Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Große Henner-Henkel-Spiele 2022

Vom 21. – 24. April fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in der Altersklasse U15 in Dachau statt. Der TVM trat dieses Jahr aufgrund von verletzungsbedingten Absagen auf der Seite der Mädchen lediglich mit einer Mannschaft der Jungen an. In einer schweren Gruppe mit Rheinland-Pfalz, Westfalen und dem Saarland konnten die TVM-Jungs zwei der drei Gruppenspiele gewinnen.

TVM-Verbandstrainer Alexander Flock und Thomas Olschewski nominierten die TVM-Nachwuchsspieler Yannic Nittmann, Leo Scheffer, Tim Kohl und Henrik Neuss für das traditionsreiche Turnier. Aufgrund der verletzungsbedingten Absage von Christopher Thies fiel das Team des TVM aus der Setzung raus und wurde demnach in die Gruppe mit der an Position drei gesetzten Mannschaft des westfälischen Tennisverbandes sowie dem Saarland und Rheinland-Pfalz zugelost.

Im ersten Gruppenspiel setze sich das TVM-Team gegen Rheinland-Pfalz mit 3:0 durch. Trotz des klaren Endergebnisses waren die beiden Einzel von Leo Scheffer und Henrik Neuss mehr als umkämpft. Beide zeigten starke kämpferische Leistungen und gewannen jeweils im entscheidenden Match-Tiebreak. Im darauffolgenden zweiten Gruppenspiel zeigten Yannic Nittmann und Tim Kohl in ihren beiden Einzeln und dem anschließenden Doppel starke Matches und führten das TVM-Team zu einem insgesamt überzeugenden 3:0 Erfolg.

Das letzte Gruppenspiel gegen das Team aus Westfalen entschied über den Gruppensieg und somit auch über den Einzug in das Halbfinale. Yannic Nittmann und Leo Scheffer zeigten gegen die favorisierten Gegner starke Leistungen und hatten Chancen auf den Sieg. Jedoch konnten die Westfalen beide Einzel und auch das anschließende Doppel für sich entscheiden und zogen in das Halbfinale ein.

Trotz des Ausscheidens in der Gruppenphase waren die TVM-Verbandstrainer von den Leistungen, dem Einsatz und dem Team-Spirit aller Spieler zufrieden und schauen zuversichtlich in die Zukunft.

Der TVM gratuliert an dieser Stelle der Mannschaft des Bayerischen Tennisverbandes zum Titel bei den Großen Henner-Henkel-Spielen 2022.

Die Ergebnisse des Turniers finden Sie hier.



Bild: Achim Fessler