Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Seniorensport

Aufstieg der Herren 75 des HTC SW Troisdorf

Das erfolgreiche Team mit (von links) Fritz Zimmermann (MF), Heinz Kings, Harald Ohm, Rüdiger Valerius und Wolfgang Höper.

Die Herren 75 des HTC Schwarz-Weiß Troisdorf haben sich den Titel in der Oberliga gesichert und freuen sich in der kommenden Saison auf die Regionalliga, der höchsten deutschen Spielklasse in dieser Altersstufe. Das ist in der langjährigen Geschichte des HTC erstmals einer Herrenmannschaft gelungen. Erst im vergangenen Jahr beschloss die Oberliga-Truppe von der Altersklasse 70 in die 75er zu wechseln.

Obwohl sich das Team lediglich den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben hatte, stand die Mannschaft vor dem letzten Spieltag punktgleich mit dem Pulheimer SC (beide 6:2-Punkte und 16:8-Matchpunkte) an der Tabellenspitze. Die Troisdorfer gewannen gegen GW Bergisch Gladbach alle vier Einzel und da es zeitgleich zwischen GW Dieringhausen und dem Pulheimer SC 2:2 stand, musste für den Meistertitel lediglich ein Doppel gewonnen werden. Die HTCler gewannen sogar beide Paarungen zum 6:0 und Pulheim spielte gar nur 3:3 in Dieringhausen. "Viele Spiele war sehr umkämpft, sind aber mit der gebotenen Fairness ausgetragen worden. Einen schöneren Erfolg zum 100-jährigen Bestehen des Vereins kann es nicht geben", freut sich Mannschaftskapitän Fritz Zimmermann, der mit Heinz Kings, Harald Ohm, Rüdiger Valerius und Wolfgang Höper den Erfolg unter Dach und Fach brachte.

Bereits seit 2016 spielt der Stamm der Mannschaft zusammen und trainiert seitdem zweimal in der Woche. Seit 2019 gibt es sogar eine zweite Herren 70, die nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. Verbandsliga in der abgelaufenen Spielzeit wieder in die 1. Bezirksliga absteigen musste. Im letzten Spiel gegen RW Königsdorf hätte ein 3:3 gereicht, doch mit 2:4 scheiterten Kapitän Karl Falk, Wolfgang Müller, Dieter Holzhammer, Guido Beckmann und Werner Felsenheimer.

Nach dem Titelgewinn und dem Aufstieg sicherte sich Wolfgang Höper auch noch den Verbandsmeistertitel bei den Herren 75. Auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen bezwang er im Finale Gerhard Grumptmann (TC Fredenbruch Brühl) mit 6:4, 6:1. (QB)