Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Organisation und Termine

Tennis - der Sport für Jedermann und Jederzeit

Die zweimonatige „Tennisabstinenz“ ab Mitte März hatte auch eine positive Nebenwirkung: Vielen Tennisspieler*innen wurde verdeutlicht, was ihnen der Tennissport bedeutet und welche vielen Mehrwerte dieser Sport nicht nur eingefleischten Tennisfans, sondern auch Anfängern, bietet. In diesem Zusammenhang freuen sich die knapp 360 Vereine im Verbandsgebiet des TVM über jede oder jeden, die diesen wundervollen Sport ausprobieren möchten. Darüber hinaus bietet die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ die perfekte Gelegenheit in den Tennissport reinzuschnuppern und einen passenden Verein in ihrem Umkreis zu finden. Mehr als 2000 Vereine beteiligen sich deutschlandweit an der Aktion, welche aufgrund der besonderen Lage noch mindestens bis Ende der Freiluftsaison (30. September 2020) verlängert wurde. Vielleicht ist auch ein Verein in Ihrer Nähe dabei!

Doch, warum sollte man Ball und Schläger in die Hand nehmen?

Speziell in diesen besonderen Zeiten wird verdeutlicht, welche Vorteile der Tennissport hinsichtlich der Hygienemaßgaben hat. Wird auf den obligatorischen Handshake zum Ende des Spiels verzichtet, so steht einem sorgenfreien Spiel nichts mehr im Wege. Der Tennisplatz ist 23,77 m lang und für das Einzelspiel 8,23 m breit, wodurch speziell beim Einzel „Tennis mit mindestens 1,5 m Abstand“ ohne Probleme möglich ist. Das Equipment können sich beide Spieler*innen selbst mitbringen und eine Ansteckung über den Tennisball ist nach der Meinung vieler Experten ausgeschlossen.

Darüber hinaus ist der Tennissport sehr gesundheitsfördernd. Nicht nur jede Muskelgruppe, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe und das Durchhaltevermögen werden trainiert. Speziell im Sommer spült das Tennisspielen an der frischen Luft Stress aus dem Körper und hilft schneller auf positive Gedanken zu kommen. Forscher der Copenhagen City Heart Study bewiesen zusätzlich, dass Tennisspielen die Lebensdauer um knapp 10 Jahre verlängert.

Es sind allerdings nicht nur der Spaß am Spiel und die offensichtlich gesundheitsfördernden Aspekte, es sind vor allem die sozialen Interaktionen mit den Spielpartner*innen und Vereinskolleg*innen, welche jeden Tennisspieler gerne das Vereinsgelände betreten lässt. Das Gemeinschaftsgefühl in einem Verein ist einzigartig und trägt einen wichtigen Teil zum allgemeinen Wohlbefinden teil.

Abschließend ist Tennis ist auch etwas für Anfänger. Natürlich immer unter entsprechender Leitung einer erfahrenen Tennistrainerin oder Trainer in einem passenden Verein. Ein neues Hobby bringt neuen Schwung – für den Körper und den Geist.

Der TVM und jeder einzelne Verein im Verbandsgebiet freuen sich über jedes neue Mitglied und hoffen, dass noch mehr Menschen die Vorzüge des besten Sports der Welt verstehen und annehmen.


Text: Yannick Born

Bild: gettyimages