Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Qualifizierung und Ausbildung

DTB Trainer Award für Born und Kleinöder

Im Rahmen der A-Trainer-Fortbildung in Göttingen sind die beiden Kölner Dr. Heinz Kleinöder und Dr. Philipp Born mit dem DTB Trainer Award 2019 ausgezeichnet worden. Die Ehrungen übernahmen DTB-Vizepräsent für Spitzensport Dirk Hordorff und Guido Fratzke, DTB-Ausbildungsleiter.

Der DTB Trainer Award wird in Anerkennung außergewöhnlicher Leistungen für den deutschen Tennissport vergeben. Dr. Philipp Born, der den Award aus Fratzkes Händen überreicht bekam, ist seit 2011 A-Trainer des Deutschen Tennis Bundes. Seine Ausbildung zum Sportsportwissenschaftler krönte er 2017 mit dem Doktortitel. Im Rahmen seiner Studien gewann er 2011 den DTB Nachwuchsforscherpreis. Mittlerweile ist er regelmäßig in der A-Trainer-Ausbildung und als Bundestrainer im Rollstuhltennis für den DTB tätig.

Dr. Heinz Kleinöder gilt derweil vor allem im Bereich Athletik als ausgewiesener Experte. Mehr als 28 Jahre ist Kleinöder an der Deutschen Sporthochschule in Köln aktiv, zunächst als Student und daraufhin als Dozent. Selbst trainiert hat er unter anderem die heutige Head of Women’s Tennis beim DTB, Barbara Rittner, und das Damenteam in Leverkusen (1990-1998), das seinerzeit in der Bundesliga an den Start ging.

Gratulation an die beiden Kölner zu dieser wohl verdienten Auszeichnung.

Weitere Infos zur Ehrung finden Sie hier.

Fotos und Text: Deutscher Tennis Bund (30.10.2019)