das Turnier gelaufen ist und überglücklich, nun erstmals Deutscher Meister im Einzel geworden zu sein“, jubelte Dittmar nach seinem Erfolg und dankte den Organisatoren des Turniers, dem Deutschen Tennis Bund und der Gold-Kraemer-Stiftung, sowie dem Ausrichter RTHC Bayer Leverkusen.

In der Konkurrenz der Quads sicherte sich Bianca Osterer den Titel. Sie war in einem spannenden Finale mit 7:5 6:4 gegen Marcus Laudan erfolgreich.

In der Klasse Offener Breitensport setzte sich Endspiel Christoph Wilke mit 7:5 6:0 gegen Thomas Reiche durch.

Text: Deutscher Tennis Bund 24.06.2019