Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

NRW Meisterschaften: 5 TVM Titel

Direkt im Anschluss an die TVM-Meisterschaften der Jugend steht seit einigen Jahren mit den NRW-Meisterschaften ein weiterer Turnierhöhepunkt für die TVM-Jugend auf dem Programm. Die besten Jugendlichen der drei NRW-Verbände Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein der Altersklassen U11, U12, U14 und U16 waren für das Turnier vom 1. – 4. September auf der Anlage des TC RW Jülich qualifiziert.

Die Bilanz des TVM konnte sich sehen lassen. So gingen fünf der acht möglichen Titel an Nachwuchsspieler:innen des TVM.

Bei den Mädchen U11 waren sieben junge Talente des TVM am Start. Das herausragende Ergebnis erzielte die frisch gebackene TVM-Meisterin Viviane Nowottny (Bild unten, rechts) vom THC Brühl. Als ungesetzte Spielerin gewann sie jedes Match ohne Satzverlust und konnte nach ihrem 7:6 6:0 Erfolg im Finale gegen Sophia Schmidt vom WTV den Pokal der NRW-Meisterin in die Höhe strecken.

Darija Tomic vom HTC SW Bonn entschied das reine TVM-Duell in der ersten Runde gegen Lara Voigt (TG Leverkusen) mit 6:0 6:4 für sich, bevor sie im Viertelfinale unterlag. TVM-Vizemeisterin Sofia Schlaugat war in der ersten Runde erfolgreich, bevor sie gegen die an Position zwei gesetzte Elia Michel aus dem TVN verlor. Luna Strobel (RTHC Bayer Leverkusen), Carla Schröder (TV Huchem-Stammeln) und Laura Piatek (TC BW Siegburg) verloren jeweils in der ersten Runde.

Bei den Jungen U11 waren sechs Spieler des TVM im Tableau. TVM-Vizemeister der U12 Ivo Pentchev (Bild unten, rechts) vom TC Weiden spielte ein beeindruckendes Turnier und schien in allen seiner Matches ein Stück stärker zu sein. Im Halbfinale kam es zum internen TVM-Duell gegen den TVM-Meister der U11 Louis Elias Klein vom TC BW Lechenich, der sich bis dahin ebenso souverän präsentierte. Pentchev gelang mit seinem 6:3 6:2 Erfolg eine blitzsaubere Leistung und bestätigte seine gute Form mit dem klaren 6:1 6:2 Erfolg auch im Finale gegen Louis Golz vom TVN.

Elian Cramer von BW Köln setzte sich in der ersten Runde durch und velor im Anschluss das TVM-Duell gegen Louis Elias Klein. Tim Webb (THC Hürth RW), Raphael Menniken (Godesberger TK GW) und Finn Wolter (TC BW Siegburg) unterlagen jeweils in der ersten Runde.

Lara Wasserfuhr erreichte als amtierende TVM-Meisterin bei den Mädchen U12 das Halbfinale, in welchem sie leider verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben musste. Zuvor hatten sich Wasserfuhr und Carlotta Kasiske vom TTC Brauweiler ein mitreißendes Re-Match des Endspiels der Verbandsmeisterschaften geliefert. Wasserfuhr entschied dieses Duell mit 6:2 im dritten Satz für sich. Um den Titel spielten in dieser Konkurrenz zwei Spielerinnen des WTV. Megan Latifaj (Bild unten, rechts) wurde durch ihren 6:4 6:3 Erfolg gegen Karlotta Hahn NRW-Meisterin.

Nikola Zborovska (SV Refrath/Frankenforst) gewann ihre erste Runde und unterlag im Viertelfinale gegen die spätere NRW-Meisterin Megan Latifaj vom WTV. Kathrin Heidel (TV Huchem-Stammeln), Siri Hannig, Anina Richerzhagen (beide TC GG Bensberg) und Kim Himmel (TC RW Hangelar) schieden jeweils in der ersten Runde aus.

Nach bereits zwei Titeln in den Konkurrenzen der U11 ging die Erfolgsserie der TVM-Jugend auch bei den Jungen U12 weiter. Antonius Uhle vom TC BW Lechenich (Bild unten, rechts) und der frisch gebackene TVM-Meister der U12, Johannes Fischer vom TC Röttgen, wurden ihren Favoritenrollen bis zum Finale mehr als gerecht und gaben in keinem Match mehr als zwei Spiele ab. In einem hochklassigen Endspiel der beiden TVM-Kollegen setzte sich Uhle letztlich mit 2:6 7:5 6:2 durch.

Finn Rincke vom Godesberger TK GW gewann seine erste Runde in drei umkämpften Sätzen und unterlag im Viertelfinale gegen Silas Krummen vom TVN. Derik Ferin (HTC SW Bonn), Simon Brossart (TC Röttgen), Ferdinand Beyer (RW Köln) und Merlin Zernisch (TK Kurhaus Aachen) verloren jeweils in der ersten Runde.

Bei den Mädchen U14 standen mit Kristina Sachenko (Bild unten, rechts) und Fenna Steveker zwei Spielerinnen des Tennisverbandes Niederrhein im Finale nachdem sie sich als top-gesetzte Spielerinnen ohne Satzverlust durchspielen konnten. Sachenko gewann den Titel mit ihrem 6:2 6:4 Erfolg im Finale. Die TVM-Spielerinnen Katalin Kormos, Sienna Köpping, Julia Ramm (alle TC GW Aachen) und Leyla Rataj (TK Kurhaus Aachen) schieden jeweils in der ersten Runde aus.

In der Konkurrenz der Jungen U14 spielten sich mit Oliver Majdandzic (Bild unten, rechts) und Fabio Felsner zwei Spieler des WTV bis in das Finale vor. In einem sehr umkämpften Match musste Felsner leider im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Die TVM-Spieler Marc Stephan, Julian Andras (beide TTC Brauweiler), Lukian Grau (RW Köln) und Ali Al Ahmad (TC GG Bensberg) unterlagen jeweils in ihrem Auftaktmatch.

Einen weiteren TVM-Erfolg konnte Ayshani Rajapreyar (Bild unten, rechts) vom TC GW Aachen als ungesetzte Spielerin bei den Juniorinnen U16 erzielen. Mit starken spielerischen Leistungen und großem Kampfgeist spielte sie sich durch das Turnier und gewann im Finale gegen Maria Buß vom TVN mit 7:5 6:4 den Titel der NRW-Meisterin. Sophie Porschen (TG RW Düren) entschied das reine TVM-Duell in der Auftaktrunde gegen Julia Brabender (THC Brühl) mit 7:6 6:0 für sich, bevor sie in ihrem nächsten Match leider im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste.

Die Erfolgsgeschichte der TVM-Jugend bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften fand bei der finalen Konkurrenz der Junioren U16 ihren krönenden Abschluss. So standen mit Fabio Stapper vom TC RW Troisdorf, Ben Stecker vom RW Köln und Andreas Seidel vom TC RW Hangelar gleich drei TVM-Nachwuchsspieler im Halbfinale. Seidel zeigte im Halbfinale gegen Patrick Michalski vom TVN eine blitzsaubere Leistung und machte das TVM-Finale gegen Ben Stecker perfekt, der sich gleichzeitig gegen seinen TVM-Trainingspartner Fabio Stapper in einem starken Match durchsetzen konnte. Stecker (Bild unten, rechts) bestätigte einmal mehr seine momentane Topform und entschied das Endspiel mit 6:3 6:1 für sich und holte damit den insgesamt fünften TVM-Titel bei diesem Turnier.

Kian Balali (TC Röttgen) entschied sein erstes interne TVM-Duell des Turniers gegen Maximilian Ludes (Marienburger SC) noch für sich, bevor er gegen Andreas Seidel verlor. Seidel schlug mit Carlo Kern (TK Kurhaus Aachen) zuvor einen weiteren TVM-Kollegen in der Auftaktrunde. Niklas Patri (TK BW Aachen) trat zu seinem Match gegen Ben Stecker nicht an.

Die anwesenden Verbandstrainer:innen und Jugendwarte der drei NRW-Verbände sahen faire und spannende Matches auf hohem Niveau. Die äußerst beeindruckende Bilanz der TVM-Jugend, mit fünf von acht möglichen Titeln, macht stolz und ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit im TVM. Gratulation an alle neuen NRW-Meister:innen!

Ein großer Dank gilt dem veranstaltenden Verein TC RW Jülich und Frank Büllersbach und der IG Tennis NRW für die Unterstützung sowie der Turnierleitung um Gert Uerschels, Michael Siefert, Max Randerath und Mats Hermanns für die erneut reibungslose Organisation vor und während des Turniers. Zudem steuerte die Firma BioFruit erneut täglich frisches Obst zu einem angenehmen Turnierlebnis für die Spieler:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen bei.

Alle Ergebnisse des Turniers finden Sie hier.

Text: Yannick Born

Bilder: Max Randerath und Melanie Voswinkel