Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Seniorensport

Bezirkspokalfinale mit elf Endspielen

Auf einen langen, aber erfolgreichen Tages-Einsatz konnten Sportwart Dirk Kranich und Helga Pelzer aus der TVM-Geschäftsstelle zurückblicken. Auf der Tennisanlage von BW Hand hatte das Duo beim Endspieltag um den Bezirkspokal traditionell am ersten Ferien-Sonntag alles im Griff. Elf Endspiele in den verschiedenen Altersklassen fanden am morgens 9 Uhr bis in den späten Nachmittag statt.

Gleich in zwei Altersklassen war die ungewöhnliche Konstellation entstanden, dass sich mit dem TC Heide und dem TC BW Wahlscheid zwei Lohmarer Vereine aus dem Kreis Sieg gegenüber standen. Bei dem Damen 50 triumphierte der TC Heide mit 2:1 und bei den Herren 55 drehten die Wahlscheider mit einem 3:0 den Spieß um.

In vier weiteren Duellen standen sich im Endspiel jeweils Teams aus dem Kreis Sieg gegenüber. Bei dem Damen 30 gewann der TCT Haus Rott aus Troisdorf mit 3:0 gegen den TC Lohmar. Bei den Damen 40 setzte sich der TV Am Grafenkreuz aus Siegburg mit 2:1 gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel durch. Bei den Herren 30 behielt BW Rheidt mit 3:0 die Oberhand gegen den TSC Troisdorf und bei den Herren 60 gewann der TC Sankt Augustin mit 3:0 gegen den TV Siebengebirge.

Der TuS Moitzfeld aus dem rheinisch-bergischen Kreis war der einzige Verein, der am Sonntag zwei Titelgewinne erzielen konnte. Die Damen gewannen gegen den TC Sankt Augustin mit 3:0 und die die Herren 50 setzten sich gegen den TuS Untereschbach mit 2:1 durch.

Bei den Herren gewann der TC BG Nümbrecht mit 3:0 gegen den TC Spich den einzigen Titel für einen Verein aus dem Oberbergischen. Zudem holten noch zwei rheinisch-bergischen Vertreter den Pokal. Bei den Herren 40 setzte sich TuRa Pohlhausen mit 2:1 gegen den TV Refrath durch und bei den Herren 65 siegte der TV Forsbach mit 3:0 gegen den TV Tie Break.

Vor der zweijährigen Corona-Pause hatten der Bezirkspokal-Endspieltag bis 2019 acht Jahre lang auf der Anlage von GW Gut Buschhof am Fuße des Siebengebirges stattgefunden. Nachdem sich die Verantwortlichen mit dem Pächter der Anlage nicht über eine weitere Austragung einigen konnten, kehrte die Veranstaltung nach BW Hand zu ihren Wurzeln zurück, wo das Event zuvor fast zwei Jahrzehnte ausgetragen worden war.

Da die Medaillen nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, überreichte Bezirks-Sportwart Dirk Kranich zumindest jeder Dame einen Blumenstrauß, dem Siegerteam bei den Damen eine Flasche Sekt und die Herren-Gewinner erhielten ein Fünf-Liter-Fässchen Bier. Außerdem gab es für jeden Finalisten ein Handtuch.

Die Sieger sind für den TVM-Cup für Mannschaften bis Spielstärke Bezirksliga qualifiziert und duellieren sich am 11. September im Halbfinale gegen einen der anderen drei Bezirkspokal-Gewinner. Die Partien sind bereits ausgelost und sind im Internet zu finden. (Quentin Bröhl)