Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Organisation und Termine

Deutschland spielt Tennis

"Anfang des Jahres kam mir die Idee, die Zentralveranstaltung 'Deutschland spielt Tennis' für den Tennisverband Mittelrhein e.V. auf unserer Anlage auszurichten. Also bewarb sich der TC Am Kreuzberg kurzfristig und wurde als Veranstalter auserwählt", berichtete Cheforganisatorin Nicole Kreienborg freudestrahlend. "Es war natürlich jede Menge Arbeit bei der Vorbereitung und Organisation zu erwarten", bekannte die Initiatorin dieser Veranstaltung. Aber Nicole, zudem noch Jugendwartin und Cheftrainerin des Vereins und ihr ausgewähltes Team schafften es grandios, eine großartige Veranstaltung im Rahmen eines offenen Tages am Kreuzberg auf die Beine zu stellen. Lob kam von allen Seiten.

Bereits ab 11:00 Uhr begann ein vielseitiges und attraktives Programm mit Schnuppertraining für jedermann und das Tennolino Tennis für Kinder. Bei einem Tennisvielseitigkeitswettbewerb in Zusammenarbeit von Verein und Schulen traten zwei Schulen und Kinder des Vereins gegeneinander an. Dieses Projekt hatte Verbandstrainer Andreas Poppe vor Jahren erfolgreich ins Leben gerufen.

Die offizielle Eröffnung nahm Vereinsvorsitzender Michael Weller vor und hieß zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste auf der vollbesetzten Terrasse herzlich willkommen. Er begrüßte zugleich den fast vollständig erschienen Vorstand des Bezirkes LR und freute sich, dass der TVM so zahlreich an dieser Veranstaltung teil nahm. "Als besondere Ehre empfinde ich es, dass Oberbürgermeister Ashok Sridharan, selbst begeisterter Tennisspieler aus Lengsdorf und der Vorsitzende des TVM Utz Uecker der Einladung als Ehrengäste gefolgt sind, drückt das doch das große Interesse am weißen Sport aus", meinte Weller zufrieden. "Einen ganz besonderen Dank möchte ich aber an das Organisationsteam unter Leitung von Nicole Kreienborg richten. Es war viel Arbeit, die von allen meisterhaft bewältigt wurde", freute er sich.

Oberbürgermeister Sridharan bedankte sich für die herzliche Begrüßung durch den Vorstand und richtete Willkommensgrüße an die zahlreichen Mitglieder und Gäste. "Leider ist der Tennisboom der achtziger Jahre vorbei, aber der Tennissport lebt weiter", meinte der OB und richtete vor allem an die vielen Ehrenamtler im Verein einen besonderen Dank. "Denn ohne sie ist ein Sportbetrieb in einem Verein nicht denkbar", gab er zu bedenken. "Ich selbst habe früher als Lengsdorfer viel Tennis gespielt, aber heute lassen es mein Knie- und Schultergelenke leider nicht mehr zu", bekannte er. "Ihnen allen wünsche ich eine gute, erfolgreiche und gesunde Saison und dem Vorstand viel Erfolg bei der Mitgliederwerbung".

Sebastian Müller, André Mallon, Reinhold Dehmel, Helga Schnicke, Utz Uecker, Nicole Kreienborg, Michael Weller und OB Ashok Sridharan (v.l.)

Utz Uecker, Vorstandsvorsitzender des TVM bedankte sich beim Vereinsvorstand, dass sie ihre so schön in der Natur eingebettete Anlage zur Verfügung stellten und die Veranstaltung so gut vorbereitet haben. "Als Geschenk habe ich Ihnen einen Satz Bälle für das Training mitgebracht, das kann man immer gut gebrauchen", so drückte Uecker seinen Dank aus. Auch er wünschte sich eine noch große Förderung der Ehrenamtler. "Das beginnt bei uns schon mit dem Projekt J-Team, das junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen möchte. Und die Veranstaltung 'Deutschland spielt Tennis' ist eine Initiative des DTB, um neue Mitglieder für die Vereine zu werben. In den achtziger Jahren hatte der Verband 120000 Mitglieder und Spieler, heute sind es leider nur noch 76000", berichtete Uecker. Und diese Zahl gilt es zu halten oder sogar wieder zu steigern. "Und das geht hauptsächlich über die Jugend und das Projekt Schultennis in den Vereinen", meinte er hoffnungsvoll.

Kreienborg kündigte zum Abschluss der Begrüßung als Tageshöhepunkt einen Showkampf auf dem Centercourt an mit Max Stratmann, einem Eigengewächs des Vereins, das mit vier Jahren mit dem Tennis begann und heute aktiver Spieler und Leistungsträger ist gegen Lars Lotter-Becker vom TTC Brauweiler, derzeit 94. der Deutschen Herrrenrangliste. Beide zeigten Klassetennis mit knallharten Schlägen, Volleys, Lobs und Stopps, was die zahlreichen Zuschauer erstaunen ließ. Lotter-Becker konnte dieses Match zum Schluss für sich verbuchen.

Lars Lotter-Becker und Max Stratmann (v.l.)

Ein gefülltes Programm wartete am Nachmittag auf die zahlreichen Mitglieder und Gäste. Man konnte die Aufschlagsgeschwindigkeit messen lassen oder mit aktiven Vereinsmitgliedern ein kleines Doppel wagen. Kinderschminken und eine Hüpfburg trugen zum Vergnügen der Kleinsten bei, während Erwachsene sich mit Boule und Tischtennis vergnügen konnten. Allen wurde vom Gastronom feine Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen geboten. Das Fest endete am Spätnachmittag mit einer Verlosung mit zahlreichen attraktiven Preisen. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Dieter Schermer