Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Seniorensport

Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert

Saisonziel erreicht

Nach ihrem 4:2-Sieg am vergangenen Mittwoch im Relegationsspiel in Meckenheim gegen den TC Weiden belegen die Herren 75 vom TC Blau-Weiß Meckenheim zusammen mit der Mannschaft von Espelkamp-Mittwald 2 den 5./6. Tabellenplatz. Sie sicherten sich so die weitere Zugehörigkeit zur Regionalliga. Die vier weiteren Mannschaften des Zehnerfeldes auf den Plätzen 7 – 10 müssen absteigen.

Für die erst vor einem Jahr in die Regionalliga West aufgestiegenen Meckenheimer Herren 75 ist die weitere Zugehörigkeit zu dieser Liga ein Riesenerfolg. Die Mannschaft stand seit Beginn der Saison vor einer schweren Aufgabe, denn sie musste in der gesamten Saison den Ausfall ihrer Nummer 2 Toni Drähne auffangen. Aber es bewahrheitete sich wieder einmal der Satz: Eine Mannschaft ist immer nur so gut, wie ihre Ersatzspieler.
Das Ausscheidungsspiel gegen den favorisierten TC Weiden dauerte über sechs Stunden und verlief äußerst spannend. Nach den vier Einzeln, in denen Jürgen Ruhrmann und Hermann Freimuth ihre Spiele für Meckenheim gewonnen hatten, stand es im Kampf um den Klassenerhalt Unentschieden 2:2. mit leichten Vorteilen für die Weidener, weil diese einen Satz mehr gewonnen hatten.

Wilfried Röhrig, Erwin Fahr; Udo Hahn; Jürgen Ruhrmann; Hermann Freimuth (v.l.)

Die beiden nachfolgenden hochklassigen Doppel waren ein einziger Krimi. Spannung bis zum letzten Punkt. Die Entscheidung musste nach einem in beiden Spielen jeweils gewonnenen und einem verlorenen Satz im Champions-Tie-Break fallen. In einem heiß umkämpften Finale gewannen schließlich die Meckenheimer Jürgen Ruhrmann/Hermann Freimuth und Udo Hahn/Wilfried Röhrig ihre Tie-Breaks äußerst knapp mit 10:7 und 10:8.
Mit dem letzten gewonnenen Matchball löste sich die Spannung der Meckenheimer Spieler und der zahlreichen Meckenheim Zuschauer in einem spontanen Jubelschrei der Freude und Erleichterung.

Mannschaftsführer Siegmar Kunas nach dem Sieg seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf meine Jungs. In der Mannschaft steckt viel Potential.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jürgen Ruhrmann - Heinz Pütz 6:2; 6:1
Udo Hahn - Willi Müthrath 0:6; 5:7
Wilfried Röhrig – Siggi Barth 5:7; 4:6
Hermann Freimuth – Manni Hoffmann 3:6; 6:4; 10:7
Hahn/Röhrig – Müthrath/Barth 6:4; 4:6; 10:8
Ruhrmann/Freimut – Pütz/Hoffmann 6:3; 5:7, 10:7