Zum Hauptinhalt springen
Jugendsport, Leistungssport

DTB-Talentcup 2024: TVM-Team erreicht Platz 11

Der Talent Cup ist die erste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes. Die bereits auf Landesverbandseben gesichteten Kinder der Altersklasse U11 zeigen in einem mehrere Disziplinen umfassenden nationalen Wettbewerb ihre Fähigkeiten im spielerischen wie im koordinativen Bereich.

Dabei stellen die insgesamt 18 teilnehmenden Landesverbände je eine Mannschaft mit 4 Mädchen und 4 Jungen plus Ersatzspieler:innen. Alle Mannschaften nehmen sowohl an der Vor- wie auch an der Endrunde teil, sodass sie vom Anfang bis zum Ende des Wettbewerbs im Einsatz sind. Traditionell findet dieser Wettkampf im Leistungszentrum des TVN in Essen statt. Neben Tennis im Einzel und Doppel werden in der Vor- und Hauptrunde Mannschaftswettkämpfe ausgetragen, wobei konditionelle Fähigkeiten wie Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung gefragt sind. Zudem wurde erneut der DTB-Konditest durchgeführt. In diesem Jahr wurde der Konditest zum ersten Mal in die Wertung der Vorrunde aufgenommen.

Unter der Leitung und Betreuung von Lisa-Marie Brunnenmann und Verbandstrainer Mike Doering waren dieses Jahr Sara Mahmudovlu, Mariana Jin, Luzie Balduan, Sophia Heinrich und Carla Daecke auf der Seite der Mädchen sowie Jan Memmersheim, Vince Hanke, Radomir Jovasevic, Victor Pentchev und Christian Sons bei den Jungs am Start.

Das TVM-Team erreichte schließlich den 11. Platz, wobei sie den 10. Platz mit nur einem Punkt Unterschied hinter der Mannschaft aus Hessen knapp verpassten. Die Betreuer:innen waren mit der Einstellung der Kids an allen vier Tagen sehr zufrieden. In jedem Wettkampfteil gaben sie alles und nahmen die besseren Leistungen der höher platzierten Teams fair und sportlich auf. Zudem war die Stimmung im Team durchgehend gut und von Unterstützung untereinander geprägt, was für einen Team-Wettbewerb einen wichtigen Aspekt darstellt.

Der TVM gratuliert dem Team des Bayerischen Tennisverbandes zur erfolgreichen Titelverteidigung!


Bild: Schwell / TVN