Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Leistungssport, Seniorensport

TVM-Hallenmeisterschaften 2022

Viele spannende, faire und hochklassige Matches gab es in der vergangenen Woche in 11 Konkurrenzen bei den TVM-Hallenmeisterschaften der Aktiven und Senior:innen im TVM LLZ in Köln-Chorweiler zu sehen. Mit insgesamt 250 Meldungen wurde eine Rekordanzahl verzeichnet. Speziell die neu eingeführte Mixed-Konkurrenz bei den Aktiven konnte als voller Erfolg verbucht werden.

Besonders erfreulich war es zu sehen, dass die neue Mixed-Konkurrenz bei den Aktiven derart positiv angenommen wurde. Das geplante 8er-Feld war schnell voll, weswegen in der Zukunft über ein größeres Teilnehmerfeld nachgedacht werden darf. Mit Antonia Lottner (Bild unten, 3. v. l.) vom RW Köln war sogar eine ehemalige deutsche Fed-Cup-Spielerin mit ihrem Mixed-Partner Nick Merten (Bild unten, 4. v. l.) vom TC RW Troisdorf am Start. Nach drei überzeugenden Auftritten gewannen sie die erste von hoffentlich vielen weiteren Mixed-Konkurrenzen bei den Verbandsmeisterschaften. In einem hochklassigen Endspiel gewannen sie gegen das ebenso stark aufspielende Duo vom TTC Brauweiler, Mirja Buch und Max Krammer (Bild unten, 4. & 5. v. r.), mit 6:1 6:3.

Im vollen 28er-Hauptfeld der Damen, welchem zudem eine Qualifikation vorgeschaltet war, spielten sich die drei top-gesetzten Spielerinnen bis in das Halbfinale durch. Zudem erreichte die ungesetzte Sara Akguen vom RTHC Bayer Leverkusen dank starker Vorstellungen gegen zwei gesetzte Spielerinnen die Vorschlussrunde. Akguen musste sich schließlich gegen die an Position zwei gesetzte Stella Beldiman vom TTC Brauweiler mit 4:6 5:7 geschlagen geben. Ana Kuparev (Bonner THV) setzte sich im anderen Halbfinale denkbar knapp gegen die top-gesetzte Alissa Schmitz (GW Aachen) durch. In einem umkämpften, spannenden Finale spielte Kuparev (Bild oben, 2. v. r.) in den entscheidenden Situationen besser und gewann ihren ersten Titel bei den Verbandsmeisterschaften gegen Stella Beldiman (Bild oben, 1.v.r.).

In einem ebenso vollgepackten Teilnehmerfeld der Herren spielte der sehr erfahrene Christian Hansen vom Marienburger SC groß auf. Lediglich 10 Spiele gab der Dauerbrenner im TVM bis zum Endspiel ab. Auch das von langen, intensiven Ballwechseln geprägte Halbfinale gegen Tim Focht (BW Köln), der ebenfalls ein starkes Turnier spielte, entschied Hansen klar für sich. In der anderen Hälfte des Tableaus zeigte Tim Loosen (Bild oben, 2. v. l.) vom TC RW Troisdorf sein großes Potential und bewies mit zwei Erfolgen im entscheidenden Matchtiebreak Nervenstärke. In einer vor dem Turnier weniger zu erwartenden Halbfinalbegegnung machte Loosen es gegen Sil Hollemans (GW Aachen) weniger spannend und gewann mit 6:1 6:4. Hollemans schlug auf dem Weg in das Halbfinale u.a. Mitfavorit Nikolas Walterscheid-Tukic (TC RW Troisdorf).

Das Herrenfinale hielt, was es versprach, und rundete die erfolgreichen TVM-Meisterschaften als letztes Match des Finaltags gebührend ab. Nach verlorenem erstem Satz kämpfte sich Top-Favorit Christian Hansen (Bild oben, 2. v. r.) zurück und hatte beim 4:6 7:5 10:3 Erfolg schließlich die Nase knapp vorne.

Bei den Herren 30 war Patrick Pohlmann (Bild unten, rechts) vom TTC Brauweiler das Maß aller Dinge. Auf dem Weg zum Titel war er in keinem seiner insgesamt vier Matches gefährdet. Im Endspiel hieß das Ergebnis gegen Sebastian Muhl vom TK BW Aachen 6:1 6:1.

In der Konkurrenz der Damen 40 erreichten Dina Jacobs vom Eschweiler TC BG und Nina Laskey von BW Köln das Endspiel. Laskey gab sogar nur zwei Spiele bis dahin ab, während sich Jacobs im Halbfinale gegen Yvonne Kautz (BW Köln) mächtig strecken musste. Leider konnte Nina Laskey zum Endspiel nicht mehr antreten, weswegen Dina Jacobs ohne Spiel den Titel der Verbandsmeisterin gewann.

Bei den Herren 40 setzten sich die beiden Titelfavoriten souverän bis in das Endspiel durch. Tim Smicek (Bild unten, rechts) vom TTC Brauweiler gewann im Halbfinale gegen Moritz Anderten (TC GW Lese) mit 6:2 6:2, während Florian Ehrlinghagen vom RW Köln gegen Mark Batzen (TC Colonius) die Nase vorne hatte. Nach einem sehr engen und spannenden ersten Durchgang nutzte Smicek das Momentum zu seinen Gunsten und gewann mit 7:6 6:1 einen weiteren TVM-Meistertitel.

Nachdem sich Frank Büllersbach vom TC RW Jülich im Halbfinale 6:1 6:4 gegen Norbert Rahn, und Ralf Fuchs (Bild 1 unten, rechts) vom Rodenkirchener TC im Halbfinale 6:0 2:1 Aufg. gegen Lars Bischoff, jeweils souverän durch das Turnier spielten, entwickelte sich im Finale der Herren 50 ein waschechter Krimi. Fuchs gewann den Verbandsmeistertitel schließlich denkbar knapp mit 4:6 6:3 11:9.

Bei den Herren 55 war Guido Steil (Bild 2 unten, rechts) vom Marienburger SC der herausragende Spieler. Ohne Satzverlust erreichte er das Finale und schaltete u.a. im Halbfinale Wernher Jahr (PFS Düren) mit 6:4 6:3 aus. Sein Finalgegner Markus Wolff vom TC RW Porz musste im Halbfinale beim 7:5 4:6 10:5 Erfolg gegen Oliver Flotho (TC GG Bensberg) über die volle Distanz gehen. Im Endspiel verließen ihn im zweiten Satz die Kräfte. Steil gewann beim Stand von 6:1 1:0 mit Aufgabe.

Nicht weniger spannend als bei den Herren 50 war das Endspiel der Herren 60. Zuvor hatten sich Dirk Dreser (Bild 3 unten, rechts) vom KTC 71 und Dirk Richelmann von TTC Brauweiler relativ souverän durch das Turnier gespielt. Im Finale lieferten sich die beiden einen starken Kampf. Dreser gewann schließlich mit 6:2 4:6 13:11.

Bei den Herren 65 ging Michael Gropp (Bild 3 unten) vom HTC SW Bonn als aktuelle Nr. 8 der deutschen Rangliste als Favorit in das Rennen. Mit dem Finaleinzug nach nur drei abgegebenen Spielen wurde er seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Gropps Finalgegner Ingo Herrmann vom TC RW Hangelar setzte sich als ungesetzter Spieler u.a. im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen und Mitfavoriten Gero Weber durch. Leider konnte Herrmann im Finale nicht mehr antreten, weswegen Gropp ohne Spiel Verbandsmeister wurde.

In der finalen Konkurrenz der Herren 70 mussten die beiden top-gesetzten Spieler bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Stattdessen mischten Michael Stürtz (Bild unten, rechts) vom TC Bayer Dormagen und Gustav Salomon vom TC Aachen-Brand das Feld auf. In beiden Halbfinalspielen ging es eng zu. So gewann Stürtz in zwei engen Sätzen gegen Hartmut Schulz (Pulheimer SC) und Salomon hatte das letzte Wort im Champions-Tiebreak gegen Wolfgang Schiller (TC RW Troisdorf). Ebenso spannend war auch das Finale, welches Stürtz mit 7:6 7:5 für sich entscheiden konnte.

Das Fazit der diesjährigen TVM-Hallenmeisterschaften fällt durchweg positiv aus. Die gesamte Turnierwoche war gefüllt von spannenden und fairen Matches. Die neue Mixed-Konkurrenz war zudem ein voller Erfolg. Ein großer Dank gilt der Turnierleitung um Michael Siefert und Max Randerath, die erneut für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre für die Spieler:innen sorgten. TVM-Partner BioFruit versorgte die Teilnehmer:innen darüber hinaus mit täglich frischem Obst.

Alle Ergebnisse der Aktiven finden Sie hier.

Alle Ergebnisse der Senior:innen finden Sie hier.

Text: Yannick Born

Bilder: Max Randerath und Yannick Born