Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Organisation und Termine

Deutsche Meisterschaften Beach Tennis

Beach Tennis ist eine relativ neue Trendsportart, welche für jede:n Tennisspieler:in von Interesse sein kann. Zum ersten Mal nahm ein Team des TVM bei den Deutschen Meisterschaften des Beach Tennis vom 15. - 17. Juli im Olympiapark München teil und belegte den 13. Platz. Nicole Kreienborg fungierte als Team-Captain und Spielerin in München und berichtet in den folgenden Zeilen über die Vorzüge der Trendsportart, die erfolgreiche Veranstaltung in München, den Spielmodus und wie es überhaupt zu einem TVM-Beachtennis-Team kam.

„ Hallo Nicole, hier ist der Alex“, so fing alles an.

Irgendwann klingelte das Telefon und Beach-Tennis Nationaltrainer Alexander Jakubec fragte, ob ich nicht Lust hätte mit ihm ein Team TVM auf die Beine zu stellen, um n zu den deutschen Beach Tennismeisterschaften nach München zu fahren. Da ich vor längerer Zeit selber Beach Tennis spielte und auch an Deutschen- , Europa- und an der Weltmeisterschaften teilnahm, wurde meine alte Liebe sofort neu entfacht und sagte zu.

Dann ging alles sehr schnell. Einen Beach Tennisplatz zu finden war zum Start eine große Herausforderung. Glücklicherweise konnte Alex den Beach Volleyballplatz auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen organisieren. So konnte bereits eine Woche später die erste Sichtung in Leverkusen stattfinden. Schnell das Netz austauschen, auf die richtige Höhe einstellen und los ging es.

Alex Jakubec, Ralf Engbrecht und ich, sichteten die ersten Interessenten und machten Werbung für den Sport und die Meisterschaften. Obwohl viele den Sport kannten, hatten die wenigsten bereits aktiv gespielt, weswegen die Trainingseinheiten zur Eingewöhnung und konkreten Vorbereitung auf den Wettkampf inklusive technischer und taktischer Tipps Gold wert waren. Wir hatten eine tolle Sichtung mit vielen „Tennisspielern“ die sofort von dem Sport begeistert waren.

Daraufhin ging alles sehr schnell. Kader aufgestellt, Team angemeldet und weitere Trainingseinheiten auf die Beine gestellt. Egal ob in Leverkusen, Düsseldorf oder Köln. Wir machten alles möglich, um ein paar Einheiten vor der Meisterschaft zu organisieren. Dann wurde es konkret. Denn am 15. Juli starteten die Meisterschaften. Wir organisierten ein Teamoutfit von Bidi Badu, den Bus des Tennisverband Mittelrhein und buchten die Hotelzimmer. Abfahrt Freitag, den 15. Juli 2022 um 6:00 Uhr morgens. 7 Spieler/innen machten sich auf den Weg zur Meisterschaft. Sign-In um 14:00 Uhr. Das war sportlich, denn die meisten gegnerischen Mannschaften waren bereits seit zwei Tagen vor Ort, bereiteten sich vor oder nahmen am ITF Turnier vorab teil. Mit guter Stimmung und Vorfreude fuhren wir somit nach München. Kurz im Hotel einchecken und dann ab in den Olympiapark, einspielen und schon ging es los.

Unser Trainer Alex Jakubec, der aktuell auch Nationaltrainer des Beach Tennisteams ist, gab uns letzte Anweisungen und Tipps, da er die Szene bereits kennt. Zudem war unser zweiter Coach Ralf Engbrecht bereit uns in das Turnier zu begleiten und in den Pausen wichtige taktische Tipps zu geben. Meine Aufgabe war es, rund um das Team alles vorab und vor Ort zu organisieren und auch mitzuspielen.

Insgesamt traten 10 Verbände an, wobei einige Verbände die freien Plätze im Starterfeld mit einer zweiten Mannschaft auffüllen konnten. Wir hatten ein Gruppenspiel am ersten Spieltag. Jedes Team musste pro Runde ein Damendoppel, ein Herrendoppel und ein Mixed aufstellen. Die Aufstellung konnte 10 Minuten vor Beginn fest gelegt werden. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze bis 4. 3. Satz ein Tie Break bis 7. Samstag ging es dann los.

Unsere Gruppe C: WTB1 / STB1/ HTV / TVM

  1. Runde vs. WTB1 0:3
  2. Runde vs. STB1 0:3
  3. Runde vs. HTV 3:0

Auch wenn das Ergebnis eindeutig erscheint, waren es spannende und auch umkämpfte Spiele. WTB1 belegte Platz 7 und STB1 den 8. Platz in der Endabrechnung. Also keine Schande, gegen die erfahrenden Spieler und Spielerinnen zu verlieren. Hessen konnten wir gleich zweimal schlagen, als es später dann noch um die weiteren Platzierungen ging.

Bleibt zu erwähnen, dass wir aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit, mit unserer Leistung zufrieden sein können und wissen, wie wir uns weiter für das kommende Jahr vorbereiteten können, um erneut an den Meisterschaften teilnehmen zu können. Fest steht auch, dass wir das Team mit der besten Stimmung waren. Ein Freudentanz sowie weitere Infos finden Sie auf dem Instagram-Profil des TVM-Beachtennis-Teams (tvm_beachtennis).

Vielen Dank an Alex und Ralf und das Team.

Wer Interesse hat, den Sport mal auszuprobieren, kann sich gerne bei Alex, Ralf und mir melden. Wir organisieren noch in diesem Jahr einige Events, Workshops und Trainingseinheiten.

Weitere Informationen zum Event finden Sie auch in diesem Artikel auf der DTB-Seite.

TEAM TVM:

  • Patricia Böntgen (Kölner HTC Blau-Weiss)
  • Jane Kutzop (TK Blau-Weiss Aachen)
  • Nicole Kreienborg (TC Grün-Weiss Am Kreuzberg)
  • Friederike Schmidt TG Deckstein)
  • Iman Mardani (TC Blau-Gelb Bonn-Beuel)
  • Gregor Musial (TC Blau-Gelb Bonn-Beuel)
  • Rolf Ackermann (Rodenkirchener TC)

Coach: Alexander Jakubec

Coach: Ralf Engbrecht

Kapitän: Nicole Kreienborg

Bericht und Fotos: Nicole Kreienborg