Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Nittmann gewinnt TE-Titel in Brüssel

TVM-Kaderspieler Yannic Nittmann (Bild unten links, mit TVM-Verbandstrainer Mike Döring) spielte beim Tennis-Europe U16 Turnier in Brüssel gleich doppelt groß auf und gewann die Einzel- und Doppelkonkurrenz.

Nittmann (TC RW Troisdorf) startete als momentane Nr. 117 der europäischen U16-Rangliste als Nr. 2 der Setzliste in die Einzelkonkurrenz. Ohne Satzverlust spielte er sich mit konstant guten Leistungen bis in das Finale durch. Im Viertelfinale besiegte Nittmann seinen Vereins- und TVM-Trainingskollegen Fabio Stapper mit 6:0 6:4. Im Finale traf er auf den Belgier Simon Daune, der im Halbfinale den top-gesetzten Spieler ausschaltete. Vor den Augen von Verbandstrainer Mike Döring bestätigte Nittmann seine starke Form und gewann mit 7:5 6:3.

In der Doppelkonkurrenz musste Yannic mit seinem schwedischen Partner William Rejchtman Vinciguerra auf dem Weg zum Titel zweimal in den entscheidenden Matchtiebreak. Im Finale überzeugten sie allerdings mit einem souveränen 6:3 6:1 Erfolg. Gratulation zu diesen starken Leistungen und weiteren wichtigen Punkten für die europäische Rangliste. Die Top 100 sind damit in Sichtweite.

Ben Stecker vom RW Köln gewann eine Runde im Hauptfeld bevor gegen den späteren Finalisten mit 6:7 0:6 unterlag. Im Doppel unterlag Ben im TVM-Duell gegen Yannic Nittmann im Viertelfinale im entscheidenden Matchtiebreak. Katalin Kormos (TC GW Aachen) verlor bei den Juniorinnen U16 in der ersten Runde.

Alle Ergebnisse des Turniers in Brüssel finden Sie hier.