Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Ehrenamt

Eine Ära geht nach 60 Jahren zu Ende

Beim Tennisclub GG Bensberg ist eine Ära zu Ende gegangen. Wolfgang Philippek hat auf der letzten Mitgliederversammlung nach 60 Jahren Vorstandsarbeit „Tschüss“ gesagt. Die Grün-Goldenen ohne „Fips“ wird es aber dennoch nicht geben. Natürlich wird er mit Rat und Tat dem Verein erhalten bleiben. „Mir ist es ehrlich gesagt anfangs schwergefallen aufzuhören. Aber dann sah ich eine solche dynamische junge Truppe vor mir und wusste, dass das jetzt die Gelegenheit ist, mich zurückzuziehen, ohne Schaden anzurichten“, erklärte Philippek seine Beweggründe. Er war in allen den Jahren überwiegend Sportwart oder Sportwart und Jugendwart. Aber auch die Funktion des 1. Vorsitzenden hatte Philippek inne. „Das war Ende der 70er-Jahre als ich zwei Jahre lang Vorsitzender war“, erinnert er sich. Damals fand sich kein anderer. Am Ende seiner langen Funktionärs-Karriere war er noch Beisitzer und brachte sich immer mit seiner Erfahrung im Jugendbereich ein. Ganz weg ist er eben nicht, denn als Vorsitzender des Fördervereins bleibt er den Bensbergern erhalten und zudem spielt er weiterhin aktiv in den Herren 65 und 70. „Ich habe diese Ämter immer gerne gemacht und es fiel mir immer leicht, weil mich meine Familie dabei unterstützt hat. Das Familienleben hat sich im Sommer überwiegend auf den Tennisplatz abgespielt“, so Philippek. Fips Abgang wurde natürlich mit lang anhaltenden Applaus in der Versammlung begleitet, aber auch weitere personelle Änderungen gab an dem Abend. Hannes Röhm gab den Vorsitz nach 16 Jahren an den bisherigen Geschäftsführer Oliver Flotho ab. Auch Fred Meinel hat nach 18 Jahren als Verantwortlicher der Platzanlage aufgehört. Sein Nachfolger heißt Torsten Brandenburg. Die weiteren Vorstandmitglieder sind David Berhorst (2. Vorsitzender), Klaus Peter Münstermann (Geschäftsführer), Thomas Angerbauer (Schatzmeister), Christoph Gohlke (Sportwart) und Heiner Philippek (Jugendwart). (QB)

Vorstandssitzung bei GG Bensberg mit Ehrengästen (v.l:): Fred Meinel, Wolfgang Philippek, Uwe Maaß, Vize-Bürgermeister Josef Willnecker, Oliver Flotho und Hannes Röhm.