Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport

Doppelter Heimsieg beim bob-Open-Turnier in Bliesheim

Nach 16 Tagen intensivem Turniertennis bei teilweise tropischen Temperaturen ging am Sonntag das Bliesheimer Tennisturnier als die 15. bob-Open nach 27 Jahren ununterbrochener Reihenfolge mit den Endspielen des Ranglistenturniers Damen und Herren sowie des Turniers für Leistungsklassenspieler/innen mit LK-Wertung zu Ende. Das Jugendranglistenturnier hatte bereits vergangenen Sonntag seine Endspiele ausgetragen.

Insgesamt 350 Teilnehmer/innen waren in 2019 am Start und die Verantwortlichen beim TCB hatten keine Probleme, das Gesamtturnier organisatorisch über die Bühne zu bringen, auch wenn nach Schluss der Endspiele die grosse Siegerehrung bei Nieselregen stattfinden musste.

Beim Leistungsklassenturnier wurden bei den Damen und Herren insgesamt 20 Hauptfelder von den Altersklassen Damen/Herren bis zum Alter von 70 Jahren in unterschiedlichen Leistungsbereichen ausgetragen sowie in 17 Nebenrunden. Erwähnenswert dabei ist Frau Ruth Mohr vom TC GW Brüser Berg, die ununterbrochen die 27 Jahre solange das Turnier besteht teilgenommen hat. In diesem Jahr stand sie in der Altersklasse 55/60 LK 5-17 wiederum im Endspiel, was sie dann allerdings leider verlor.

Höhepunkt des Endspieltages waren natürlich die beiden Endspiele der Damen und Herren beim Ranglistenturnier. Stand im Vorjahr noch die Internationalität mit Spielern/innen aus Usbekistan, Syrien und USA im Vordergrund, so waren in diesem Jahr die Erftstädter Tenniscracks an der Reihe, die Sieger unter sich auszutragen, was der Attraktivität und der Klasse der Endspiele aber keinesfalls Abbruch tat, sondern eher das Gegenteil. Denn in beiden Endspielen standen sich der TC RW Bliesheim und der TC BW Lechenich gegenüber, also Lokalkampf bis zum Matchball.

Bei den Damen standen sich vor zahlreichen Zuschauern die Vorjahressiegerin Alina Folts aus Usbekistan für Lechenich spielend und die Bliesheimerin Carolin Drescher gegenüber und es war ein tolles Endspiel. Folts hatte im Vorfeld u.a.Felicitas Runkel vom TUS Oberwerth Koblenz und Maria Schmitz vom TC Karken besiegt, während Drescher Siegerin gegen Jessica Steinborn vom TC RW Düren und die Regionalligaspielerin Anastasiya Kasarzheuskaya vom Bonner THV war.

Robin Illiger und Carolin Drescher

Das Spiel zeigte nahezu alles, was die Sportart Tennis auszeichnet. Schnelligkeit, harte Grundschläge, Volleys, Stopbälle und starke Aufschläge.Dabei spielte Drescher mehr defensiv, aber taktisch und vom Kopf her immer ihrer Gegnerin einen Schritt voraus. Die Zuschauer waren hellauf begeistert und sparten nicht mit Beifall. Am Ende gewann Carolin Drescher mit 6:3/6:3 und war damit die erste Bliesheimer Spielerin, die sich in die Siegerliste dieses Turniers eintragen konnte.

Aber es sollte noch besser für Bliesheim kommen, denn bei den Herren standen sich Robin Illiger vom TCB und Niklas Koch von BW Lechenich gegenüber, der laut Ranglistenplatz auf der Dt.Rangliste als Favorit ins Spiel ging. Illiger gewann vorher u.a. gegen Daniel Sachs vom TC Bayer Dormagen und Noel Bartz vom DTV Hannover, während sich Koch gegen Kai Oszmella vom TCB und den Clubkamerad Amer Naow von BW Lechenich durchsetzte. Auch dieses Endspiel war rasant und spannend, wobei Koch sehr aggressiv und druckvoll aufspielte, aber der pfeilschnelle Illiger immer wieder entscheidende Konter setzen konnte. Den 1. Satz entschied Illiger im Tiebreak für sich, den zweiten mit 6:4 und somit war der Doppelerfolg für die zwei Bliesheimer Cracks unter dem Beifall der begeisterten Zuschauer perfekt.

Bei der anschliessender umfangreichen Siegerehrung bedankte sich Clubvorsitzender Oliver Reker im Nieselregen bei vielen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei dem Titelsponsor bob-Sytemlösungen (Harry Bochmann) und dem Autohaus KIA aus Erftstadt (Sabine Schaeben), ohne die ein solch grosses Sportevent überhaupt nicht möglich wäre. Gleichzeitig hoffte er auf ein Wiedersehen bei den nächsten bob-Open in 2020, aber vorher noch bei dem 2. KIA-Cup, der vom 09.09 - 15.09.2019 auf der Bliesheimer Clubanlage stattfindet.

Arnold Reker

Ergebnisse Leistungsklassenturnier:

Herren LK 15-23

Herren 30 LK 15-23

Herren/Herren 30 LK 5-17

Herren 40 LK 15-23

Herren 40 LK 5-17

Herren 50 LK 15-23

Herren 50 LK 5-17

Herren 55 LK 15-23

Herren 55 LK 5-17

Herren 60 LK 15-23

Herren 60 LK 5-17

Herren 65 LK 15-23

Herren 65 LK 5-17

Herren 70 LK 15-23

Herren 70 LK 5-17

Damen LK 15-23

Damen LK 5-17

Damen 40 LK 15-23

Damen 50/55/60 LK 15-23

Damen 55/60 LK 5-17

Benjamin Bierther (TC BW Lechenich) - Tom Wanschura (SW Friesheim) 6:4/6:4

1.Dennis Krippendorf (TC RW Bliesheim) 2.Tobias Dillmann (KHTC Mülheim)

Christian Syberg (TC RW Bliesheim) - Thomas Bergemann (TC BW Lechenich) 6.2/6:3

Christoph Hein (TC RW Königsdorf) - Ralf Stärk (TC RW Bliesheim) 6:4/7:5

Richard Sperling (TC Widdersdorf Köln) - Stefan Mölls (THC Brühl) 6:2/6:1

Thomas v.d.Pasch (TC Odendorf) - Andreas Jung (TC BW Türnich) 3:6/6:4/11:9

Thomas Halstrick (TC GW Godesberg) - Jürgen Nüss ( VFB Blessem) 6:3/3:0 Aufgabe

Ulrich Küppers (TC Lövenich) - Frank Esser (TC Ville) o.Sp.

Andreas Müssigmann (THC Kronenburg Wesseling) - Kay Nowak (THC Brühl) 1:6/6:2/10:8

Hans-Josef Weck (TC BW Lechenich) - Heinz Frisch (TC RW Bliesheim) 3:2 Aufgabe

Rolf Kreckel (TC RW Königsdorf) - Hans Fuhrmann (TC RW Königsdorf) 6:4/6:0

Bernhard Nowak (TC Odendorf) - Manfred Krüger (TC BG Bonn) 6:2/6:1

Gerhard Weber (TC SW Mechernich) - Hans-Josef Weiser (TC Haus Rott) 3:6/6:2/10:6

1.Berndt Mandt (ohne Verein) - 2.Bernd Bussmann (TC BW Lechenich)

Berthold Langkopf (THC Brühl) - Siegfried Barth (TC Weiden) 7:6/3:6/10:6

Janine Strasser (SC Bürvenich) - Nina Elfgen (TC RW Bliesheim) 3:3 Aufgabe

1.Alexa Dose (TC RW Jülich) 2.Ina-Chiara Niendorf (TC SW Heimerzheim)

Tanja Bollig (VFB Blessem) - Xenia Esser (TC RW Bliesheim) 3:6/6:1/10:8

Birgit Bung (TC RW Weilerswist) - Sabine Kreins TC Schwerfen) 6:2/6:1

Heike Kannenberg-Böhnen (TUS 1899 Buir) - Ruth Mohr (TC GW Brüser Berg) 4:6/6:2/10:6