Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

DJHM: Thies wird Deutscher Meister

Bei den diesjährigen Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 in Essen gingen 13 TVM-Spieler:innen an den Start. Insgesamt können die Verbandstrainer:innen mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden sein.

Reines TVM-Finale bei der U14 – Thies wird Deutscher Meister

An dieser Stelle sind die sensationellen Ergebnisse in der männlichen U14-Konkurrenz besonders herauszuheben. Mit Christopher Thies vom KTHC Stadion RW Köln (Bild unten, links) als Top-gesetzter und Leo Scheffer (Bild unten, rechts) vom Marienburger SC (Nr. 3) waren gleich zwei Spieler im engeren Favoritenkreis der Einzelkonkurrenz anzusiedeln. Die beiden Nachwuchstalente stellten ihre hohen Ambitionen mit eindrucksvollen Leistungen unter Beweis. So spielte sich Thies souverän ohne Satzverlust bis in das Finale durch und musste lediglich im Halbfinale mehr als vier Spiele abgeben. Scheffer kämpfte sich im Viertelfinale noch über drei Sätze durch, bevor er durch ein überzeugendes 6:3 6:4 gegen den an Position zwei gesetzten Felix Triquart das reine TVM-Finale perfekt machte.

Dieses Endspiel ist ein schöner Beweis für die stetig positive Entwicklung der beiden Trainingspartner über die letzten Jahre. So spielten sie noch vor vier Jahren im Finale der U10-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Köln-Leverkusen gegeneinander. Ähnlich wie 2018 zeigte Thies auch im Endspiel der Deutschen Meisterschaften 2022 eine blitzsaubere Leistung und gewann seinen ersten Deutschen Meistertitel mit 6:1 6:0. Scheffer konnte sich trotzdem sehr über den Vizemeistertitel freuen.

Die TVM-Jungs schwammen auch in der Doppelkonkurrenz der U14 auf einer Erfolgswelle. So waren drei von vier Spielern des Doppel-Finals aus dem TVM. Christopher Thies bildete mit Marc Stephan (Bild unten, 2. v.r.) vom TTC Brauweiler, der zuvor in der Einzel-Qualifikation ausschied, ein reines TVM-Doppel, während Leo Scheffer mit seinem Halbfinal-Gegner im Einzel, Felix Triquart aus Hannover, zusammenspielte. Nach jeweils drei Siegen standen sich die beiden Paarungen im Finale gegenüber, welches Scheffer und Triquart denkbar knapp mit 6:2 4:6 10:4 für sich entscheiden konnten. Mit Henrik Neuss vom TC GW Aachen war zudem ein weiterer TVM-Kaderathlet im Einzel am Start. Nach dem Sieg durch die Aufgabe seines Gegners im Achtelfinale, verlor Neuss in zwei knappen Sätzen im Viertelfinale.

Auf der Seite der Mädchen U14 konnten sich beide TVM-Spielerinnen für das Achtelfinale qualifizieren. Katalin Kormos (TK BW Aachen) zeigte in beiden Quali-Matches ihr Kämpferinnenherz und setzte sich jeweils in drei Sätzen durch. Im Achtelfinale musste sie sich mit 4:6 4:6 gegen Kristina Sachenko geschlagen geben. Im Doppel erreichte Kormos mit Marie-Freya Wasemann nach zwei nervenaufreibenden Erfolgen im Champions Tiebreak das Halbfinale, bevor sie gegen die späteren Titelträgerinnen unterlagen.

Meltem Dömnez (BW Köln) ging mit einem Sieg und einer Niederlage aus der Quali-Gruppenphase. Aufgrund der restlichen Ergebnisse in ihrer Gruppe und ihrer knappen 3-Satz-Niederlage erreichte sie dennoch das Achtelfinale. Sie erwischte eine schwierige Auslosung und verlor gegen die spätere Deutsche Meisterin Michelle Khomich.

Gratulation zu diesen starken Ergebnissen bei der U14 – der TVM ist stolz auf euch!

Fabio Stapper - Aus der Quali in das Halbfinale

Bei den Junioren U16 starteten drei TVM-Spieler in der Qualifikation. Fabio Stapper (Bild unten, links) vom TC RW Troisdorf nutzte seine Außenseiterrolle, zumindest auf dem Papier, glänzend aus und spielte sich in einen Rausch. Nach zwei überzeugenden Auftritten in der Quali gewann er im Achtelfinale eine Nervenschlacht gegen Paul Janson mit 5:7 7:5 7:6. Der große Wurf in das Halbfinale gelang Stapper mit einer überragenden Leistung beim 7:6 6:4 Erfolg gegen den top-gesetzten Diego Dedura-Palomero. Gegen den späteren Deutschen Meister Nikolai Barsukov aus Leipzig musste sich der junge Troisdorfer nach einem starken ersten Satz schließlich mit 7:6 2:6 2:6 geschlagen geben. Gratulation zum dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften!

Im Doppel erreichte Stapper mit seinem TVM-Kaderkollegen Ben Stecker (RW Köln) das Viertelfinale. Im Einzel gewann Stecker in der Qualifikation ein Match, bevor er das entscheidende Spiel um den Einzug in das Achtelfinale in drei Sätzen verlor. Andreas Seidel (TC RW Hangelar) schied nach zwei Niederlagen in der Quali aus.

Bei den Juniorinnen U16 konnte Karla Bartel (RTHC Bayer Leverkusen) lediglich eines ihrer zwei Matches in der Quali für sich entscheiden, weswegen sie den Achtelfinaleinzug verpasste. Im Doppel erreichte sie mit Philippa Färber das Halbfinale.

Stella Beldiman vom TTC Brauweiler war aufgrund ihrer Ranglistenposition direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Sie erwischte eine sehr schwierige Auslosung. Gegen Eva Bennemann, die auf der deutschen Damenrangliste nur einen Platz hinter ihr steht, musste sie sich mit 3:6 3:6 geschlagen geben.

In der finalen Konkurrenz der Junioren U18 verlor Philipp Bosse vom Bonner THV denkbar knapp im Achtelfinale gegen Taym Al Azmeh mit 3:6 6:3 4:6. Tom Südmeyer (RW Köln) schied nach zwei Niederlagen in der Qualifikation, u.a. gegen den späteren Finalisten Mariano Dedura-Palomero, aus. Im Doppel erreichte er mit Dennis Andre Dutine das Viertelfinale.

Damit gingen die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 zu Ende. Die TVM-Jugend machte mit dem historischen Abschneiden in der Konkurrenz der U14 und einem Überraschungslauf in der Junioren U16 deutlich auf sich aufmerksam.

Alle Turnierergebnisse finden Sie hier.

Bilder: Klaus Molt

Text: Yannick Born