Zum Hauptinhalt springen
Organisation und Termine

Höfken und Jakubec vom DTB geehrt

Niklas Höfken und Alexander Jakubec wurden vergangenen Sonntag bei der DTB-Mitgliederversammlung in Köln für ihre besonderen Verdienste im Tennissport geehrt. Beide sind dem Tennissport im TVM in unterschiedlichen Funktionen eng verbunden.

Goldene Ehrennadel für Alexander Jakubec

Alexander Jakubec wurde vom DTB für seine über zwei jahrzehntelange Mitgliedschaft im Ausschuss für Ausbildung und Training mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er unter anderem für die Ausbildung der Cardio-Tennistrainer zuständig. Gleichzeitig engagiert er sich im Play + Stay Arbeitskreis und ist Autor unterschiedlichster Ausbildungsmodule. Seit vielen Jahren ist er außerdem Referent bei DTB-Veranstaltungen. Beim Internationalen DTB Tenniskongress Anfang 2017 in Berlin stellte er mit Hans-Immo Müller das gemeinsam entwickelte frühkindliche Ballsportkonzept „DTB Basis Schule“ vor. Im TVM ist er zudem gemeinsam mit Ralf Engbrecht seit vielen Jahren für die Trainerausbildung zuständig. Für seine Verdienste wurde Jakubec bereits 2011 mit der silbernen und 2016 mit der silber-vergoldeten Ehrennadel des DTB ausgezeichnet.

Silberne Ehrennadel für Niklas Höfken

Seit 2017 ist Niklas Höfken Referent für Inklusion & Parasport und engagiert sich in seinem Bereich mit viel Leidenschaft und Herzblut. Er initiierte und leitete das Aktion Mensch-Projekt „Tennis für Alle“ und etablierte bundesweit inklusive Strukturen im Tennissport. Zudem ist er Autor des B-Trainer Breitensport Moduls „Inklusion“ und referiert regelmäßig bei Fortbildungen, u. a. beim Internationalen DTB Trainerkongress 2019. Seit 2018 ist er Bundestrainer im Rollstuhltennis im Deutschen Behindertensportverband. Im Rahmen seiner Tätigkeit führt er Leistungslehrgänge durch und begleitet die Spieler:innen als Coach beim World Team Cup. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Tennissport erhielt Niklas Höfken die silberne Ehrennadel des DTB.

Der TVM gratuliert Alex Jakubec und Niklas Höfken sehr herzlich zu den Auszeichnungen.

Fotos: DTB / Witters