Frauen-Power beim TC Lohmar
Für einen Tag im Jahr gehört die Anlage des TC Lohmar ganz den Frauen. Bei bestem Wetter – keine Selbstverständlichkeit in diesem Sommer – richtete der TC Lohmar den „Ladies‘ Cup“ aus, ein reines Damen-Doppel-Turnier.
Es hätte sogar das zehnjährige Jubiläum sein können, aber wegen Corona hatte das Turnier in den vergangen Jahren zweimal ausfallen müssen. Somit stand diesmal die achte Auflage auf dem Programm. Diese fand dafür unter Teilnahme einer rekordverdächtigen Zahl von 36 Tennisspielerinnen aus elf Vereinen aus der ganzen Region statt, was die zunehmende Beliebtheit des Turniers unterstreicht.
Gespielt wurde in vier Gruppen, die nach Leistungsklassen eingeteilt waren. In sechs Runden mit je einer halben Stunde Spielzeit traten feste Doppel-Paare gegeneinander an. Dabei konnte man viele hochklassige und spannende Partien beobachten. Die Spielerinnen zeigten großen Einsatz und hatten sichtlich viel Freude dabei. Insgesamt eine beeindruckende Demonstration für das Damentennis. Für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte das erfahrene Organisations-Team um Maria Wolf, Angelika Voglrieder und Karen Schmidt.
Natürlich wurden die sportlichen Leistungen an diesem Tag auch gebührend belohnt. Schon während des Turniers wurden Kuchen und Kaltgetränke bereitgestellt und nach Ende der Partien versammelten sich alle Spielerinnen an einem langen Tisch zum geselligen Ausklang bei Essen und Trinken. Jede von ihnen bekam am Ende ein Gastgeschenk mit nach Hause, und zwar – immer nützlich – eine Dose Tennisbälle und – immer angenehm – ein Sport-Kosmetik-Set.
So konnte der TC Lohmar eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung feiern. Und mal ehrlich: wer vermisst noch balldreschende Herren, wenn er/sie sich am viel raffinierteren und gefühlvolleren Spiel der Damen begeistern kann? (Christian Blasberg)