Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Ehrenamt

Nachruf auf Dr. Gerhard Mietens

Am 26. Dezember 2021 ist der von uns sehr geschätzte ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des TVM Bezirks Linksrheinisch, Dr. Gerhard Mietens, nach längerer Krankheit verstorben.

Er war 18 Jahre lang Vorsitzender des TVM Bezirks Linksrheinisch und führte diesen mit ruhiger Hand. Sein Nachfolger im Amt, Ferdinand Naßler, ernannte ihn zum ersten Ehrenvorsitzenden des Bezirks. In seinem Heimatverein, dem TC Schwarz-Weiß Knapsack stand er sechs Jahre lang dem Vorstand vor.

Im Tennisverband lag Dr. Gerhard Mietens insbesondere das Kinder- und Jugendtennis am Herzen. In seiner Ägide wurden neue Veranstaltungsformate und Cups (Mini-/ Midcourt -/ Großfeld-Cups und Bezirksjüngsten-Cup) für den Tennisnachwuchs geschaffen, die heute noch Bestand haben. Der Bezirksjüngsten-Cup war der erste dieser Art im Deutschen Tennissport und feierte im Jahr 2021 sein 21-jähriges Jubiläum.

Der promovierte, in seinem Fachgebiet international anerkannte Chemiker verbrachte sein Berufsleben nach der Promotion an der Universität Bonn beim Chemiekonzern Hoechst AG. Der Vater dreier Kinder engagierte sich zudem in zahlreichen kulturellen und sozialen Projekten in seiner Heimat Riga (Lettland).

Wir werden Dr. Gerhard Mietens stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

Text: Christoph Ostendorf, Vorsitzender TVM LR