Nowottny und Bleffert triumphieren beim Baden Junior Cup
Junge Talente aus ganz Deutschland trafen sich vergangenes Wochenende in Leimen. Als Jugendturnier der höchsten Kategorie J1+ sind die Baden Junior Open für Nachwuchsspieler:innen der Altersklassen U12 und U14 eine gute Möglichkeit sich mit den Besten auf nationaler Ebene zu messen. Zwölf TVM-Spieler:innen waren dieses Jahr am Start. Dabei ragen die Leistungen von Viviane Nowottny und Zoe Bleffert heraus.

Siegerin U14 Viviane Nowottny mit TVM-Verbandstrainer Thomas Olschewski
Nowottny triumphiert als Jahrgangsjüngere
Bei den Juniorinnen U14 spielte sich TVM-Kaderspielerin Viviane Nowottny vom THC Brühl ohne Satzverlust und mit dominanter Spielweise durch das Turnier. Im Viertelfinale kam es zum ersten TVM-Duell mit ihrer Kaderkollegin Alma Busch von SW Bonn. Busch überzeugte zuvor mit ihrem Sieg gegen Jana Nolte, die aktuelle Nr. 6 aus Deutschland. Nowottny entschied dieses Match für sich und hatte es direkt im Halbfinale erneut mit einer TVM-Spielerin zu tun. Auch gegen Sofia Tymokhova vom RTHC, die zuvor drei starke Matches ablieferte, gewann Nowottny klar in zwei Sätzen.
Im Finale, gegen die an Position zwei gesetzte Ana Stratulat aus Heidelberg, bewies sie nach gewonnenem erstem Satz, im zweiten Satz, ihre Nervenstärke und durfte sich verdientermaßen über den Turniersieg beim Baden Junior Cup 2025 freuen.
Luna Strobel (RTHC) und Mariia Obrushnykova (BW Aachen) mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben.
Bei den Junioren U14 erreichte Ivo Pentchev vom TC Weiden nach zwei Erfolgen ohne Satzverlust das Viertelfinale. Gegen Leo van Huet aus Wetzlar unterlag er mit 2:6 2:6. Magnus Larson (TC RW Hangelar) und Louis Klein (TC Rondorf) verloren jeweils ihre Auftaktmatches.
Bleffert überzeugt bei Juniorinnen U12
Bei den Juniorinnen U12 war Zoe Bleffert vom TC Röttgen das Maß aller Dinge. Mit starken Leistungen und deutlichen Ergebnissen spielte sie sich durch das Turnier. In ihren vier Matches bis zum Finale gab sie lediglich sechs Spiele ab. Ihre starke Form hielt auch im Endspiel an. Mit 6:2 6:1 setzte sie sich gegen die top-gesetzte Paula Knobloch aus Bayern durch und gewann das Turnier souverän.
Sara Mahmudovlu vom TC Weiden schied zwar in der ersten Runde des Hauptfeldes aus, spielte jedoch in der folgenden Nebenrunde gutes Tennis und belohnte sich mit dem Sieg im Finale gegen Aurelia Schütt aus Kassel.
Bei den Junioren U14 erreichte Jan Memmersheim vom TK Kurhaus Aachen das Achtelfinale, bevor er denkbar knapp in drei Sätzen unterlag. Vince Hanke (TC RW Jülich) verlor in der ersten Runde und erreichte das Halbfinale der Nebenrunde.