Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Breitensport, Organisation und Termine, Ehrenamt

HTC SW Troisdorf hat die Stadtmeisterschaften ausgerichtet

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens hat der Tennis- und Hockey-Club (HTC) Schwarz-Weiß Troisdorf die Tennis-Stadtmeisterschaften ausgerichtet. „Es war eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt“, freute sich Abteilungsleiter Gunnar Klänhammer hinterher. Gemeinsam mit Sportwart Christoph Schmitz hatte er täglich Spiele angesetzt, umgelegt und versucht, alle Wünsche der Aktiven zu erfüllen.

Insgesamt 313 Meldungen sorgten an 16 Turniertagen für 327 Spiele – und das breit gestreut in allen Altersklassen von den Knaben (U11) bis zur Herren-Ü-70-Klasse. In 25 Konkurrenzen (inklusive Doppel und Mixed) wurden die Sieger ermittelt. Zusätzlich gab es noch acht Nebenklassen – für jene Spieler, die frühzeitig die Segel streichen mussten. Die meisten Teilnehmer verzeichneten die Herren 40 (34 Aktive) und Herren 30 (29), aber auch über die 16 Starterinnen in der Damen-40-Konkurrenz freute sich das Organisationsteam ganz besonders.

„Wir mussten die Meisterschaften Corona-bedingt in die Sommerferien legen, weil der Verband vom kommenden Wochenende an noch viele Medenspiele angesetzt hat. Daher sind wir mit der Resonanz erst recht sehr zufrieden“, sagte Klänhammer zu den offenen Titelkämpfen, bei denen nicht nur Spieler aus den sieben Troisdorfer Vereinen antraten, sondern auch Akteure von außerhalb. Unterstützung erhielt der Gastgeber vom befreundeten Verein TV Tie Break, der häufig seine Anlage zur Verfügung stellte. Auf den beiden Flutlichtplätzen wurde auch bis in die Abendstunden hinein dem gelben Ball hinterhergejagt. „Das Wetter hat auch mitgespielt; nur an zwei Regentagen konnten nur ganz wenige Matches ausgetragen werden“, so Klänhammer.

Der Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein ging an SW Troisdorf. Jeder Klub hatte pro Teilnehmer, Stadtmeister und Vizemeister entsprechende Punkte erhalten. Mit 83 Teilnehmern lag der HTC deutlich vor Tie Break (51) und dem TCT Haus Rott (11). Außerdem stellte man acht Meister und elf Vizemeister.

Am Endspieltag am Samstag hatten die Verantwortlichen zudem ehemalige Weggefährte aus dem Tennis- und Hockey-Bereich eingeladen. 180 Einladungen waren in den vergangenen Monaten verschickt worden, wovon etwa 80 angenommen wurden. So gab es zahlreiche schöne Wiedersehen.

Die nächste Feierlichkeit beim HTC SW Troisdorf ist für den 29. August (11 Uhr) geplant, wenn die im Mai abgesagte 100-Jahr-Feier mit einem Empfang nachgeholt werden soll. (Quentin Bröhl)

Die Einzelsieger in der Übersicht:

Herren: Manuel Bäuml (TC Spich); Herren 30: Christoph Schmitz (SW Troisdorf); Herren 40: Mario Sowada (TC Sankt Augustin); Herren 50: Oliver Speidel (BG Beuel); Herren 60: Helmut Hammer (RW Hangelar); Herren 70: Karl Falk (SW Troisdorf). Damen: Susannah Mathieson (RW Königsdorf); Damen 30: Jaqueline Schneider-Servais (SW Troisdorf); Damen 40: Renate Meyer (BW Rheidt). Jungen U18: Joel Hartmann (TCT Haus Rott); Jungen U16: Lorenz Gittner (RW Jülich); Jungen U11: Leonard Schöttler (STV Am Grafenkreuz). Mädchen U16: Sarah Schwartz (BW Zündorf).